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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey!

ich scheine bei meiner px (ohne batterie) irgendwo kriechstrom zu haben!

wenn die beleuchtung eingeschaltet ist funktioniert das bremslicht nicht! wenn die beleuchtung aus ist gehts... :plemplem:

bevor ich den ganzen tag an der mühle sitze und doch nix finde, da ich von elektrik keinen plan habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob es da nicht typische stellen gibt, die ích mal kontrollieren sollte..?

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruß

conrad :-D

Geschrieben
hey!

ich scheine bei meiner px (ohne batterie) irgendwo kriechstrom zu haben!

wenn die beleuchtung eingeschaltet ist funktioniert das bremslicht nicht! wenn die beleuchtung aus ist gehts... :plemplem:

bevor ich den ganzen tag an der mühle sitze und doch nix finde, da ich von elektrik keinen plan habe, dachte ich mir ich frag mal nach ob es da nicht typische stellen gibt, die ích mal kontrollieren sollte..?

ich bin für jeden tipp dankbar!

gruß

conrad :-D

Hallo,

überprüfe mal alle Kabelverbindungen/schuhe auf Korrosion und Kabeldurchführungen auf Scheuerstellen.

Am Rücklicht mal anfangen: öffnen und Anschlüsse prüfen. Kabelbaum weiter verfolgen und schauen, ob die Durchführungen zum Radhaus und von da wieder in den Tankraum/Rahmen in Ordnung sind. Bremseinheit abschrauben und dort die Kabel am Bremslichtschalter checken (grau/blau). Generell mal auf die Anschlüsse am Spannungsregler schauen und Kontakte säubern. Weitere "faule" Stellen können zwischen Lenkrohr und unterer Lenkkopfhälfte angescheuerte Stellen im Kabelbaum sein. Hinter Kaskade mal die Steckerleiste checken- die Steckerpins sind empfänglich für Korrosion. WD40 leistet gute Dienste für die Kontaktflächen.

Last not least: Spannungsregler muß auch gute Masseanbindung zur Karosserie haben. Am Besten auch zuerst die Birnenkontakte auf saubere Kontakte prüfen.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben

an den birnen-kontakten kanns nicht liegen, bremslicht funktioniert ja wenn das licht aus ist...

aber danke für die tipps, ich werd mir die stellen mal anschauen.

gruß conrad

Geschrieben

War das Rücklicht vor kurzem mal ab? Dann evtl. Masse und Bremslichtplus an der Schlußleuchte vertauscht.

Geschrieben

Servus!

Also ich lass mal den groben Tipp ab, das dein Rücklicht und Bremslicht beim + irgendwo zusammenkommen...

Den Tipp von t4 würd ich auch als erstes mal verfolgen; evtl noch im Schalter nachschauen, sonst fällt mir spontan nix ein wo die beiden Stromkreise (regulär) zusammenkommen.

wenns "nur" ein Masseschluss wäre, hättest du das Problem wohl nicht nur bei angeschaltetem Licht.

greets,

Jan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich sehe da am Heck das geile Replika-Rücklicht, was aufgrund differierender Anschlüsse gerne mal für diesen Fehler sorgt ... war's das nun?

photo-6520.jpg

Geschrieben

die kiste auf dem bild gibts schon ne weile nicht mehr (zumindest das meiste davon hab ich unters volk gebracht...)

den elektrikfehler hab ich in meiner 200er gehabt...

hab die kiste vor ca 2 monaten erstanden, da hat alles funktioniert. Ich habe nix an der elektrik oder beleuchtung geändert und urplötzlich war da diese komische macke... hab dann (dumm und blind) das rücklicht auf gemacht und mit dem prüfgerät durchgecheckt... nachdem ich für mich selbst die bilanz gezogen habe, dass ich keine ahnung hatte was da nicht stimmt ist mir aufgefallen, dass da jemand mit den lüsterklemmen gayspielt hat und aus schwarz blau gemacht hat und aus blau schwarz :plemplem: :plemplem:

jetzt stelle ich mir aber ernsthaft die frage, wie das bremslicht vorher funktioniert haben kann!!! (und warum ich so einen banalen fehler so konsequent übersehen habe :-D )

gruß

conrad

Geschrieben
ist mir aufgefallen, dass da jemand mit den lüsterklemmen gayspielt hat und aus schwarz blau gemacht hat und aus blau schwarz

Hallo Conrad,

stelle erst mal den Originalzustand her (blau an blau, schwarz an schwarz/Masse) und dann check nochmals alle "verdächtige" Stellen, denn wer mit Lüsterklemmen hantiert, muß nicht immer alles sorgfältig gemacht haben.....

Wolfgang

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