Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Schaltrasten?


Mike

Empfohlene Beiträge

zumindest hier im gsf wurde ja anscheinend geklärt das lusso und alt rasten unterschiedlich sein sollten (wollt grad nich nochmal die ganzen rasten topics durchgucken). bei den shops is das leider wohl noch nich angekommen.

ist im 3. gang dieses hebelchen plan zur dichtfläche = lusso. kommt das hebeldingens ca. 1,5 mm raus ist es ne alt-raste.

bestells beim worb dann kommt auch die richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , hier ein auszug von andis seite

3. Schaltraste PX alt PIAGGIO TYP 1

V2020215 Schaltraste PX alt PIAGGIO

Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +12,0 mm, 3. Gang +1,5 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,7 mm

Artikel-Nr.: V2020215

Warengruppe: Getriebe

EUR 69.00

4. Schaltraste PX Lusso PIAGGIO TYP 2

V2020216 Schaltraste PX Lusso PIAGGIO

Hebel parallel zur Dichtfläche im 3. Gang, Hebelstellung: 4. Gang +11,0 mm, 3. Gang 0,0 mm, 2. Gang 10,5 mm, Leerlauf 17,0 mm, 1. Gang 23,3 mm

Artikel-Nr.: V2020216

Warengruppe: Getriebe

EUR 39.00

gruß daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke!

jemand hat mal erwähnt, dass die "alt rasten" alle eine bohrung auf der platte mit den zähnen haben. daran kann man sie unter anderen erkennen.

hab mal in ner px alt nen lussomotor verbaut und die schaltraste nicht gewechselt. folge war dann ein schlagendes geräusch im leerlauf.... die schaltraste wollte halt in irgend nen gang leicht rein, obwohl verzahnung der raste im leerlauf stand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lussorasten haben die bohrung in der "wählscheibe" .

wobei es bei sip im herbst nur noch LML rasten für die lusso im orignal piaggio packerl gab .

daher würde ich gleich die billigeren LML rasten für die lusso kaufen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen PX 80 lusso Block, mit dem flachen Kreuz und nen PX 200 Lusso Motor mit den abgesetzten Kreuz, hab das abgesetzte durch eine 1,5mm Beilegscheibe und das Flache ersetzt und es funzt super! Du musst allerdings zwei Flanken rund feilen, damits reingeht....

Grüße Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ach ja, das Thema Schaltraste... und wenn wir schon dabei sind hier noch ne kleine Preisfrage:

Habe vor ettlicher Zeit mal nen PX alt (125) Motor aus Italien bekommen. Hab die Raste getauscht, weil die Gänge gesprungen sind.

Problem:

Diese Raste ist (in Fahrtrichtung) gut einen Zentimenter kürzer, als die sonstigen PX und Lusso Rasten. Sonst optisch alles wie PX alt. Für welches Modell ist die nun? Wär für einen Tipp echt dankbar...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider Springende Gänge liegen selten an der Schaltraste, sondern an einem ausgelutschten Schaltkreuz ioder wenns blöd geht an ausgelutschten Gangrädern

-> Motor spalten und Teile erneuern, alte Raste wieder drauf.

wichtig hat leider den gleichen wortstamm wie wicht.. :-D ,

da das problem des "nagenden ganges" bei falscher raste bekannt ist, sollte diese information schlicht fehlerhaft sein.

Verstehe ich nicht was du schreibst.

Ist die Information mit beide Gänge im Leerlauf auf 17,00 mm falsch (Hier solte kein raseln im Leerlauf durch eine andere Schaltraste verursacht werden können weil beide auf 17,00mm sind)?

Oder Ist die Info über die 17,00 mm falsch weil die Gänge wirklich nagen?

....?

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

@Maniac:

Muss dich leider entäuschen: Wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten muss führt die Verwendung der falschen Schaltraste (z.B. Lusso vs. PX alt) sehr wohl zu springenden Gängen.

Der Effekt ist: Schaltkreuz liegt falsch auf - höherer Verschleiß an diesem - und früher ein Springen der Gänge als es bei richtiger Schaltraste der Fall wäre.

