Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Hat jemand eine Formel zu Hand mit der ich die optimale Einlasszeit fuer Schlitzsteuerung in Abhaengigkeit von Ansauglaenge, Vergasergroesse ect. errechnen kann?

gruesse

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Du Scherzkeks, eine Formel??????

Das ist nicht wirklich dein ernst, da zerbrechen sich Ing den Kopf um auch nur ein Modell davon abzubilden und die Zusammenhänge zu verstehen und du möchtest eine Formle, wahrscheinlich auch noch mit einer Variablen wo am Ende dann Leistung rauskommt :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

Na ja ich studiere jetzt auch

Geschrieben

@weellee:

Es gibt solche Formeln, z.B. im Rieck.

Die zur Drehzahl passende Einlasszeit ist von den Parametern Kurbelgehausevolumen, Durchmesser Ansauger, Durchmesser Zylindereintritt und Ansauglaenge abhaengig.

Diese Formeln haben genauso ihre Berechtigung wie die Formeln fuer die Auslegung einer Resonanzauspuffanlage, d.h. sie geben einen Anhaltspunkt.

Und nichts weiter will ich. Woher du dein Wissen nimmst dass ich mich fuer die Errechnung der Leistung interessiere ist mir schleierhaft.

Es freut mich zwar dass du studieren darfst, (das tun andere uebrigends auch :-D ), aber dass hat hier eigentlich wenig zu suchen.

Schreib mal was du ueber die Wellenausbreitung im Ansaugtrakt weisst, das waere sinnvoller.

ciao

Hannes

Geschrieben
Ernst Ansorg: Höchstleistungsmotoren für Sportzwecke, in: H. Trzebiatowsky: Motorräder - Motorroller - Mopeds und ihre Instandsetzung. Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Motorradmechaniker und Kraftfahrzeughandwerker, für Techniker und Fachschulen, für Kraftradfahrer, Motorsportler und Fahrschulen, Gießen 1955 (ND: Limburg 1994), S. 241.

Drehzahl [n]