Zum Inhalt springen

bin mit 208 Polini unzufrieden welche alternative?


23fab

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine PX 200, mit Polini 208, Langhubw., 30-er VHSA, Membran, läuft nicht wirklich schön und klemmt regelmäßig ab ca 95 km/h, Zündung ist richtig eingestellt, Vergaser auch ( klemmt egal wie groß die Hauptdüse ist).

Hatte bereits einige Klemmer und auch keinen Spaß mit diesem Setup, überlege mir, ob ich es mit einem neuen Zylinderkit probieren sollte.

Hier die Frage wieder einen Polini, Pinasco (mit der Langhubw.), oder den teuren Malossi?

Vielen Dank für Tips.

Grüße, Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist richtig eingestellt
Auf welchen Wert gebiltzt??
Vergaser auch ( klemmt egal wie groß die Hauptdüse ist).

Das ein Vergaser mehr Einstellmöglichkeiten als die HD bietet sollte bekannt sein. Meistens klemmt ein Zylinder wegen falsch eingesteltem Teillastbereich.

Wenn Du dauernd den Polini klemmst (welcher mit der richtigen Einstellung und ein paar Tricks auf jedenfall haltbar zu bekommen ist), kann es gut sein das es nixbringt den Zylinder zu tauchen. Mit der falschen Einstellung klemmt jeder Zylinder.

Wenn dann Malossi (bei dem restlich Setup), Pinasco ist noch teurer und naja, will hier keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen. :wasntme:

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sollte man im allgemeinen beim Zweitakter nicht bei Vollgas auf einmal den Hahn komplett zu machen (und vor allem nicht beim Polini) ohne die Kupplung zu ziehen.... das aprupte (so richtig geschrieben?) ausbleiben des Gemisches sorgt uU für ein Abreißen des Schmierfilms und so schnell zum kapitalen Klemmer.

Zündung abgeblitzt und Vergaser sauber abgestimmt schon vorausgesetzt!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen AUSPUFF fährst du Fab ?

Suchpunze anschmeißen und schon ist dir geholfen.Unter anderem steht hier wie du ihn auch digitalfahren kannst.

Fahre auf meiner Streusalzreuse den Polini auf SI ovalisiert und T5 puff mit Sitokrümmer.

Den Auslaß breiter und trapezförmiger zu machen ist meiner Meinung nach die entscheidende Maßnahme gegen den Hitzetod .Querrillen mit schleifpapier eingearbeitet sorgen für den Topschmierfilm.Vollsyntehtisches Öl is klar und Material am Kolben abtragen nach dem Klemmen sowieso.

Für eine bessere Hitzeableitung kannst du die Zylinderstehbolzenkanäle zusätzlich ratz fatz mit der Flex öffnen.

Bevor du mit dem Malossi rumspielen willst solltest du diese praktisch kostenlosen Maßnahmen umsetzen.

Das hilft dir deinen Motor und die einzelnen Komponenten kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchen Wert gebiltzt??

Das ein Vergaser mehr Einstellmöglichkeiten als die HD bietet sollte bekannt sein. Meistens klemmt ein Zylinder wegen falsch eingesteltem Teillastbereich.

Wenn Du dauernd den Polini klemmst (welcher mit der richtigen Einstellung und ein paar Tricks auf jedenfall haltbar zu bekommen ist), kann es gut sein das es nixbringt den Zylinder zu tauchen. Mit der falschen Einstellung klemmt jeder Zylinder.

Wenn dann Malossi (bei dem restlich Setup), Pinasco ist noch teurer und naja, will hier keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen. :wasntme:

MfG, Heiko.

Danke erstmal Heiko.

Zündung: 19 C Vor

habe bereits einige Düsen und Nadeln probiert. Beim letzten mal hat sich Jockey versucht, ohne Erfolg.

Kopf: von SIP zentrale Kerze, Kurzgewinde

Welchen AUSPUFF fährst du Fab ?

