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An alle Italiener:


Moorteufel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Sommerurlaub. Nach der Eurovespa will ich weiter nach Pisa fahren. Der schnellste Weg führt natürlich über die Autobahn (dreieinhalb Stunden). Da ich offiziell auf einer 125er :wasntme: unterwegs bin, ist es mir aber nicht gestattet, die Bahn zu benutzen.

Die entscheidende Frage lautet aber: Wie intensiv kontrollieren die Verkehrspolizisten in Italien und mit welcher Strafe müsste ich ggf. rechnen? Würdet ihr mir zur Bahn raten oder soll ich lieber den Umweg über die Landstraßen in Kauf nehmen (7 Stunden)?

Freue mich auf eure Tipps,

Florian

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Wenn es blöd hergeht, scheiterst Du schon bei der Zahlstelle. Das läßt sich aber vielleicht mit einem 200er Typenschild lösen.

Edith meint noch, daß ein 150er Typenschild auch reicht, da die Autobahn ab 150 ccm benutzt werden darf. Das alles hilft natürlich wenig, wenn der Zulassungsschein verlangt wird.

Bearbeitet von salami
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Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Sommerurlaub. Nach der Eurovespa will ich weiter nach Pisa fahren. Der schnellste Weg führt natürlich über die Autobahn (dreieinhalb Stunden). Da ich offiziell auf einer 125er :wasntme: unterwegs bin, ist es mir aber nicht gestattet, die Bahn zu benutzen.

Die entscheidende Frage lautet aber: Wie intensiv kontrollieren die Verkehrspolizisten in Italien und mit welcher Strafe müsste ich ggf. rechnen? Würdet ihr mir zur Bahn raten oder soll ich lieber den Umweg über die Landstraßen in Kauf nehmen (7 Stunden)?

Freue mich auf eure Tipps,

Florian

von erzählungen her kontrollieren sie sehr genau, da man in .it afaik schon mit 16 125er fahren dürfen und die sollten eben nicht auf die autobahn. bekannte eines bekannten haben es trotzem gemacht und konnten nur mit viel lieb schaun und betteln einer recht hohen strafe entgehen.

mein tipp: fahr landstraße, ist schön. hab ich letzten sommer auch gemacht (wenn der regen nicht wäre...)

es gibt eh recht viele nette dinge zum anschaun entlang der küste nach pisa. (5 terre, z.b.)

ciao, stefan

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Hast Du nicht in Wirklichkeit einen 177er?

:-D

das zählt leider nicht :grins:

kann einer der anwesenden italiener bitte schnell die für uns Rollerfahrer interessanten Gesetze der Autobahn auflisten?

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kann einer der anwesenden italiener bitte schnell die für uns Rollerfahrer interessanten Gesetze der Autobahn auflisten?

Kannst Du auch beim ADAC erfragen.

Ich würde da aber auch von abraten mit einer 125er in Italien auf die Autobahn zu gehen. Da wird schon recht viel kontrolliert und (man mag es kaum für möglich halten) in Italien kennen sich relativ viele Polizisten erstaunlich gut mit Vespa aus. Das heißt, die wissen schon genau, welche Modelle auch oder sogar ausschließlich als 125er gebaut wurden.

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Wenn es blöd hergeht, scheiterst Du schon bei der Zahlstelle. Das läßt sich aber vielleicht mit einem 200er Typenschild lösen.

Edith meint noch, daß ein 150er Typenschild auch reicht, da die Autobahn ab 150 ccm benutzt werden darf. Das alles hilft natürlich wenig, wenn der Zulassungsschein verlangt wird.

da reicht ein 150er typenschild nicht weil eine 150er hat ja weniger als 150ccm und nicht mehr als 150 ccm,darum darfst damit auch nicht auf die bahn.

ich hatte mal eine px200gs(unseren österreichischen mutanten,eigentlich eine t5 mit 200er motor wo an den backen die großen gs schilder draufsind und auf der sitzbank auch gs statt t5 steht).am mauthäuschen stand ein bulle und er sagte das ich mit der 125er da nicht fahren darf.ich sagte ihm das ist eine 200er,da zeigte er auf meinem eckigen scheinwerfer und sagte das das eine t5 ist und keine 200er.nachdem ich ihm die papiere und die schriftzüge gezeigt hab hat er mich weiterfahren lassen.

