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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

.... an die Spezialisten der Materialkunde , welches Material ( genaue Spez. ) soll ich fürs LV einfordern . Ein Teil für den extremen Anspruch und Leistung soll es wieder werden :-D

Und ev. hat wer Lust und Laune ( oder resource ) das Programm zu schreiben ( zu lassen ) ? .......

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Wäre es nicht billiger und einfacher die vorhandene Welle zu verstärken (ich denke mal es geht um eine Erhöhung der Biegesteifigkeit) anstatt eine Neue zu machen?

Ansonten ist 42 CrMo 4 eigentlich ein guter Werkstoff für solch ein Vorhaben. Vorrausgesetzt Ihr wollte die Welle aus dem Vollen drehen lassen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Ja soll aus dem Vollen gemacht werden und Teile einer Härtung unterzogen werden .. Wie Verwindungssteif ist 42CrMo unter Last , bei dieser Formgebung ?

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist LV und welches Programm ?

Setz dich mal mit Andre in Verbindung, dem habe Ich mal eine Welle analysiert, und soviel ich weis war das Zeug schon hochfest. Ich denke die engstellen der Konstruktion is die Länge (da kann man mit den Durchmessern der Welle was holen) und vor allem der kleine Stumpf zur Bremstrommelaufnahme sind ein Schwachpunkt. Dort also das Lager verändern ......und denn stellt sich die Frage wie die Aufnahme der Trommel gestalten, mit einer der kleinsten Querschnitte.....

Ausm Bauch raus würd Ich wider nen 42CrMo oder nen 100Cr6 vorschlagen, X 102 CrMo 17 falls er rumliegt. Frage is auch willst Du die Welle einsetzen oder nitrieren lassen.

Greetz,

Armin

Edt ergänzt den Link:

Materialien anzeigen lassen

30CrNiMo8 is vielleicht ga nich so schlecht :-D

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben (bearbeitet)

LV... Leistungsverzeichnis für einen Kostenvoranschlag .

" X 102 CrMo 17 falls er rumliegt " ..... ist das Hochwertiger ? Bei der Vergütung sollen einfach die Profis sagen was notwendig ist .......

Lagerkonfig ändern ist ein guter Gedanke , bei der Bremstrommel würd ich auch neue Wege gehen ,weil Hinten Gravies Scheibe verbaut ist . Somit ist eine verbesserte Aufnahmenform und Ersatz für die Trommel auch ein Thema ......

Edith fügt hinzu .... Programm für den CNC Automaten war gemeint , weil es sollen ja wieder mehrere ( 5 )werden .......

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

das programm macht am besten der, der es fertigen soll. das reine drehprogramm ist ja gleich gemacht und das fürs fräsen auch.

die frage ist nur, wie man schnell und einfach die vertiefungen fürs schaltkreuz reinmacht?

denke, das einfachste für die kleine serie is senkerodieren.

ausser es macht einer auf einer supperdupperkombimaschine.

Geschrieben (bearbeitet)

Falls nicht die Aufnahme für Bremsstrommel und das Lager überarbeitet werden soll, könnte man auch die Welle mit Karbon und Harz (CFK) verstärken. Nutzen könnte man zB vorimprägnierte Fasergeflechte.

Für die Auswahl des Faserwinkels müsste man mal recherchieren was für Torsion und Biegung unter Schwingender Belastung am besten ist.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben (bearbeitet)

@ Gravie .... das hats letztens ja so expensive :plemplem: gemacht.

Hast aber wohl recht der soll das Prog selber schreiben . Weiß nicht ob der Zörkler die superduper :-D hat , geh aber davon aus . Wenn nicht ist die Erodiergeschichte sicher nicht falsch . Was sagst Du zur Materialthematik ? ...........

Edith sagt zu Heiko , mit der Karbon und Harz Geschichte haben wir absolut keine Erfahrung , wir denken einfach an etwas mehr Querschnitt dort wo es möglich scheint . Muss ma einfach das richtige Mat finden . Werd auch den Schloer kontaktieren . Dem seine Traktoren haben ja wesentlich mehr Leistung anstehen ..........