Suchpunze anschmeißen und schon ist dir geholfen.Unter anderem steht hier wie du ihn auch digitalfahren kannst.

Fahre auf meiner Streusalzreuse den Polini auf SI ovalisiert und T5 puff mit Sitokrümmer.

Den Auslaß breiter und trapezförmiger zu machen ist meiner Meinung nach die entscheidende Maßnahme gegen den Hitzetod .Querrillen mit schleifpapier eingearbeitet sorgen für den Topschmierfilm.Vollsyntehtisches Öl is klar und Material am Kolben abtragen nach dem Klemmen sowieso.

Für eine bessere Hitzeableitung kannst du die Zylinderstehbolzenkanäle zusätzlich ratz fatz mit der Flex öffnen.

Bevor du mit dem Malossi rumspielen willst solltest du diese praktisch kostenlosen Maßnahmen umsetzen.

Das hilft dir deinen Motor und die einzelnen Komponenten kennenzulernen.

Fahre den Rz 2000, righthand.

Muß noch nicht mal vollgas fahren, um einen Klemmer zu produzieren.

Muß jetzt weg. Bin Morgen wieder online.

Vielen dank und Grüße, Fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser auch ( klemmt egal wie groß die Hauptdüse ist).
Muß noch nicht mal vollgas fahren, um einen Klemmer zu produzieren.

Die Tröte passt schon.ND wär noch interessant.Wie war das den nochmal mit dem guten alten Dello 130-140 HD und 50-55 ND auf Malle glaub ich.Polinski etwas fetter sollte also mindestens ne 50 drinn sein ,eventl.ne 52 oder 55 ND testen.Poste mal Bedüsung und auf welchem Clip welche Nadel hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch mal nen 30er VHSA auf Polini gehabt, war irgendwie unmöglich den im Teillastbereich einzustellen.

Die Nadel im oberen Bereich ist somit das Problem, hab etwa 5 verschiedene ausprobiert - ohne Erfolg.

Mit nem Mikuni ging´s dann relativ schnell und einfach.

Bearbeitet von polioné
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich würde ich die Zündung mal auf 17° zurück nehmen und nen Vergaser von Mikuni oder Koso nehmen. Ich komm mit den Dellos auch nicht zurecht.

Aber da der Polini so zahlreichen Klemmern eh am Sack sein müsste, würd ich mir überlegen nen Malossi zu holen, der wird auf dauer, gerade mit großen Gaser und Reso Auspuff, länger halten, behaupt ich jetzt mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß mich raten: Zylinderkopf ist original oder?

Zudem sollte man im allgemeinen beim Zweitakter nicht bei Vollgas auf einmal den Hahn komplett zu machen (und vor allem nicht beim Polini) ohne die Kupplung zu ziehen.... das aprupte (so richtig geschrieben?) ausbleiben des Gemisches sorgt uU für ein Abreißen des Schmierfilms und so schnell zum kapitalen Klemmer.

In welchen altem Schinken haste das denn ausgegraben? Geiler Schenkelklopfer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

also:lass den Zylinder schleifen,neuen Kolben rein,Kopf beim Gravie ordern,Koso Gaser kaufen , beim einstellen helfen lassen (von den Leuten hier) -> Spass haben.Hier fahren ne menge Leute mit dem Satz rum und das schon Jahre,also warum DU nicht auch???

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir das hier durchlese tippe ich entweder auf falschluft..egal wo her (siri/ASS),od. benzinhahn verstopft/leitung verengt bzw. die leitung zum gaser ist zu lang u. ist abgeknickt!

kontrollieren u. dann bitte nochmals schreiben.. :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

Viele Meinungen und ganz gute Vorschläge. Mit der Falschluft Theorie, habe ich mir auch schon gedacht, bloß wo? Kurbelwellensimmerring? ASS?

