Zum Inhalt springen

Hauptwelle Lusso Sonderanfertigung


sliders013

Empfohlene Beiträge

.... an die Spezialisten der Materialkunde , welches Material ( genaue Spez. ) soll ich fürs LV einfordern . Ein Teil für den extremen Anspruch und Leistung soll es wieder werden :-D

Und ev. hat wer Lust und Laune ( oder resource ) das Programm zu schreiben ( zu lassen ) ? .......

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wäre es nicht billiger und einfacher die vorhandene Welle zu verstärken (ich denke mal es geht um eine Erhöhung der Biegesteifigkeit) anstatt eine Neue zu machen?

Ansonten ist 42 CrMo 4 eigentlich ein guter Werkstoff für solch ein Vorhaben. Vorrausgesetzt Ihr wollte die Welle aus dem Vollen drehen lassen.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist LV und welches Programm ?

Setz dich mal mit Andre in Verbindung, dem habe Ich mal eine Welle analysiert, und soviel ich weis war das Zeug schon hochfest. Ich denke die engstellen der Konstruktion is die Länge (da kann man mit den Durchmessern der Welle was holen) und vor allem der kleine Stumpf zur Bremstrommelaufnahme sind ein Schwachpunkt. Dort also das Lager verändern ......und denn stellt sich die Frage wie die Aufnahme der Trommel gestalten, mit einer der kleinsten Querschnitte.....

Ausm Bauch raus würd Ich wider nen 42CrMo oder nen 100Cr6 vorschlagen, X 102 CrMo 17 falls er rumliegt. Frage is auch willst Du die Welle einsetzen oder nitrieren lassen.

Greetz,

Armin

Edt ergänzt den Link:

Materialien anzeigen lassen

30CrNiMo8 is vielleicht ga nich so schlecht :-D

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LV... Leistungsverzeichnis für einen Kostenvoranschlag .

" X 102 CrMo 17 falls er rumliegt " ..... ist das Hochwertiger ? Bei der Vergütung sollen einfach die Profis sagen was notwendig ist .......

Lagerkonfig ändern ist ein guter Gedanke , bei der Bremstrommel würd ich auch neue Wege gehen ,weil Hinten Gravies Scheibe verbaut ist . Somit ist eine verbesserte Aufnahmenform und Ersatz für die Trommel auch ein Thema ......

Edith fügt hinzu .... Programm für den CNC Automaten war gemeint , weil es sollen ja wieder mehrere ( 5 )werden .......

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das programm macht am besten der, der es fertigen soll. das reine drehprogramm ist ja gleich gemacht und das fürs fräsen auch.

die frage ist nur, wie man schnell und einfach die vertiefungen fürs schaltkreuz reinmacht?

denke, das einfachste für die kleine serie is senkerodieren.

ausser es macht einer auf einer supperdupperkombimaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht die Aufnahme für Bremsstrommel und das Lager überarbeitet werden soll, könnte man auch die Welle mit Karbon und Harz (CFK) verstärken. Nutzen könnte man zB vorimprägnierte Fasergeflechte.

Für die Auswahl des Faserwinkels müsste man mal recherchieren was für Torsion und Biegung unter Schwingender Belastung am besten ist.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravie .... das hats letztens ja so expensive :plemplem: gemacht.

Hast aber wohl recht der soll das Prog selber schreiben . Weiß nicht ob der Zörkler die superduper :-D hat , geh aber davon aus . Wenn nicht ist die Erodiergeschichte sicher nicht falsch . Was sagst Du zur Materialthematik ? ...........

Edith sagt zu Heiko , mit der Karbon und Harz Geschichte haben wir absolut keine Erfahrung , wir denken einfach an etwas mehr Querschnitt dort wo es möglich scheint . Muss ma einfach das richtige Mat finden . Werd auch den Schloer kontaktieren . Dem seine Traktoren haben ja wesentlich mehr Leistung anstehen ..........

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Karbon habe ich auch nur theoretische Kenntnisse. Vorteil wäre das man "nur" Material kaufen muss, das laminieren könnte man selber machen. Dann bräuchte das ganze nurnoch zum Backen in den Autoklaven.

Vorteil ist, das man an den für Torsion und Biegung wichtigen Stellen große Steifigkeiten einbringen kann. Und das mit geringem Gewichtszuwachs am Rand der Welle (Trägheitsmoment).

MfG, Heiko.

@ Arschbrand:

Wieso??

Muss nur richtig ausgelegt sein. Warum werden denn sonst Antriebswellen im Rennsport aus CFK gebaut? (Gut, dafür gibt es noch andere Grunde als die reine Stabilität)

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... also die Laminiergeschichte ist mir zu ungewiss und kein Thema . Mehr Infos zu den Stählen und deren Eigenschaften sind gefragt . Beschaffung ist auch einThema , wer hat Zugriff zu solchen oder kann Rabatte bei Händlern geltend machen ..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravie .... das hats letztens ja so expensive :plemplem: gemacht.

das ganze wird nur gerne als proggikosten verpackt, wobei es nur der geringste teile der einmalkosten bzw., rüstkosten ist. hört sich evtl. wichtiger an oder was sowas :-D

härten bzw. vergüten sowie drehen und fräsen wäre nicht das problem.

für die verzahnung, schleifen und erodieren haben ich keinen guten draht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze wird nur gerne als proggikosten verpackt, wobei es nur der geringste teile der einmalkosten bzw., rüstkosten ist. hört sich evtl. wichtiger an oder was sowas :-D

kann auch so sein , naja . Es bleibt , weil eine Kleinserie eben nicht lukrativ genug für ihn . Man zahlt Quasi auch das Rückrüsten zur Großserie die sein eigentliches Hauptgeschäft ist ...

Was solls , die Quali stimmt damit wirds er wohl wieder werden ....

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arschbrand:

Wieso??

Muss nur richtig ausgelegt sein. Warum werden denn sonst Antriebswellen im Rennsport aus CFK gebaut? (Gut, dafür gibt es noch andere Grunde als die reine Stabilität)

Ganz einfach, für den Laien ist es fast unmöglich das richtige Verhältnis von Harz zu Faser zu treffen. Dazu kommt, das echte Kohlefaserteile, die diesen Namen auch verdienen, im Autoklaven gebacken werden müssen. Mit Muttis Ofen erreichst Du da nichts. Ich halte ohnehin den Lagersitz und die Verzahnung für einen Schwachpunkt, der spätestens, wenn die Welle im langen Mittelstück fester ist, zum tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Zum Thema CFK: Stabil ist das auch wenn es "nur" mit Epoxyd laminiert ist. Was aber Probleme machen könnte, ist der Fakt dass bei dem Aushärtungsprozess von Epoxydharzen Wärme entsteht. Stahl dehnt sich unter Wärmeentwicklung und Epoxyd schrumpft.

Desweiteren stimme ich mit Arschbrand überein, dass ein Laie nicht die nötigen Fähigkeiten besitzt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut eh nicht hin, da sich diese Fasern nicht dehnen bei Erwärmung und das Alu dagegen erheblich . Modernes Glump hald. :-D

Äh Alu :-D war sowieso nie das Thema , auch nicht Laminiert :-D

Edith fragt Dich ob Du zur Materialfrage was beitragen kannst ............

Bearbeitet von sliders013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information