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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:satisfied:  Nachdem mein Bruder letzte Woche einen Klemmer in seinen original 125 Lusso Grauguß Zylinder reingefahren hatte (Vergaß bei der Getrenntschmierung Öl nach zu füllen,  :-D ohne Komentar). Hab ich mir das Ding zur Brust genommen und geschaut was noch zu retten war.  

Der Zylinder wieß nette Riefen auf, ebenfalls so der Kolben. Der untere Kolbenring war platt und nur durch herausbrechen wieder heraus zu bekommen. Bin dann mit dem Material zum

Motorinstandsetzer (Opa ca. 75 Jahre Hinterhofwerkstatt), der hat mir 400 Schmirgelpapier in die Hand gedrückt mit nem Fläschen Öl und mir zur Handarbeit geraten!

Gesagt getan, zwei neue Kolbenringe erstanden, den ganzen Zylinder glatt geschliffen so gut wies halt ging. Zusammengebaut und angeschmissen! Bis jetzt keine Verluste in der Leistung.

Meine Fragen:

Hab ich zu grobes Schleifpapier genommen?! Spätfolgen absehbar?!

Muß man nach Einbau von neuen Kolbenringen, oder grundsätzlich, einen Zylinder nach Schleifarbeiten, neu Einfahren?!

KC :-(

Geschrieben

Hi KCR!

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Vespa Zylinder derart Repariert - aber dafür min. 100 andere Luftgekühlte Zweitaktmotoren bearbeitet.

Grundsätzlich sollte der Zylinder erstmal laufen...

Allerdings ist ein 400er Papier schon recht grob (nach meinen Maßstäben). Nichts desto Trotz gilt folgendes:

Wenn die Riefen im Zylinder/Kolben nicht allzu groß waren lässt sich ein Klemmer auch ohne hohnen behandeln.

Aber ich würde den Kolben zumindest wechseln. Zum Einen kann ich mich nicht vorstellen (ok - hab ihn nicht gesehen), dass die Kolbenringe noch ordentlich passen - zum Anderen, kann es passiert sein, dass der Kolben einer erhöhten termischen Belastung ausgesetzt war...

Grundsätzlich gilt darüber hinaus:

Hast Du schon kräftig im Zylinder schleifen müssen, damit er wieder einigermaßen glatt geworden ist und soll der geklemmte Motor noch lange seinen Dienst tun, dann kann es ratsam sein einen kleineren Kolben zu verwenden. (Leider weiß ich nicht ob es für die Vespa Motoren, Kolben in allen erdenklichen Größen gibt...)

FAZIT:

Deine Behandlung kann gutgehen (wird sie wahrscheinlich auch - auf Grund des hohen Kolben-Spiels).

Dennoch solltest Du vielleicht folgende Vorgehensweise merken: (so haben wir das früher gemacht)

- Bei Alu Kolben (gibts das bei Piaggio, Malossi, Polini & Co?) zuerst mit Schwefelsäure (27% für Autobatterien) die Überreste des Kolbens von der Lauffläche entfernen

- Dann je nach tiefe/schwere des Klemmers mit einem 800er Papier anfangen und dann feiner werden

- Nicht nur die Ringe sonder auch den Kolben wechseln (dieser sollte dann natürlich eingefahren werden - allerdings weniger als einen komplett neuen Motor)

So wurde dann doch was mehr...

Falls einer der Kollegen hier anderer Meinung ist würde mich das nat. sehr interessieren, da (wie gesagt) meine Erfahrungen nicht an der Vespa gesammelt wurden sondern im Motorsport...

greetz

primavera

Geschrieben

Also,

zum Einfahren denk ich folgendes: Beim Einfahren sollen sich doch Kolbenringe und Zylinderlaufbahn aufeinander einschleifen. Ich denk mal man sollte dem Zylinder schon ein paar Kilometer gönnen, bevor man ihn wieder durchs Land prügelt, da beides ja irgendwie anders ist als vorher.

So das ist jetzt meine Meinung, die nur auf theoretischem Wissen basiert, denn praktische Erfahrung hab ich leider noch keine sammeln können   :-D   :rotwerd:   :-(   :angry:   :satisfied:   :devil:

so long,

Tim

Geschrieben

Je nach schwere des Klemmers würde ich sagen,daß das schon OK ist.Ich habe selber einen Klemmer mit einer Hohnbürste+Bohrmaschiene ausgeschliffen.Alter Kolben+neuen Ringen verwendet und die Kiste läuft.

Einfahren würde ich den Kit schon.

PS. Die Hohnbürste hatte ich vom OrtsansässigenVespa+Rasenmäher Händler geliehen.

Gruß Conrad

Geschrieben

:-( mmmmhh, Mir kam das Schleifpapier auch recht grob vor,

aber ich vertraue dem "fast"  unverwüstlichen Originalzylinder das er mir die Behandlung verzeiht.

Das Spiel der Kolbenringe war in Ordnung.

Danke für die Tips...in paar Tagen nach der Einfahrzeit werden wir mal Hochbelastung ausprobieren :-D !

KC

Geschrieben

ich finde 400er ist eher fein.

wenn du einen neuen kolben anschaust, sind deutliche spuren des drehmeisels erkennbar. diese riefen werden auch für den ölfilm gebraucht. mit einem 400er wird der kolben schon sehr glatt. auch ist ein neuer zylinder (frisch gehohnt) rauher als mit einem 400er schmirgelpapier bearbeitet.

genau deshalb wird ja der motor eingefahren, damit sich die teile "gegenseitig anpassen" bzw. einlaufen. wenn die teile zu glatt sind dann dauert das länger oder geht garnicht. besonders die ringe sollten sich an die laufbahn anpassen, damit die sache besser abdichtet.

Geschrieben

Bast Scho, Macht doch um die klemmer keinen so nen Firlefanz

An der stelle wo er gerieben hat ist jetzt eh  Luft  ob 400er, 80er oder 1000 schmirgel glaub ich ist egal. Wenn die Kolbenringe frei sind und die gröbsten Riefen verschliffen sind-ein bischen langamer am Anfang , das sich das ganze wieder einschleifen kann - dann ist gut

Die Ursache ( Ölmangel) ist behoben und damit rennt der satz noch zig 10000 KM

Meine Meinung dazu!

MfG Christian

Geschrieben

na klaro is jetzt öl drin, ich denk mein Bruderherz wird auch niieeeeee wieder

vergessen nachzukucken ob öl drin ist!

Das Ölschaufenster war wirklich schon staubtrocken... :-D

KC

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