Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

hintere Trommelbremse schwächelt


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Tach,

hab seid einiger Zeit Schwierigkeiten mit der hinteren Trommelbremse (PX alt). Die Bremsleistung ist recht müde und man braucht ziemlich viel Kraft auf dem Pedal. Ich krieg sie zwar noch zum blockieren, dann muss ich aber wirklich sehr kräftig draufsteigen! Ausserdem meine ich das zwischen "kurz vorm Blockieren" und dem Blockieren des Rades irgendwie noch Bremskraft am Hinterrad fehlt, soll heissen hab schon mal stärkere Bremsen gehabt.

Hab heute den Scheiss mal auseinandergenommen: Kein Öl in der Trommel, Beläge nicht abgefahren, Beläge weisen kleine glänzende Punkte auf, die innere Lauffläche der Bremstrommel sah aus wie verchromt d.h. man konnte sich drin spiegeln und war glatt.

Bin an die Lauffläche mal mit feinem Schmirgelpapier dran und habe die Beläge gegen andere (gebrauchte) getauscht. Hat sich kaum was getan.

Können die Bremsbeläge / Trommeln "verglasen"? Wenn ja watt kann man machen? Verschleissen die Trommeln und woran seh ich das? Oder was könnte das sein?

thx,

Phatfalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schleifpapier war schon mal nicht schlecht.

Versuch mal die Trommel noch mehr aufzurauen, sollt schon helfen.

Wenn du die Beläge eh schon gewechselt hast glaub ich nicht dass es an verglasten Belägenliegt. Eher ist die Trommel innen zu glatt. :-D

Aber:  Wer bremst, verliert!! :grins:  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phatfalo: Wenn neue Beläge nix nützen, musst du die Trommel neu ausdrehen lassen. da reichen schon 1-2 Zehntel.

Macht normal jeder Motoreninstandsetzer, hilfreich ist aber, wenn du eine alte Hauptwelle mitnimmst, reicht auch ein abgesägter (oder abgebrochener) Stumpf mit der Verzahnung, damit der die Trommel in das backenfutter der Drehbank einspannen kann. Danach bremst die Trommel wieder wie neu! Eventuell können nach dem Ausdrehen auch neue Beläge fällig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information