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Geschrieben

Servus,

Mir hats letztens eine Gewindebohrung vom Zylinderfussstehbolzen zerbertlt. Hab das Gewinde dann nochmal nachgeschnitten, aber optimal ist das jetzt nicht mehr. Kann ich da einfach mit nem M8 Gewindebohrer rein? M8 hat ja eigentlich 6,8mm Kernbohrung. Könnte auch ein Feingewinde mit p=1 reinmachen. Stehbolzen würd ich mir selbst machen. Wär VA (ca. 40% höhere Wärmeausdehnung) in Ordnung oder besser ST37?

Ursache war übrigens ein silberner Nachbaustehbolzen, den ich zur Vormontage verwendet hab, weil der orginale nicht gleich zur Hand war. :uargh: :-D( Hab die Mutter nur leicht angezogen, hat aber wohl schon gereicht. Hätt ich die scheiss Dinger bloss schon früher in die Tonne gehaun. :-D

Geschrieben

M7 auf M8-feingewinde hab' ich auch. klappt gut, aber laß die Finger von dem VA-Kram. Das ist für Stehbolzen das falsche Material!

Geschrieben

Mit Time-Sert etc ausbuchsen, auf jetzt M8. Und denn "orginale" M8 Stehbolzen benutzen, auf kenien Fall selbstgeschnittenes Zeug, und wie Hühnchen schon erwähnt hat bloss kein"VA". Geschnittene Gewinde haben schon deutlich weniger festigkeit, und VA is eigentlich Butterweich.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Mal wieder eine blöde Frage, aber warum kann (darf) man keine Gewindestangen nehmen? Wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung der Materialen?

Geschrieben

Da bin ja erst mal erleichtert, dass ich nicht der einzige bin. Werd dann wohl die Worb Bolzen verwenden.

Habt ihr die Bohrung im Zylinder eigentlich auch erweitert? M8 passt an sich ja durch. Kommt dann halt auf die Lagetoleranz an. Beim Gerhead wird wohl etwas knapp beim aufbohren.

Ändert sich dadurch auch das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben?

Geschrieben

@Bertl:

SCK empfiehlt im Katalog als Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben bei M7 16 bis 18 Nm und bei M8 20 bis 22 Nm. Bei der Zylinderflanschmutter M7 werden 13-15 Nm empfohlen.

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