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SX/TV Zuendschloss


Arne

Empfohlene Beiträge

Hi-

habe am wochenende mal die kabel aus nem zuendschloss ausgemessen (die farben im sticky buch und scooterhelp stimmen nicht - das graue kabel gibts zumindest bei den indern und dem casa lambretta teil nicht) - und festgestellt, dass es garkein kabel gibt das bei 0 leer schaltet, bei 1, 2, und 3 auf schwarz!

habe ich da was falsch gemessen oder gehoert das so? ich habe folgende belegung ermittelt:

0 - gruen auf masse, sonst nix verschaltet

1 - gruen offen, sonst nix verschaltet

2 - gruen offen, schwarz auf gelb und lila

3 - gruen offen, schwarz auf orange und braun

es fehlt also ein kabel das zumindest bei 2 und 3 immer auf schwarz liegt!

erfahrungen?

cheers

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Versuchs doch mal so:

Durchgangsprüfer, Lüsterklemme

2 Schlüsselstellungen: 0 (off) und 1 (on mit Dauerlicht)

Testlauf mit ausgebautem Zündschloß: Lege pink und z.B orange/gelb zusammen = erster Punkt wo die Durchgangsmessung abgenommen wird und lege die andere Messleitung auf Grün ( geht ja eingebaut zum "Aus" der Zündspule).

Stellung Null = Durchgang , Stellung 1 gleich kein Durchgang. :-D

Gelb /orange-pink ( Zündschlüssel) also an das Stromführenden Kabel ( Kabelbaum vom Regler kommend, bzw. auf die Verteilung hinter dem Scheinwerfer) und grün ( Schlüssel) mit dem Kabel zum "Aus" an der Zündspule verbinden und gut! :-D

Ich habe bis auf die "Aus" Stellung alle Anschlüsse an der Verteilung in Reihe, heisst bis aufs Bremslicht geht jedes Kabel von da an den Abnehmer und vom Abnehmer dann auf Masse. Ich baucht dann nur noch gelb/orange-pink in irgendeinen Anschluß stecken, das grüne Kabel mit der Ausleitung verbinden und bei meiner Kiste funktionieren die Lichter, die Hupe und bei Schlüsselstellung 0 is alles aus.

Ohne Licht fahren is in D eh verboten, Batterie hab ich nicht und 3 Schlüßelstellung brauch ich deswegen dann auch nicht. Wobei die anderen 3 on Stellungen auch funktionieren.

Viel Spaß beim basteln!

- gonzo

p.s. Hättste angerufen, hätte ich dir das am Telefon erklärt und der Rotz wäre durch gewesen! :wasntme:

Bearbeitet von gonzo
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Hi-

habe am wochenende mal die kabel aus nem zuendschloss ausgemessen (die farben im sticky buch und scooterhelp stimmen nicht - das graue kabel gibts zumindest bei den indern und dem casa lambretta teil nicht) - und festgestellt, dass es garkein kabel gibt das bei 0 leer schaltet, bei 1, 2, und 3 auf schwarz!

habe ich da was falsch gemessen oder gehoert das so? ich habe folgende belegung ermittelt:

0 - gruen auf masse, sonst nix verschaltet

1 - gruen offen, sonst nix verschaltet

2 - gruen offen, schwarz auf gelb und lila

3 - gruen offen, schwarz auf orange und braun

es fehlt also ein kabel das zumindest bei 2 und 3 immer auf schwarz liegt!

erfahrungen?

cheers

ich habe die zündschlösser ausgewertet und entsprechende tabellen erstellt...kann ich heute abend mal ins WEB stellen.

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@hans: dann stells doch bitte gleich ins wiki.

@gonzo: schaetze so werde ich das auch machen. brauche aber noch ne stellung wo das licht aus ist und nur die batterie geladen wird. also kommt braun/gelb zusammen, daran die kontrollleitung fuer die batterie + alle anderen abnehmer au3er licht, und an orange das licht.

wei3 jemand zufaellig ob die batterie mehr geladen wird wenn man am ggb+cm gleichrichter das licht nicht abgreift?

cheers

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Hmmm, das wird mit meiner Methode nicht funktionieren, die Batterie wäre genau so ein Abnehmer wie Licht oder Hupe. Demnach müsstest du doch in Richtung original Belegung, 0=off, 1=Laden ohne Licht, 2 und 3 Laden mit Licht.

