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Elektrik...


Empfohlene Beiträge

Hi,

hab´ das zwar noch nicht praktiziert, aber nach meinem Kenntinisstand der Elektrotechnik müßte das funktionieren.

Der an Masse liegende "Startpunkt" der zweiten Spule muss dann für die Reihenschaltung an das Ende der ersten Spule gelegt werden. Nach den Gesetzen der Induktion ist das dann genauso, wie wenn e i n e Spule mit doppelt so vielen Windungen -und damit doppeltem Widerstand- dem Magnetfeld ausgesetzt wäre.

Bei Induktionsspulen kann da gar nichts durchbrennen.

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte....

:-D bobcat

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hab´ das zwar noch nicht praktiziert, aber nach meinem Kenntinisstand der Elektrotechnik müßte das funktionieren.

Theoretisch geht das vielleicht – praktisch eher nicht, weil die Leistung der Spulen in Reihe zu gering ist.

Edith meint: Doppelte Spannung bei gleicher Leistung --> halbe Stromstärke.

Nochmal Edith: bei einer V50 Lichtmaschine mit Blinker hieße das also 6V 20W (Scheinwerfer und Rücklicht) + 6V 18W (Blinker) --> 12V 19W... wenn man auf die Blinker verzichtet und das Bremslicht weiter mit der Zündspule zusammen liegt (6V 10W) könnte man also 12V 15W als Scheinwerfer und 12V 5W als Rücklicht fahren... das ist aber ’ne Milchmädchenrechnung und keiner weiß, ob’s dann mit der Selbstregelung der Lichtmaschine noch klappt. Allerdings kann man es ziemlich gefahrlos probieren, denn der Strom in den Leitungen steigt ja nicht – die Spulen brennen also bestimmt nicht durch (höchstens die Birnen)... :-D

Bearbeitet von insomnio
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Theoretisch geht das vielleicht – praktisch eher nicht, weil die Leistung der Spulen in Reihe zu gering ist.

Edith meint: Doppelte Spannung bei gleicher Leistung --> halbe Stromstärke.

Nochmal Edith: bei einer V50 Lichtmaschine mit Blinker hieße das also 6V 20W (Scheinwerfer und Rücklicht) + 6V 18W (Blinker) --> 12V 19W... wenn man auf die Blinker verzichtet und das Bremslicht weiter mit der Zündspule zusammen liegt (6V 10W) könnte man also 12V 15W als Scheinwerfer und 12V 5W als Rücklicht fahren... das ist aber ’ne Milchmädchenrechnung und keiner weiß, ob’s dann mit der Selbstregelung der Lichtmaschine noch klappt. Allerdings kann man es ziemlich gefahrlos probieren, denn der Strom in den Leitungen steigt ja nicht – die Spulen brennen also bestimmt nicht durch (höchstens die Birnen)... :-D

hier geht's aber auch um (120°-)phasenverschobene Wechselspannung und nicht um gleichstrom...!

- kannst ja mal 'ne grafik erstellen, was da näherungsweise (im leerlauf schaffen die spulen 9V!) bei reihenschaltung bei rauskommt... ;)

parallel-anschluß (im kabelkästchen) aber funktioniert prächtig... :-D

- nur sind mir die 6V nach etwa 2 stunden dauerbetrieb immer durchgebrannt... :haeh:

(- aber so oft bin dann noch nicht mal ich so lang am stück gefahren... :-D)

Bearbeitet von carilian
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Andere Frage:

Funktioniert das Ganze umgekehrt?

Ich möchte in meiner 150-er Sprint (6 V) einen PX Motor (12V) verbauen, ohne meinen Kabelbaum zu verändern.

Hat da jemand kreative Vorschläge wie ich zu (eventuell stabilisierten) 6 V komme?

ps.: ich weiß, das müsste jetzt ins LargeFrame Forum, aber ...

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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
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    • Also ich fand die ganze saison echt mega, verdienter champ. Pecco hats eben verzockt durch die 1-2 fehler.    Aber, das rennen gestern fand ich sowas von daneben.   MM der nicht angreift, Aprilia fahrer der Blockt, und Bestia weit gehen lässt. Keine Ahnung,  aber braucht die MotoGP echt Formel1  Getue ?  
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