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Geschrieben

guten abend.

mir ist heute aufgefallen, dass man die kupplung zwar sehr leicht zerlegen kann, aber zusammenbauen...

ich habe eine pk50xl2 :-D

weiß jemand wie oder ob ich die kupplung ohne spezial werkzeug wieder zusammenbauen kann?

oder wie bekommt man den kupplungskorb da raus?

Geschrieben

einkaufszettel fürn baumarkt:

-gewindestange

-2 muttern

-2 unterlegscheiben

kupplung zusammensetzen und dann mit hilfe des aus obigen materialien entstandenen werkzeugs komprimieren.

guten abend.

mir ist heute aufgefallen, dass man die kupplung zwar sehr leicht zerlegen kann, aber zusammenbauen...

ich habe eine pk50xl2 :-D

weiß jemand wie oder ob ich die kupplung ohne spezial werkzeug wieder zusammenbauen kann?

oder wie bekommt man den kupplungskorb da raus?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Baumarktkram mehr als 6,- Eoiro kostet , kannst Du auch ein edles Spezialwerkzeug erwerben.

z.B. bei mir :-D ! Abzieher kostet auch 6,- Glocken.

Edit sagt ich hätte das Porto vergessen, also am Besten leihen.

Bearbeitet von killer
Geschrieben (bearbeitet)

RSE ... 6,20 und diesen Monat 10% Rabotti... :wasntme:

Edith ergänzt noch einen evtl hilfreichen LINK.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vielen dank für den link.

wo bekomm ich die teile her? obi?

gibts da irgend ein fachgeschäft?

Nö für Schrauben und Gewindestangen müsste der handelsübliche Obi voll ausreichen :-D

Geschrieben

in dem link oben braucht man

buchse mit m10 innengewinde,

gewindestange m10,

mutter m10

und eine große beilagscheibe.

immer noch obi?

was ist eigentlich eine 'beilagscheibe'? kenne nur unterlegscheiben..

Geschrieben (bearbeitet)

..aber besser mit unter legen, statt anbeilegen.. :-D

m8 tuts auch, und 100mm als schlossschraube. besser als mit 1000mm gewindestange schleppen.

und: obi macht bald zu.. :-D

meinte schlosserschraube, aka maschienenschraube. karosserie-u-scheiben sind eh klar, aber weder berufsschrauber noch internetbastler sind gefeit vor dummheit.. :-D

Bearbeitet von cal.68
Geschrieben
..aber besser mit unter legen, statt anbeilegen.. :-D

m8 tuts auch, und 100mm als schlossschraube. besser als mit 1000mm gewindestange schleppen.

und: obi macht bald zu.. :-D

M 8 geht natürlich nicht. Ne Schloßschraube schon gar nicht. Offenbar weißt Du garnicht worum es hier geht.

Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat... :uargh:

Geschrieben

ok.

wenn ich alles richtig verstanden habe, muss die unterleg scheibe so groß sein, dass sie die platte (die direkt über den federn liegt) nach unten presst. richtig? wenn aj, muss sie ja recht groß sein...

Geschrieben

Jepp, richtig verstanden.

Schraube bzw, Gewindestange M10 x ca. 50 mm lang

Beilagscheibe Außendurchmesser ca 40 mm .. nennt sich auch Karosseriescheibe

Buchse / Rohr o.ä. mit Innengewinde M10 ca. 12 mm lang (ggf. absägen) darf außen nicht zu dick sein (ca 14 mm).

Falls OBI mal wieder mit dem Null-Sortiment glänzt, die Lüftungsbauer haben all das Zeugs. :-D

Geschrieben

war grad bei obi und an der kupplung...

die buchse ist noch zu lang. muss ich morgen noch absägen.

die größte beilagscheibe war 36mm, grössere hätten an der mutter nicht gehalten.

vielen dank nochmals für die tipps...

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    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
    • Da war mal jemand in den Dienstleistungen der passende Aufkleber verkauft hat;)
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