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...also hab ich mit ner 150er sprint auch den schlauch?

alter.. lass dass... willst du wirklich mit ca 100 über die bahn eiern während die kaputten italos mit 180 an dir vorbeirauschen?

zudem ist die landstrasse wirklich viel schöner.. noch irendwo anhalten eine pizza essen, kaffee trinken weitercruisen... nette mädels, nette aussicht usw würde dir gewiss entgehen :-D

@mh das ist so... zudem gibts auch richtig ärger wenn du diese scheiss weste nicht mit bei hast und kommst in / an einen unfall

Bearbeitet von crus-t
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alter.. lass dass... willst du wirklich mit ca 100 über die bahn eiern während die kaputten italos mit 180 an dir vorbeirauschen?

zudem ist die landstrasse wirklich viel schöner.. noch irendwo anhalten eine pizza essen, kaffee trinken weitercruisen... nette mädels, nette aussicht usw würde dir gewiss entgehen :-D

...wer sagt denn daß da der originalmotor drin werkelt?

nur mit eintragen meines motors (österreich) ist wohl nicht :-D

folglich: laut papiere 148,irgendwas

tatsächlich 210,irgendwas :-D

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... nette mädels, nette aussicht usw würde dir gewiss entgehen :-D

Kann ich auch so bestätigen,wenn man irgendwo mit seiner alten Vespa

anhält, kommen gleich die hübschen Mädels hergelaufen:" Bella Macchinaaaaa...." :love:

Das könnten Deine besten 7 Stunden des Jahres werden. :-D

LG,

Ölsau

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Kann ich auch so bestätigen,wenn man irgendwo mit seiner alten Vespa

anhält, kommen gleich die hübschen Mädels hergelaufen:" Bella Macchinaaaaa...." :love:

Das könnten Deine besten 7 Stunden des Jahres werden. :-D

LG,

Ölsau

:-D

das waren wohl auch touristinnen :-D

oder warst du mit nem Vespa 400 unterwegs?

Vespa%20400%20A.C.M.A..JPG

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Kann ich auch so bestätigen,wenn man irgendwo mit seiner alten Vespa

anhält, kommen gleich die hübschen Mädels hergelaufen:" Bella Macchinaaaaa...." :love:

Das könnten Deine besten 7 Stunden des Jahres werden. :-D

LG,

Ölsau

Verdammt, ich muss endlich einen grossen Schein machen.. :-D mit soner 50er kommt man da ja nich so schnell hin :-D(

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Wir sind im April gleich bei der Einreise von der Schweiz nach Italien an der Grenzkontrollstelle von den Carabinieri auf Hubraum befragt worden. andreasnagy hat geistesgegenwärtig und kackfrech für unsere beiden 150er GSen(145ccm in den Papieren) satte 160ccm aufgesprochen :-D und die Grenzer wollten nur die Papiere der 200er Rally von Dirk sehen. Puha, das war knapp! *schwitz*

Im nachhinein betrachtet vermute ich, die Carabinieri haben für die drei verrückten tedesci auf den ollen Kaschemmen (5°+, strömender Regen) mal feste beide Augen zugedrückt.

Wir sind dann aber schon die nächste Abfahrt runter und haben uns erstmal ordentlich verfranst. :-D Trotzdem ist die Landstraße in Italien m.E. immer die bessere Wahl. Auffe Autostrada ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, daß man plattgemacht wird.

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Kann es auch nur bestätigen. Bei miener Tour durch Italien waren die Landstrassen wirklich immer das beste.

Ich bin nur einmal Autobahn gefahren und da musste ich nötig zum Flughafen und hatte es tierisch eilig.

edith fügte noch hinzu: schneller war ich deswegen nicht umbedingt.

Die Bundesstraße ist besser ausgebaut gewesen und war schneller, außerdem kannten die Brummis die Blitzkontrollen.

@rattenmopped: Die PX150 darf auf die Autobahn. Die gibts doch nur deswegen.

Bearbeitet von baerke
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Um es ganz genau zu machen:

War beim ÖAMTC (öst. ADAC) auf der Homepage. Dort steht, alles unter 149ccm darf nicht auf die ita. Autobahn. Das heißt, mit einer 150 Sprint darfst Du fahren.

Ich würde aber mit einem Roller eher die Autobahnen meiden. Der Zustand ist nicht überall so gut wie auf den Touristenrouten (Schlaglöcher, Spurrillen), dazu gibt es des öfteren Situationen, wo man stärker bremsen muß. Langsame Fahrzeuge werden prinzipiell ignoriert (zB schneiden bei Ausfahrten, LKW drängeln) und müssen sehen, wo sie bleiben.

Dafür machen die meisten Fahrzeuge Platz, wenn man sich mit einem schnellen und lauten Strassenmotorrad von hinten nähert.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht: Hat man es eilig, wird einem Platz gemacht, hat man es nicht eilig, macht man eben den anderen Platz. Linke-Spur-Blockierer kommen fast nicht vor.