Austauschen des Schaltkreuzes hilft dann zwar, beseitigt aber nur die Wirkung - aber nicht die Ursache... Das neue Schaltkreuz ist dann genau so schnell hinüber wie das alte...

(Eigener Erfahrungswert bei PX alt Motor mit Lussoraste: Gänge fliegen nach ca. 1000- 1500 KM nach Tausch des Schaltkreuzes wieder raus (bei "guten" Gangrädern).)

Fazit bei mir: Mit der falschen Raste biste nur am hinterherarbeiten und gibst unnötig Geld aus.

@all: Trotzdem bleibt für mich die Frage, ob irgendjemand diese Raste kennt die gut 1 cm kürzer ist als alle anderen...?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

muss hier au nochma was zu loswerden.

hab meine schaltraste grad ma angesehen. ist im 3. gang bündig mit der dichtfläche... aso lusso schaltraste. die haupt welle ist mit 24er mutter und PX ALT schaltkreuz... ist baujahr 84. also grad der übergang.

also sowat gibts auch :-D -> gemischte hauptwellen

siri ist auch außen und hald das lager so zugekapselt.

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja der Fall wäre natürlich wat fürs wiki. aber ich habe nun nochmal nachgesehen. also das Loch oben an der "wahlscheibe" ist nicht vorhanden. das schaltkreuz war px alt... der schaltbolzen auch (da mit unterlegscheibe).

naja nun ist die frage was mit bündig zur dichtfläche gemeint ist. der Hebel an sich muss bündig sein (isser bei mir ned) oder dieses teil was am hebel dran ist und sich frei drehen kann. die flache seite davon wäre nämlich so ungefähr bündig zu den dichtflächen.

also wär ja au logisch wenns ne alt raste wäre.

das einzige was mich noch verwundert ist die hinterrad-achsmutter. das ist eine 24er mutter. da sacht man ja das es lusso ist. naja der simmering ist auch außen...

also denke ich hatte ich ein alt getriebe. musste mir deshalb jetzt au ne lusso raste orgn :-D

also wohl doch kein fall mehr fürs wiki... :-D

Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Servus!

Ach ja, das Thema Schaltraste... und wenn wir schon dabei sind hier noch ne kleine Preisfrage:

Habe vor ettlicher Zeit mal nen PX alt (125) Motor aus Italien bekommen. Hab die Raste getauscht, weil die Gänge gesprungen sind.

Problem:

Diese Raste ist (in Fahrtrichtung) gut einen Zentimenter kürzer, als die sonstigen PX und Lusso Rasten. Sonst optisch alles wie PX alt. Für welches Modell ist die nun? Wär für einen Tipp echt dankbar...

greets,

Jan

Hatten die Sprint-Motoren nicht kürzere Schaltrasten? :-D

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freerider Springende Gänge liegen selten an der Schaltraste, sondern an einem ausgelutschten Schaltkreuz ioder wenns blöd geht an ausgelutschten Gangrädern

-> Motor spalten und Teile erneuern, alte Raste wieder drauf.

Genauso häufig wie rund gegnaddeltes Schaltkreuz findet man einen ausgeschlagenen Rastarm an der Schaltraste incl. einer schon dünn gewordenen dazugehörigen Welle, auf der der Rastarm sitzt.

Es nutzt gar nichts, mit (relativ) viel Aufwand den Motor auf zu machen und das Schaltkreuz zu wechseln, wenn man dann hinterher die kaputte Schaltraste wieder darufsetzt. Dann ist eeine Frage von <1000 km bis das Schaltkreuz wieder hin ist ...

Übrigens: Rastarm und Welle gibt es für kleines Geld einzeln zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab leider auch das scheiss problem mit den springenden gängen...

Bin auch hier im forum erst darauf aufmerksam geworden das es da zu px und lusso unterschiede gibt!! :haeh:

Hab mir nen 200er gekauft, Motor gewechselt aber die schaltraste nich (alter motor lusso, neuer px alt)

Hab das aber leider erst bemerkt als ich den anderen 200er wieder verkauft hab...

