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Ele Lüfterrad schleift


einwesen

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habe meine Motor am WE zusammen gebaut und dabei ist mir aufgefallen das das LüRa am schleifen ist !

Ist ein PX alt Gehäuse mit 200ter Elestart LüRa. Leider kann ich nicht sehen wo es schleift.

Muß man da noch was ändern ??? Gibt es unterschiede bei den LüRädern bzw. bestimmte Modif. am alt Gehäuse die ich vielleicht nicht gemacht habe ?

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streifen kann da ja nur

-LüRa-Abdeckung

-Motorgehäuse

-Zündgrundplatte

eventuell nicht richtig auf Kurbelwellenstumpf?

Zündgrundplatte nicht richtig fest?

LüRa-Abdeckung eingedellt oder ähnliches?

Bearbeitet von 99joschi99
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Dann solltest Du das Lüfterrad direkt noch mal abnehmen, anstatt weitere Experimente zu machen. Normalerweise sollte man sehen wo es schleift. Eventuell sitzt die Zündplatte nicht richtig, oder falsche Schrauben, oder eine Schraube nicht richtig angezogen oder irgendwas eingebaut, was da gar nicht mit reingehört.

Auf Dauer ist das jedenfalls gar nicht gut, da kann z.B. die Zündanlage oder das Lüfterrad bei kaputt gehen. Also lieber genau nachschauen und Ursache beheben.

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der Motor liegt noch im Keller ! Wird auch vorläufig noch nicht in Betrieb genommen.

Schön das du das Thema schrauben ansprichst - da sollte ich mal nach schauen :wasntme: habe diesmal neue und auch andere genommen :-D

Werde es prüfen und berichten

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    • Welches Getriebe wäre denn sinnvoll? Das von Malossi mit 1:8,92 (Primär und Sekundär? Oder das CiF 1:9,5?  
    • @zimbodanke fuer deine Antwort. Ich verstehe nur nicht was ihr genau unter die kugelgelagerte Andruckplatte legt? Meint ihr die Distanzscheibe mit der Fase unter der Kulu mit 1mm extra? Hat da jemand mal bitte ein Pic? Ich wuesste echt nicht wo ich wo anders da was unterlegt bekomme, da ist doch die Oeffnung fuer die Mutter an der Kuwelle, da kommt dann die gelagerte Andruckplatte drauf. Wie soll ich da was unterlegen….bitte sorry fuer mein Spackentum. Hab halt so ne Edelkulu erst im gesetzen Alter erwerben koennen, dann aber halt auch mit leichten Demenz Erscheinungen….danke fuer jeden der mir hilft ;)
    • Ich bräuchte Mal euren Input!    Lage wie folgt:  Nach jetzt 15tkm hatte ich deutliche Kolbenklappern und merklich etwas Leistungsverlust. OK nach 10tkm sol ja laut Quattrini der Kolben neu, also wird ein neuer Kolben fällig sein.  Motor auseinander und die Überraschung war groß!  Kolben hat 59,92mm und der Zylinder 0,08mm Einbauspiel, Ringstoß 0,4mm das alles nach 15tkm. Jetzt das große ABER, der Ring hat Auslassseitig geklemmt. Über ca. 1cm links wo etwa der Stehbolzen ist. Es gab aber keinen Klemmer und extrem verlockt war auch nix.   Nachdem ich noch einen fast neuen Zylinder mit Kolben auf Reserve habe, hab ich den vermessen. Das Kit hat ca. 1tkm drauf Kolben 59,92mm Einbauspiel 0,07mm Ringstoß 0,4mm   Also bei 15tkm so gut wie kein Verschleiß!   Hat zufällig jemand eine Info wie groß der Ringstoß bei einem neuen Ring ist?! Ich hab damals sicher gemessen, aber leider nix notiert. Und wenn der nicht deutlich kleiner ist, Spar ich mir das Geld und die Bestellerei.   Warum der Ring klemmte kann ich mir auch nicht erklären.   Gruß Gonzo
    • Das passt schon…..du gibst das Geld ja für was schönes aus was Dir Spaß macht. 
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