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Karbon habe ich auch nur theoretische Kenntnisse. Vorteil wäre das man "nur" Material kaufen muss, das laminieren könnte man selber machen. Dann bräuchte das ganze nurnoch zum Backen in den Autoklaven.

Vorteil ist, das man an den für Torsion und Biegung wichtigen Stellen große Steifigkeiten einbringen kann. Und das mit geringem Gewichtszuwachs am Rand der Welle (Trägheitsmoment).

MfG, Heiko.

@ Arschbrand:

Wieso??

Muss nur richtig ausgelegt sein. Warum werden denn sonst Antriebswellen im Rennsport aus CFK gebaut? (Gut, dafür gibt es noch andere Grunde als die reine Stabilität)

Bearbeitet von highko
Geschrieben

..... also die Laminiergeschichte ist mir zu ungewiss und kein Thema . Mehr Infos zu den Stählen und deren Eigenschaften sind gefragt . Beschaffung ist auch einThema , wer hat Zugriff zu solchen oder kann Rabatte bei Händlern geltend machen ..............

Geschrieben (bearbeitet)
@ Gravie .... das hats letztens ja so expensive :plemplem: gemacht.

das ganze wird nur gerne als proggikosten verpackt, wobei es nur der geringste teile der einmalkosten bzw., rüstkosten ist. hört sich evtl. wichtiger an oder was sowas :-D

härten bzw. vergüten sowie drehen und fräsen wäre nicht das problem.

für die verzahnung, schleifen und erodieren haben ich keinen guten draht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
das ganze wird nur gerne als proggikosten verpackt, wobei es nur der geringste teile der einmalkosten bzw., rüstkosten ist. hört sich evtl. wichtiger an oder was sowas :-D

kann auch so sein , naja . Es bleibt , weil eine Kleinserie eben nicht lukrativ genug für ihn . Man zahlt Quasi auch das Rückrüsten zur Großserie die sein eigentliches Hauptgeschäft ist ...

Was solls , die Quali stimmt damit wirds er wohl wieder werden ....

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben
@ Arschbrand:

Wieso??

Muss nur richtig ausgelegt sein. Warum werden denn sonst Antriebswellen im Rennsport aus CFK gebaut? (Gut, dafür gibt es noch andere Grunde als die reine Stabilität)

Ganz einfach, für den Laien ist es fast unmöglich das richtige Verhältnis von Harz zu Faser zu treffen. Dazu kommt, das echte Kohlefaserteile, die diesen Namen auch verdienen, im Autoklaven gebacken werden müssen. Mit Muttis Ofen erreichst Du da nichts. Ich halte ohnehin den Lagersitz und die Verzahnung für einen Schwachpunkt, der spätestens, wenn die Welle im langen Mittelstück fester ist, zum tragen kommt.

Geschrieben

Moin!

Zum Thema CFK: Stabil ist das auch wenn es "nur" mit Epoxyd laminiert ist. Was aber Probleme machen könnte, ist der Fakt dass bei dem Aushärtungsprozess von Epoxydharzen Wärme entsteht. Stahl dehnt sich unter Wärmeentwicklung und Epoxyd schrumpft.

Desweiteren stimme ich mit Arschbrand überein, dass ein Laie nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt.

:-D

Geschrieben
Beschaffung ist auch einThema , wer hat Zugriff zu solchen oder kann Rabatte bei Händlern geltend machen

Wenn Ihr ne Entscheidung getroffen habt meld Dich, da dürfte was gehen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)
Das haut eh nicht hin, da sich diese Fasern nicht dehnen bei Erwärmung und das Alu dagegen erheblich . Modernes Glump hald. :-D

Äh Alu :-D war sowieso nie das Thema , auch nicht Laminiert :-D

Edith fragt Dich ob Du zur Materialfrage was beitragen kannst ............

Bearbeitet von sliders013

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    • Warum? Es kann ausschließlich um den Preis gehen. Und der ist dort günstiger, als sonstwo?
    • ...das ist aus dem Zusammenhang gerissen.  Es ging um die Nebenwelle. Und da ist die Buchse kein Lager. Aber das ist bereits beantwortet:      
    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da kommt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
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