Original wäre die 1 glaube ich Standlicht, für deine Zwecke also ideal. Dann muss der Kabelbaum dahin gehend allerdings modifiziert sein.

ODER du klemmst einen einfachen An/Aus Schalter ans orangene Kabel ( Zuleitung zur Schaltereinheit) und belässt die Belegung so wie bei mir. Obwohl is auch Mist, das Zündschloß kann diese Funktion ja übernehmen.

Muss mich da mal reindenken.

- gonzo

p.s. Wird die Batterie nicht direkt über den Ladeausgang am Regler geladen?

Dann wärs egal.

p.s.s. Du warst schneller! :-D

Bearbeitet von gonzo
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folgende belegung

0 - gruen auf masse, sonst nix verschaltet

1 - gruen offen, sonst nix verschaltet

2 - gruen offen, schwarz auf gelb und lila

3 - gruen offen, schwarz auf orange und braun

Original wäre die 1 glaube ich Standlicht, für deine Zwecke also ideal. Dann muss der Kabelbaum dahin gehend allerdings modifiziert sein.

ist es denn ein Batterie-Typ-Schalter? der müsste eigtl. 5 Stellungen haben:

-1 Standlicht (gelb/5 W-Sofitte) von Batterie (lila?)/grün mit Masse

0 Licht aus/ grün mit Masse

+1 Licht aus/ grün ohne Masse ("Stadtfahrt")

+2 Standlicht (5 W-Sofitte) von Batterie/grün ohne Masse

+3 Scheinwerfer (rotes (?) Kabel zum Schalter mit Strom von Lima (braun?)/grün ohne Masse

- AC-Schalter hat nur 4 Stellungen und es kommt von hinten 1 Kabel weniger, weil kein Gleichstrom zu erwarten ist, bei +2 kriegt die Sofitte den Strom da auch aus der Lichtmaschine.

oder?

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0 Licht aus/ grün mit Masse

+1 Licht aus/ grün ohne Masse ("Stadtfahrt")

+2 Standlicht (5 W-Sofitte) von Batterie/grün ohne Masse

+3 Scheinwerfer (rotes (?) Kabel zum Schalter mit Strom von Lima (braun?)/grün ohne Masse

Da hab ich mich dann wohl was die 1 Stellung angeht geirrt.

Ich denke so wie oben beschrieben hauts hin, demnach würde bei Stellung 1 nix abgenommen und die Regler hätte trotzdem Saft an dem Batterieausgang der 5 poligen Reglers.

Stellung 2 und 3 wären dann mit Licht

Soll die Batterie denn auch die Lampen befeuern können?

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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ich habe den casa schalter bei scooter restaurations geholt. der hat den 'standlicht' zustand nicht.

@gonzo: genau das ist meine frage - sollte ich das licht vom regler oder der batterie abgreifen?

-herr.

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Wenn du das Licht von der Batterie abgreifst dürfte diese schneller leer sein als du zusehen kannst. Is aber auch eine Frage wie oft du das Licht zuschaltest und wieviel du da überhaupt mit zu fahren gedenkst. Ich glaube wenn der Radius um dein Batterieladegerät klein genug ist geht sich das aus.

Wieviele Spulen hast du überhaupt auf der Grundplatte?

- gonzo

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bin mir da nicht sicher - bei marcello haben wir auch alles von der batterie abgegriffen und laden nur mit dem ladestrom. das passt bekanntlich.

die frage ist ob der ggmb+c gleichrichter alle leistung zum laden der batterie nimmt wenn kein licht abgegriffen wird. ansonsten: da sind 4 spulen auf der platte.

-herr.

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Ich würde ja sagen probiers aus.

Meiner Meinung nach geht dann alles auf die Batterie. Wichtig wäre vieleicht an den B+ ne Sicherung zu basteln, ich meine durch zu und abschalten wirds da mit Sicherheit Spitzen geben.

- gonzo

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