Der ASS ist der Malossigummischeiss aus Edelstahl nachgebaut (gleiche Länge, gleicher Winkel)

Zur Zündverstellung: hatte davor von 20 C vor bis 20 C nach (War ein Versehen, Denkfehler) schon vieles ausprobiert aber es hatte nicht mal einen großen Unterschied gemacht!!!

Hatte davor einen 30-er Dello, PHB, damit lief sie noch schlechter. Ich dachte, der Vergaser könnte kaputt sein, habe mir deshalb eden anderen geholt.

Ich bin echt verzweifelt. Hatte innerhalb der letzten 150 Fahrstunden schon 3 mal den Kurbelwellensimmerring erneuert. War auf keinem Treffen, bin auch kaum gefahren, denn mit 80 km/h auf der Autobahn/Landstraße, dann kann ich ja gleich 50-er fahren.

Der Benzinschlauch hat keinen Knick, ist nicht zu lang, nicht zu kurz.

vespa_attach.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinder wird wahrscheinlich ab Sack sein, oder? Dann hol dir halt nen Malossi, und eventuell nen anderen Gaser etc., wurde ja alles schon geschrieben. Wenn das Ding keine Falschluft zieht, müsste der Polini auch halten!

Schreib mal was für Düsen und Nadel du verbaut hast. Dann kann mal ein Dello Experte was dazu schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem sollte man im allgemeinen beim Zweitakter nicht bei Vollgas auf einmal den Hahn komplett zu machen (und vor allem nicht beim Polini) ohne die Kupplung zu ziehen.... das aprupte (so richtig geschrieben?) ausbleiben des Gemisches sorgt uU für ein Abreißen des Schmierfilms und so schnell zum kapitalen Klemmer.

Zündung abgeblitzt und Vergaser sauber abgestimmt schon vorausgesetzt!

Klugscheissmodus an:

"abrupt"

Klugscheissmodus aus.

+ Polini 208 ist vollgasfest zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schreib doch mal alles auf, was zu checken ist, was hier geschrieben wurde!

Du hast immernoch nichts über dein Bedüsung gesagt, noch über dein Kopf usw... so wird das nichts.

Nehm mal Bremsreiniger und sprüh an den Stellen rum, wo die Reuse Falschluft ziehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn ein Kratzer auf der den Dichtsitzen, egal ob Motorgehäuse oder Kurbelwellenzapfen kann dafür sorgen, daß man den Motor an dieser Stelle nie wieder dicht bekommt.
Es gibt zwei verschiedene Wellendichtringsitze auf der Kurbelwellenseite im Motorgehäuse: mit Rille und ohne Rille. In den mit Rille gehört ein Wellendichtring mit außen Gummi hinein; in den ohne Rille der etwas größere Wellendichtring mit außen Metall (So ist das gedacht, auch wenn es andersherum oftmals funktioniert). Bis in die Lusso Baureihe hinein gab es Wellendichtringsitze mit Rille.

Beim nächsten Motorspalten genaustens untersuchen ob da keine Macken ,Kratzer usw sind.Die Tatsache das du so oft tätig werden mußtest......könnte Licht ins Dunkle bringen.Lies dir das Topic ruhig mal ganz durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, noch mal zusammengefasst:

Polini 208

Kopf für Malossi für Polini von Sip oder SCK umgearbeitet. (Weiß nicht mehr)

Zu der Bedüsung kann ich leider nicht mehr viel sagen, weil ich ihn aus meiner Verzweiflung raus bei Jockey´s Boxenstop hatte und der auch Bedüst hat. Lediglich die HD 122 habe ich auf 140 erhöht. Ohne Erfolg!

Ich glaube nicht,daß es an der Vergaserabstimmung liegt, denn die sollten doch wissen was sie tun!?

Im Moment kann ich den Motor leider nicht zerlegen, da Garage nicht geheizt werden kann. Das werde ich auf Frühling verschieben müssen.

Grüße und Dank, Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information