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Um es ganz genau zu machen:

War beim ÖAMTC (öst. ADAC) auf der Homepage. Dort steht, alles unter 149ccm darf nicht auf die ita. Autobahn. Das heißt, mit einer 150 Sprint darfst Du fahren.

so ist das also,kannte nur die version das man mehr als 150ccm haben muß um auf die autobahn zu dürfen.

hab ich wieder was gelernt,praktisch so ein gsf

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Um es ganz genau zu machen:

War beim ÖAMTC (öst. ADAC) auf der Homepage. Dort steht, alles unter 149ccm darf nicht auf die ita. Autobahn. Das heißt, mit einer 150 Sprint darfst Du fahren.

so ist das also,kannte nur die version das man mehr als 150ccm haben muß um auf die autobahn zu dürfen.

hab ich wieder was gelernt,praktisch so ein gsf

...blöd daß halt in den papieren die 145,5ccm drinstehen.

is halt jetzt die frage:

gilt Vespa 150 Sprint

oder darf sie doch nicht weil auch offiziell nur 145,5ccm?

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hab ich wieder was gelernt,praktisch so ein gsf

Stimmt, ich finde, jeder sollte eins haben.

Autobahnfahren ist in Italien deutlich stressiger als in Deutschland. Italiener können nicht hintereinander herfahren. Entweder sie überholen oder sie werden überholt. Und das ist mit dem Mopped schon manchmal recht aufregend. Die LKW ohne Anhänger dürfen 100 km/h fahren, also Tacho 115 und wissen beim Überholen nicht, wo ihr Auto zu Ende ist.

Aber um Kilometer zu sammeln, lohnt es sich manchmal schon. Aber wenn man auch nur ein bisschen Zeit hat kann ich die Landstraßen nur empfehlen. Die sind oft parallel zur Autobahn und recht gut ausgebaut.

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aussagekräftig is immer noch was in den Papieren steht. Nur weils zb. Vespa 150 Sprint heisst heisst es noch lange nicht dass die Kiste 150 ccm hat (bei v50 sinds zb. 49,9). Wenns genau gewesen wäre hätts ja heissen müssen Vespa 145,5 Sprint.

150 Klingt schöner :-D

Bearbeitet von vespa_mit_polini
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...kann sich nun bitte einer der im Forum anwesenden Italiener zu Wort melden und das aufklären?

also können die 150er Fahrer auch die schönen Freilandstraßen geniesen oder dürfen sie das Hirn abschalten und über die Bahn donnern?

Ich möchte was definitives hören und nicht erst auf der Autobahn (sofern ich soweit komme) über den Umstand informiert werden.

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Es ist definitiv so, daß an der Autobahneinfahrt folgendes Schild anzutreffen ist:

Motorräder über 149ccm

Gespanne über 249ccm

Das bedeutet, daß Du mit keiner 150er Vespa auf der Autobahn fahren darft. ACHTUN! Das gilt auch für viele Schnellstrassen.

Legal unterwegs bist Du nur mit einer 160er, 180er oder 200er Vespa. Bei den Lammies halt 175 und 200er.

Eingetragene 177er sollten aber auch erlaubt sein, weil es ja streng nach "Libretto", also nach Fahrzeugschein geht.

Die Strafen sind in Italien auch in der Regel um ein Vielfaches höher als in Deutschland und wahrscheinlich droht Dir zusätzlich noch eine Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

Beim Helm ist's nicht so wild, wenn Du über 18 bist. Dann kriegst Du nur 60 Euro Strafe. Für Minderjährige wird ebenfalls das Fahrzeug für einen Monat entzogen. Gilt für "ohne Helm" oder "falscher Helm"

Ich würde auf jeden Fall abraten, mit einer 125er auf die Autobahn zu fahren. Sehr oft steht eine Streife an der Ausfahrt oder im Autogrill, wenn Du auf einen Espresso einkehrst.

Dennoch: schöne Fahrt und überhaupt sind die Landstraßen eh interessanter

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Vielen Dank für die Infos. Hatte mich schon drauf eingestellt, dass es mit der Autobahn nix wird. Schade, sieben Stunden reine Fahrtzeit sind schon recht ordentlich. Naja, dann werde ich halt die Landschaft genießen ... :-D

Man sieht sich in Bella Italia,

Florian

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Es ist definitiv so, daß an der Autobahneinfahrt folgendes Schild anzutreffen ist:

Motorräder über 149ccm

Gespanne über 249ccm

Das bedeutet, daß Du mit keiner 150er Vespa auf der Autobahn fahren darft. ACHTUN! Das gilt auch für viele Schnellstrassen.

PX150 cat. hast 151cc und ist erlaubt auf der Autobahn in Italiën. :-D

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
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