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Geschrieben

hab in der suche nur 30 seiten anderes zeug gefunden :-D

also ganz schnell. mein kupplungsritzel (px) hat ein wenig spiel ca 0.5 mm.

betriebe in der umgebung haben nur zu große maschienen zum pressen der nieten...die sagten ich soll das ding aufm amboss un ddie nieten nachtklopfen mit hammer eins druffgeben...

kann ich des so machen?

Geschrieben
hab in der suche nur 30 seiten anderes zeug gefunden :-D

also ganz schnell. mein kupplungsritzel (px) hat ein wenig spiel ca 0.5 mm.

betriebe in der umgebung haben nur zu große maschienen zum pressen der nieten...die sagten ich soll das ding aufm amboss un ddie nieten nachtklopfen mit hammer eins druffgeben...

kann ich des so machen?

Der Bronzering zwischen Grundplatte und Ritzel? Hast Du probleme mit rupfender Kulu, solls das sein, sagte mir ein schlauer Mensch... :grins:

Geschrieben

Kann sein, wenn die Nieten wirklich lose sind, dann kannste die auch raus nehmen und schöne M3 Schrauben rein machen (Flacher Kopp) Ich sicher die immer noch mit Loctite, hält bei mir in 2 Kupplungen schon Jahre und x-Tausend km.

Gruß,

>Daniel

Würd aber vorher den Kupferring kontrollieren, keine Ahnung wie dein Prob ist, aber der wird gern vergessen :-D

Daniel

Geschrieben
Kann sein, wenn die Nieten wirklich lose sind, dann kannste die auch raus nehmen und schöne M3 Schrauben rein machen (Flacher Kopp) Ich sicher die immer noch mit Loctite, hält bei mir in 2 Kupplungen schon Jahre und x-Tausend km.

Gruß,

>Daniel

Würd aber vorher den Kupferring kontrollieren, keine Ahnung wie dein Prob ist, aber der wird gern vergessen :-D

Daniel

Bronzering = Kupferring, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ne der ring is neu :-D hab ich auch erst gedacht und einfach ausgetauscht. wurd dann auch besser ( der alte war echt ausgelutscht) aber beim 2tem mal kulu ausbau hab ich das spiel bemerkt. ist fast nicht sichtbar also minimal. man merkts nur wenn man dran rum drückt...

also locker sind die nieten nicht halt nur minimal :-D

nicht ersmal auf die harte tour und mitm hammer druff?

edith meint der is aus messing...... kein kupfer haha was fürn verschleiss :-D

Bearbeitet von AOKAK
Geschrieben
Ich versteh hier nicht welches Spiel genau jetzt gemeint ist.

die Vernietung des Ritzels auf der Grundplatte meint er vermutlich... Und der Messingring ist also ´n Bronzering, >klar Kupperring hält natürlich nich lange... :-D

Geschrieben
Na jut. Dachte ick mir och dat er den Lajerbrongsering meent. Nur würd ick och sachen dat er ditte mit M3 Schraubn machen kann. Richtig? :-D

Prinzipiell spricht nüscht dagegen, wenn mit Loctite und wirklich fest... darf nur nich jepfuscht sein, sonst lieber gleich neuet Ritzel, bevor man sich die Einzelteile aussem Motor pulen darf...

Geschrieben

Ja, sorry ist natürlich kein Kupferring...... :-D

Aber mit den M3 Schrauben hatte ich nie Probs, nur mit den Köpfen aufpassen, die sind schonmal zu hoch und schleifen dann an der Grundplatte, das sollte natürlich nicht sein. Ich habe so flache Inbus schrauben genommen, die gingen ganz gut.

Daniel

Geschrieben

Ok. Schrauben sind eine gute Wahl, damit hatte ich bisher gute Erfahrungen obwohl ich letztes mal genietet habe. Auch die Nieten des grossen Primärrades habe ich durch sehr flache Schrauben ersetzt, alles kein Problem.

Die Schrauben sollten mindestens 8.8er Güte haben und nicht so ein Obi-Weicheisen-Zeugs.

Also aus dem Fachhandel der einem das garantiert, denn bei M3 steht das nicht mehr auf der Schraube und Mutter drauf.

Loctite, wenn dann grünes. Dann alles am besten noch mit Drehmoment angezogen. Jetzt kommts: 1,09 Nm bei µ 0,10 Unterkopf und Gewindereibungszahl bei 8.8er Güte. :-D

Geschrieben

kannst auch die nieten nachschlagen. amboss als unterlage,

alternativ bahngleis (vorsicht, ohr an der schiene! :-D ).

nimmste nen 500g schlosserhammer und nen gehärteten durchschlag, handschuh an und feste druff.

viel spass mit blauen fingerkuppen..

Geschrieben

ich hab die nieten auch mal nachgekloppt, war auch kurzzeitig wieder fest, hielt aber kürzer als original ... werd demnächst auch mal schrauben.

brauch man noch ne information zu den schrauben? außer diese 8.8 güte? hab kein plan vom material, wär aber trotzdem schön wenn es hält :-D oder eventuell noch ne angabe zu der maximalen höhe von kopf und mutter? zum korb hin sollte ja platz sein. auf welcher seite habt ihr die muttern? richtung ritzel oder richtung korb, oder gehen die schrauben eh nur von der korbseite rein? (ritzel liegt bei mir grad keins rum ..)

schönen dank für weitere info :-D

Geschrieben

is ja super, ist mir for kurzem auch passiert, da hat die sich fast lose gewackelt und habe gerade schwein gehabt das alle nicht auseinanderfliegt. habe dann hier gepostet und keiner hat darauf geantwortet....

Jetzt weiss ich bescheid und und kann das teil auch selbst reparieren. Es lebe GSF!!

:-D:-D

Geschrieben

Vielleicht bin ich ja büschen blöd, aberwie bekommt man die Orig.-Nieten sauebr raus... Mit´m Meißel ja wohl nich ohne Beschädigung...?!? Sach ma an...

Geschrieben

Raus bekommste die ganz leicht, mit ner sauberen Flex oder besser Dremmel an der Ritzel Seite den Kopf wech und fertig.

Die Schrauben gehen eigentlich nur vernünftig von der Korb Seite rein, also Mutter am Ritzel, nur eben gerade da haste nicht genug Platz, da sitzt die Grundplatte !!

Aber flache Köppe und gut, zur Not schlitz schrauben, die haben auch nen recht flachen kopp.

ich hab auchmal die baumarkt schrauben aus südkoreanischem weichstahl genommen, haben aber auch gehalten. hab trotzdem beim nächsten mal gewechselt.

Sie müssen auch nicht so viel halten, die Kraft ist nicht so hoch. Wenn ich jetzt mal von ca 25Nm ausgehe (schlagt mich, einige sicher mehr), dann werden die ja auch die Kupplungscheiben verteilt. Wenn das sich gleichmässig verteilt, dann also geht 1/3 (oder 1/4) an die letzte Scheibe, die mit einer Seite auf diese Platte drückt die am ritzel vernietet ist, der rest geht ja üer die verzahnungen.

Diese Kraft teilt sich dann ja noch auf die 6 (?) Schrauben auf. Ok, ruppiges anfahren gibt Kraftspitzen, aber wenn man mal so überlegt wo die Kraft fließt, dann beruhigt das schon.

Jedenfalls hält es bei mir schon seid Jahren (anderem im Forum auch) und ich hab noch nicht gehört das es jemanden um die Ohren geflogen ist.

Daniel

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