Hab letzte Woche die Schaltrasten getauscht, waren zwar beide identisch der arm steht 1,5mm raus im 3ten hab aber immer noch das gleiche problem: klackern beim schieben im leerlauf und gänge springen raus!!

Wie ich das hier verstanden hab müssten das ja dann beide px alt rasten sein?! Px alt raste auf px alt motor so wie es sein soll, kann das sein das ich ein lusso getriebe drin hab?! :-D

Weil bevor ich den motor aus dem anderen roller ausgebaut hab sind keine gänge rausgeflogen!!! :plemplem:

gruss kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????

Dat kapier ich jetzt nich so ganz, also versuch ich noch mal zusammen zu fassen:

Du hattest eine Lusso original.

Stand der Dinge: Lusso Motor und Lusso Raste.

Dann hast du in die Lusso einen alt Motor eingehängt und die Raste dringelassen.

Stand der Dinge: Lusso Raste auf alt Motor.

Dann hast du den Lusso Motor mit der alt Raste verkauft.

Stand der Dinge: Der ist weg.

Dann hast du die Raste, die du noch hast gegen eine ausgetauscht, die genau so ausschaut, also auch eine Lusso Raste sein muss.

Stand der Dinge: Eine Raste gegen eine gleiche getauscht.

Naja, den Daten zufolge ist das eine alt- Raste (fragt sich nur wo die jetzt herkommt sofern ichs richtig geordnet hab...)

Wie auch immer: dein Schaltkreuz ist sicher eh schon am Arsch. deshalb fliegen jetzt auch die Gänge, egal was du jetzt draufmachst. Musste wohl austauschen.

Wenn du eh schon aufmachst: nachschaun welches Getriebe; wenns ein alt war, nachschaun ob der Arm von der Raste evtl. im Arsch war, könnte auch der Grund sein.

Und manchmal ist natürlich einfach nur das Schaltkreuz verschlissen... :wasntme:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest eine Lusso original.

Stand der Dinge: Lusso Motor und Lusso Raste.

Dann hast du in die Lusso einen alt Motor eingehängt und die Raste dringelassen.

Stand der Dinge: Lusso Raste auf alt Motor.

Dann hast du den Lusso Motor mit der alt Raste verkauft.

Stand der Dinge: Der ist weg.

Dann hast du die Raste, die du noch hast gegen eine ausgetauscht, die genau so ausschaut, also auch eine Lusso Raste sein muss.

Stand der Dinge: Eine Raste gegen eine gleiche getauscht.

Ja ok war bischen unverständlich alles, aber genauso isses!! Laut dem forum steht die px alt raste 1,5mm raus und das macht die jetzige also müsste das passen und dazu kommt noch is mir grade eingefallen das der andere auch ganz normal lief...

Wie auch immer: dein Schaltkreuz ist sicher eh schon am Arsch. deshalb fliegen jetzt auch die Gänge, egal was du jetzt draufmachst. Musste wohl austauschen.

Ja das aufjedenfall das werd ich auch wechseln hab halt nur keine lust alles wieder zusammen zu frickeln und dann hab ich den scheiss nach 1000km wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, das Spiel hab ich auch ne Weile getrieben und jedesmal wars was anderes...

Hilft nur, alles ordentlich anzuschauen sonst bist ewig am spalten.

@CDI:

Du hast zwar recht, aber woher soll er sicher wissen, dass der richtige Schaltbolzen drin ist?

Zusammenfassend noch ein paar Unterschiede Lusso <-> Alt die mir so einfallen:

Lusso Hauptwelle (oder wie das Ding jetzt heißt) hat einkerbungen, alt nicht;

anderes Schaltkreuz

anderer Schaltbolzen

Distanzscheibe am Schaltbolzen (glaube bei der Lusso)

andere Schaltraste.

Das warn zumindest die Unterschiede, mit denen ich mal Probleme hatte...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information