Zum Inhalt springen

Musik in der Vespa


Schoev

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte ueberlegt ein Autoradio mit Bootsboxen in meiner P200E einzubauen. Da ich allerdings gehoert habe die Batterie wuerde das nicht lange mitmachen (max. 30min), hab ich mir ueberlegt ob man da nicht einen kleinen Kondensator fuers Auto einbauen kann mit 1Farad. Diese Teile kennt ihr doch bestimmt. Weis alerdings nicht ob die Lichtmaschine das mitmacht!?! Was haltet ihr davon oder hat das evtl. schon jemand gemacht?

MfG Schoev

post-13853-1136883227.jpg

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mr. Düsenstock...- ähm... -trieb! Die Idee hatte schon mal einer in den Mittachtzigern. Liegt heute in der Geschlossenen, weil ihm die Druckwellen immer und immer wieder die Nasenschleimhäute aufgeschubbert hatten. Durch den hohen Blutverlust wegen andauerndem Rollerfahren hat er sich seinen Schaden eingefangen. Und er war nicht der Einzige damals....... allerdings hatte keiner einen Kondensator eingebaut. WEIL KEIN PLATZ MEHR IM HANDSCHUHFACH WAR!!! :-D

20060110095640.jpg

Und warum glaube ich so ganz langsam, dass Kollege Shoev nur mal wieder ein Fake ist?! :-D

Bearbeitet von Rummelnutte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ganze sieht bei dem auch etwas größer aus ich wollte nur zwei 3-Wege Boxen ins Fach machen mit einem Autoradio einbauen und den Kondensator kann ich ja auch noch woanders hinpacken. Die Frage war auch ehr ob das jemand im Forum schon hat und etwas dazu sagen kann.? :-D

post-13853-1136893760_thumb.jpg

post-13853-1136893767.jpg

post-13853-1136893776.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, welche Funktion der Kondensator erfüllen sollte. Und wo genau willst Du den zwischen schalten ? Und warum sollte sich dann die Batterie weniger schnell entladen ? Kannst Du das erklären, könnte mir nämlich keinen Reim drauf machen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man.. du kommst auf ideen.. will deine Möhre garnicht erst sehen wenn sie fertig ist..

eisernes Kreuz als Beinschildspiegel..weisse Boxen ausm Handschuhfach.. lol..

ich denke die Batterie ziht das eh keine 5minalso kannste das ganze gleich vergessen, denn wenn der motor läuft hörste sowiso normal nix :-D

so währe es jedenfalls bei mir :wasntme:

Bearbeitet von 99joschi99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstensmal sind die Boxen auf dem bld zwar weiß sollen aber wenns geht in der Farbe der Kiste Lakiert werden und ja ich hab ne Batterie und so weit ich mich entsinne wird der Kondensator absolut von der Batterie entkoppelt der soll also dafür sorgen das das Radio unabhängig von der Batterie läuft. Und drittens läßt sich jawohl über Geschmack bekanntlich streiten.

Oder sind wir ein bißchen voreingenommen? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kondensator bügelt nur kurze spannungspitzen aus die dein verstärker zum beispiel bei bässen braucht.

länger musik damit is also nich!

ach ja: sound in der kiste find ich absolut geil. im sommer is man eh jeden abend mit der kiste irgendwo beim grillen, da kommt bissel mucke nebenbei immer gut :-D

besser is das allerdings unter der linken seitenbacke versteckt oder so. lautsprecher im handschuhfachdeckel sind dann doch eher fratze.

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wer will da Scooterlenni noch widersprechen!

@schoev: Hatte auch ne ganze Zeit nen Radio in meiner Möhre! Musik hören während der Fahrt fällt aus, weil Du nichts hörst oder wenn, die Grün/Weißen ganz schnell bei Dir sind! Nenn Kondensator brauchste nicht! Die Batterie solltest Du wechseln! von der originalen 3 A/h auf 7 oder 9! Dann haste nämlich genug saft für die Nacht! Hatte ich so drin und bei einem romantischen Lagerfeuer wirds dann auch mit der Sozia auf der Decke recht gemütlich! Aber bitte kein son Tekknoscheiß ins Radio, lieber mehr Soul ! :-D:-D

Also das sollte reichen!

Greez Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schoev, kann dir vielleicht auch noch was dazu sagen...

Also in meiner Sturm- und Drangzeit anfang der 90er hatte ich auch zwei 16cm 2-Wege Boxen gerade so eben passend in meine Lusso-Gepäckfachklappe eingelassen. Dahinter stand senkrecht ein "Interconti" Cassettenradio mit 2x30W Musik und seitlich am Gepäckfach war ne "16V Antenne" angebracht.

Das ganze funktioniert prima, dank Elestart-Lichtmaschine und ner deutlich größeren Batterie (die noch reinpasst in die Halterung aber mehr aH hatte) konnte ich sogar während der Fahrt leise hören.

Wenn es dann leiser wurde / das Tape leierte einfach mal wieder für 10 minuten das Gerät aus- (bei Fahrten überland und mehr als 80 km/h ist der Klang sowieso kein Genuß mehr) und dann zu rechter Zeit (Ortsschild :-D ) wieder angemacht.

Wenn die Batterie richtig voll war konnte man es auch mal bei gedämpfter Lautstärke locker 2 Std. dudeln lassen... Eine Kodensator oder so was hatte ich nie dazwischen, einfach nur 2 dicke Kabel direkt zu Batterie, fertig. Radiohalterung brauchte ich auch nicht, die Lautsprechermagnenten hielten das Radio (und allerlei Schrauben :-D ) sicher im Handschufach fest. Radiuo war zumeist besser als Cassette, denn der Motorantrieb vom Cassettenlaufwerk brauchte nochmal ne Extraportion Milch... Ich denke bei CD ist das weniger wild, Mp-3 stick o.ä. vermutlich nochmals weniger...

