Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer ist denn hier ein gelber Engel?

Rakete

Empfohlene Beiträge

Ich arbeite selber in einem Autohaus und habe durch einige Öamtc (Tüv) besuche einen gewissen Einblick.

Und mein Eindruck ?: Wie Himmel und Hölle ! und zwar zu lasten der KFZ Werkstatt

Ich täte es sicherlich probieren, ich kenn 2-3 Leute die sowas tun und keiner bereut es !

Viel Glück, Ralph

Mal nen bissel offtopic:

Weis jemand wie es aussieht wenn man mitm Roller im Ausland liegenbleibt und den ADAC anruftm holen die einen zurück oder sagen die, das der Restwert die Transportkosten übersteigt und sich das nicht lohnt.

Fahr halt ne alte PX, aber viel gemacht, aber raffen die das? Ist halt eigentlich nen alter Roller.....

Aber noch was zum Thema:

Ich arbeite zwar nicht beim ADAC aber wenn du nur was anderes (meiner Meinung nach auch sehr lustig und abwechslungsreiches) suchst, schonmal an die KFZ Entwicklung gedacht? Ich arbeite beim nem Zulieferer für Autoteile im Versuch und muss sagen, das es sehr interessant ist.

Ist zwar kein ADAC aber auch nett und nicht immer die selben Sachen.

Gruß,

Daniel

Mal nen bissel offtopic:

Weis jemand wie es aussieht wenn man mitm Roller im Ausland liegenbleibt und den ADAC anruftm holen die einen zurück oder sagen die, das der Restwert die Transportkosten übersteigt und sich das nicht lohnt.

Fahr halt ne alte PX, aber viel gemacht, aber raffen die das? Ist halt eigentlich nen alter Roller.....

Aber noch was zum Thema:

...

Kann man nicht pauschal beantworten. Bei Unfall mit Totalschaden wird das Fahrzeug vom ADAC entsorgt. Bei einer Panne wird man ja nicht automatisch nach Hause gekarrt. Nach Möglichkeit soll ja repariert werden und da bietet der ADAC ja z.B. erst mal Übernachtung und den Transport von Ersatzteilen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, daß durchaus auch Transporte möglich sind, die den Wert des Fahrzeuges überschreiten.

Nein, er ist wenn ich nicht ganz falsch liege Sanitäter (hoffentlich beldeidige ich dich jetzt nicht Sebastian. :-D ) bei der Feuerwehr/ DRK/ irgend sowas :-D

Jau, so ungefähr - Brandmeister / Berufsfeuerwehr. Und der ADAC ist selbst für uns oft der rettende Gelbe Engel, wenn der Schlepper kommt gehts nach dem Crash immer recht zügig wieder zur Wache, die Jungs sind meistens richtig fit und packen genau da kräftig an wo´s klemmt! Und wenns auf PKW/LKW Rettung und Bergung ankommt, geht ohne die nichts, da sind wir 100% drauf angewiesen das die gutes Equipment und Schlepper mitbringen!

:-D

Bearbeitet von Schmied

• 2 Wochen später...
Reparaturquote liegt bei 86%, find ich schon beeindruckend.

Alles ist relativ! Ist halt die Frage, welche Defekte wie häufig auftreten. Wenn z.B. 95 % der Anrufe (jetzt mal rein hypothetisch) lediglich Starthilfe wegen leerer Batterie erfordern, wäre 86 % sogar relativ schlecht...

Das andererseits ein kardinaler Motorschaden nicht vor Ort behoben werden kann, dürfte auch klar sein, egal ob der gelbe Engel "nur" Tankwart, Meister oder sogar Prof. Dr. Dipl. Ing. wäre.

Daran sieht man eigentlich, das dieser Wert (Reparaturquote 86%) überhaupt nichts über die Fähigkeit oder Unfähigkeit der ADAC Mitarbeiter aussagt.

Wirklich interessant wäre die Quote der Reparaturen, die nicht erfolgreich waren, obwohl es vorort machbar gewesen wäre. Aber solche Zahlen wird man wohl nicht zu Gesicht bekommen, die stehen bestenfalls in den Personalakten der Pannendienstfahrer.

Also ich arbeite als Soz.Päd. in nem Jugendzentrum und wir hatten nen älteren Jugendlichen mit abgeschlossener KFZ-Lehre und ohne Job. Irgendwie sind wir auf ADAC gekommen und ich hab mit denen mal geredet, ihn hingeschickt und er ist auch genommen worden. Mittlerweile macht der das jetzt seit nem knappen Jahr und liebt den Job. Kommt öfter mit dem Schlepper bei uns vorbei etc. Oft is es wohl schon stressig und nervig, aber oft halt auch echt nett wenn du ner 5 köpfigen Familie den Italien-Urlaub rettest usw..

Hab mich mit dem ADAC-Personal-Menschen länger unterhalten und der meinte, daß die Aussichten auf ne Anstellung in ner Werkstatt nach dem ADAC sehr gut stehen, weil die Jungs wirklich was gelernt haben, vorallem schnelles, problemorietiertes Arbeit.

Ich würds machen wenn dich die Schicht nicht schreckt.

Bearbeitet von Spike1401

• 1 Jahr später...

So, ich hab jetzt auch meine erste ADAC-Erfahrung hinter mir....

Mit Mamas Zweier Golf liegen geblieben, is während der Fahrt einfach ausgegangen. Ich also rechts ran und mit der Handyfunzel erstmal geguckt ob er Zündfunken hat etc., was man halt so ohne Werkzeug und mit bescheidenem Licht machen kann.

Jedenfalls nichts gefunden, also ADAC angerufen, der Typ kam dann 45 Minuten später mit Musik Marke "Kölsche Karneval" angeballert, steigt aus, meint zu mir, ich soll mich doch wieder ins Auto setzen und starten, er würd sich das mal anhören.... Naja, geschlagene 60 Sekunden später erklärt er mir dann das wahrscheinlich "ein Röhrchen aus der Spritpumpe rausgefallen" is, da könne er auch nichts machen. Hat mir dann noch 5 Minuten was vom 1. FC Köln erzählt und is wieder weggefahren. Also Schlepper gerufen und nach Hause. Ich das Ding in die Garage geschoben, geguckt, kaputtes Kabel gesehen, drangemacht, läuft.

Super! Nächstes mal will ich direkt nen Schlepper und keinen Null-Bock-Depp der möglichst schnell wieder nach Hause will um Fussball zu gucken.

Gibz auch gute. Der ÖAMTC Mensch der mich eingesammelt hat, ist mit mir extra zu einer Werkstatt gefahren die nicht mein Mopped reparieren konnte. Ich wollte keinen an meiner Bajaj rumpfuschen lassen.

Danach wurde ich noch zum Bahnhof gebracht und meine Inderin stand eine Woche später beim Champ vorm Laden. Hat gut geklappt.

habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit denen gemacht.

vor zwei wochen auf der bab liegen geblieben, kabel zum weißichnichtmehr weggegammelt, kein saft mehr. hat mich abgeschleppt und das dann repariert, konnte dann nach etwa 30 min warten und 45 min raparatur weiter.

bei meiner schlüsselverlieraktion haben sie mich ohne murren nach hause geschleppt.

nen kumpel von uns haben sie von norwegen aus nach hause gebracht und das mopped nachgeschickt. stand dann nach 3 wochen oder so bei denen wieder vor der tür.

ich lass nix über die gelben engel kommen...

( in den letzten 2 jahren 4 mal genutzt, immer top)