Ich fand es damals auch echt cool, bis ich mir dann den ersten Sportauspuff gönnte, dann wars vorbei mit :-D auf Roller ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also passen die Boxen mit Radio schonmal rein. Jetzt ist nur noch die Frage ob so ein Kondensator überhaupt was bringt denn dann könnte die Lichtmaschine den während der Fahrzeit aufladen und man könnte wenn man irgendwo steht :-D hören ohne das die Batterie nen Abgang macht. Wenn denn der Kondensator ein Stromspeicher. Aber erstmal danke für die vielen "vernünftigen" Antworten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst also ein POPPER?

Waren wir nicht alle mal Popper?

Aber wenn man Musik im Roller hatte, war das doch immer ganz geil! Alle waren dann so auf Dich fixiert! "Ey mach mal Lala an", war der beliebteste Spruch in den wilden 90igern!!! Aber wie gesagt immer schön Soul, damit war die open air paddy gerettet!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren wir nicht alle mal Popper?

Aber wenn man Musik im Roller hatte, war das doch immer ganz geil! Alle waren dann so auf Dich fixiert! "Ey mach mal Lala an", war der beliebteste Spruch in den wilden 90igern!!! Aber wie gesagt immer schön Soul, damit war die open air paddy gerettet!!!!

Ich habe das damals auch genossen, ein bisserl Anerkennung will doch jeder :-D

Weiss noch als wir im Frühjahr 1992 nach Lübz in die damalige "noch Ost-Zone" gefahren sind...

In Ludwigslust an ner Ampel stand so ne Simson-Gang und wir mit 3 Vespen vorbei und ich

mit "Culture Beat - Mr.Vain" aus dem Handschufach.... Die Blicke der Dorfjugend werde ich nie vergessen :grins:

@hans-pils: wenn du es so nennen willst... :-D Eigentlich dachte ich Popper sind in den 80ern bereits ausgestorben.

@schoev: Lass das sein mit dem Kondensator... ich kann mir nicht vorstellen das er irgendwas bringt. Aber wenn er nicht viel kostet... Versuch macht kluch ! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinen Ersatzteilen noch ne 9Ah Batterie gefunden. Also probier ich doch erstmal aus wie lange die :-D leiert bis die Batterie es hinter sich hat.

Danke!!! :-D

ich würde evtl. mal probieren, zwei 9AH batterien in reihe zu schalten (ja nicht parallel) :-D

dan hast du 18AH, kannst sicher recht lange hören und auf den rst, lampen, blinker,.... wirkt es sich nicht negativ aus..... ein kondensator bringt dir null komma null. wie schon einer geschrieben hat. er kann nur spannungsspitzen kurz decken....

dein radio würde mit kondensator alleine wohl keine 15 sekunden laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde evtl. mal probieren, zwei 9AH batterien in reihe zu schalten (ja nicht parallel) :-D

dan hast du 18AH, kannst sicher recht lange hören und auf den rst, lampen, blinker,....

Ne Vespa mit 24 Volt Bordelektrik ? :-D

Denke mal die zwei 12 V Batterien sollten parallel geschaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde evtl. mal probieren, zwei 9AH batterien in reihe zu schalten (ja nicht parallel)

ich nicht

dan hast du 18AH, kannst sicher recht lange hören und auf den rst, lampen, blinker,.... wirkt es sich nicht negativ aus..... ein kondensator bringt dir null komma null. wie schon einer geschrieben hat. er kann nur spannungsspitzen kurz decken....

dein radio würde mit kondensator alleine wohl keine 15 sekunden laufen.

Ich nicht, dann hätte ich nämlich etwa 9Ah aus 24 V; ich brauche aber 12 V, also paralell schalten; das macht dann etwa 18 Ah (jeweils abzüglich der Verluste)

Charly

Bearbeitet von Charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher späte 80'er als die Welt noch in Ordnung war......

Hatte zwei Blau Punkt Lautsprecher "serie blue magic" im Handschuhfachdeckel. Strom habe ich (E-Startermodel) von der Hupe abgegriffen. Ein Billigradio und mit viel Hartschaum im Handschuhfach.

Lief immer einwandfrei, auch mit 7Ah Batterie beim abendlichen Saufgelage am Baggerloch. Beim Fahre war es mehr was zum Posen und zum Fußgänger erschrecken. Mal erhlich was denkt Ihr Euch denn heute dabei, wenn da so nen Sack auf ner Goldwing neben Euch steht und Truckstop höhrt :puke: :puke: :puke:

PS: Sorry aber Soul fand ich früher auch schon scheiße :-D ging auch mit Misson und Sisters of Mercy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Was ist denn, wenn du, shoev, statt Radio einen MP3-Player nimmst? Ginge das mit dem Boxen dann überhaupt? Bin der totale Elektrik-Laie. Wäre so aber fein klein und zumindest unabhängig vom Bordsaft.

Dann brauchste aber wiederum einen Verstärker.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Achtzigern hatte ich auch mal ein Auto-Tape in der PX (wie so viele), das hat mit voller Batterie schon die ganze Nacht durchgedudelt.

Wenn es aber um die Musik am Baggersee geht (und nicht während der Fahrt) würde ich heute den Vestax Handytrax empfehlen. Kann man bequem am Roller mitnehmen, ein Batteriesatz hält ewig, passabler Verstärker ist eingebaut und stylischer geht es wohl kaum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information