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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekenne mich auch zum Kat. (Stampede) :wacko:

Liegeplatz direkt am Strand: Segel hoch, reinschieben und los.

Ab 3 Windstärken aufwärts schiebt das schon richtig an, bei mehr Wind fährt man Kreise

um alle anderen. Klar, keine Kajüte, immer Wasser auf der Haut etc. muss man auch mögen...

Zu zweit im Trapez ist das aber Spass pur!

:laugh:

Da gehe ich doch mit und stimme Dir zu. Liegeplatz mit sehr guter Slipanlage in ÜB :wacko:

Und morgen soll es zwar regnen aber auch gut winden!

Geschrieben

Ich grabe das Topic nochmal aus.

Nachdem ich Idiot vor Jahren meine 470er verkauft habe, brauche ich zum Frühjahr 2012 wieder was zum Segeln.

Bin mir aber sicher, dass es nicht wieder eine 470er sein soll.

Da das GSF bekanntlich alles weiß, hoffe ich hier auf Input.

Ich suche:

- Jolle

- ca. 5,50m lang, max. 6m

- slipbar, denn Kranen nervt

- wasserdichtes Fach zum Verstauen von Zelt etc.

- muss für zwei Personen, wobei denoch einhand, segelbar sein

- Steuermann sollte nicht permanent im Trapez hängen

Vorschläge?

Gruß Dirk

Streamline? Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht nen Kran braucht...

Geschrieben

Streamline? Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht nen Kran braucht...

Sieht sehr gut aus.

Allerdings mit 7,15m mir nen Meter zu lang und wohl eher für zwei Vorschoter ausgelegt.

Gruß Dirk

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das Topic hier mal hoch und hoffe, daß hier noch ein paar Segler unterwegs sind, die mir ein paar Infos geben können. Eine meiner Mädels möchte gerne mal segeln. Habe schon mal so ein wenig im Internet rumgeschaut, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. An wen sollten wir uns da tendenziell eher wenden, Segel Verein oder Segel Schule? Am liebsten wäre mir ja mal so ein Schnuppertag / Wochenende. Wenn das gefällt kann man sich dann ja immer noch einen Kursus suchen.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, was für Scheine benötigt man für was für Bootsgrößen? Oder gibt's da auch was Führerschein freies? Geht zunächst mal ausschließlich um Binnengewässer und nicht ums offene Meer.

Oder ist hier vielleicht sogar ein Segler mit eigenem Böötchen, der meine Tochter und mich mal auf eine kleine runde mitnimmt und dumme Fragen beantworten möchte (ich würde mich dann mit einem leckeren Essen oder ähnlich erkenntlich zeigen).

Geschrieben

Ich hol das Topic hier mal hoch und hoffe, daß hier noch ein paar Segler unterwegs sind, die mir ein paar Infos geben können. Eine meiner Mädels möchte gerne mal segeln. Habe schon mal so ein wenig im Internet rumgeschaut, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. An wen sollten wir uns da tendenziell eher wenden, Segel Verein oder Segel Schule? Am liebsten wäre mir ja mal so ein Schnuppertag / Wochenende. Wenn das gefällt kann man sich dann ja immer noch einen Kursus suchen.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, was für Scheine benötigt man für was für Bootsgrößen? Oder gibt's da auch was Führerschein freies? Geht zunächst mal ausschließlich um Binnengewässer und nicht ums offene Meer.

Oder ist hier vielleicht sogar ein Segler mit eigenem Böötchen, der meine Tochter und mich mal auf eine kleine runde mitnimmt und dumme Fragen beantworten möchte (ich würde mich dann mit einem leckeren Essen oder ähnlich erkenntlich zeigen).

Maschis Tochter segelt auf dem Baldeneysee, der hilft dir bestimmt weiter.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mein neues Boot, damit segele ich im nordfriesischen Wattenmeer und Anfang Oktober war ich eine Woche in der dänischen Südsee.

Ist ein Norwalk Islands Sharpie, gezeichnet von Bruce Kirby, dem Laserkonstrukteur

post-1807-0-46388800-1382379731_thumb.jp

post-1807-0-91843000-1382379764_thumb.jp

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Juten Abend,

 

ich kram das Topic jetzt auch mal wieder aus der Versenkung. Da ich schon lange den Wunsch habe, mit dem Segeln zu beginnen, möchte ich nun den Segelschein machen. Wir wohnen in Essen, in der Nähe vom Baldeneysee, so dass ich auch gerne hier den Schein machen und später auf dem Baldeneysee segeln würde. 

 

Kann mir jemand von Euch eine Segelschule oder einen Verein empfehlen, in der/ dem man für den Segelschein gut aufgehoben ist? Ich denke, dass es wahrscheinlich besser wäre, den Schein in einem Verein zu machen und dann auch in den Verein einzutreten, da man dann auch die Möglichkeit hat, die Vereinsboote zu nutzen. Mir ein eigenes Boot zu kaufen wäre auch durchaus denkbar, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig ist, einen Liegeplatz am Baldeneysee zu finden. 

 

Mein Plan ist den SBF binnen und den SBF See zu machen. Ist dies überhaupt sinnvoll oder sollte ich mir den SBF See schenken?

 

Danke  

Geschrieben

Als ich die Scheine gemacht hatte, war es so, daß mit SBF See in der Tasche für Binnen die Praxisprüfung wegfiel und die Theorieprüfung abgespeckt wurde. Wenn das noch so ist: beide machen, der Mehraufwand ist ziemlich überschaubar.

Geschrieben

Gute Entscheidung erst mal! Segeln macht Laune.

Der SBF See macht für Dich aus meiner Sicht nur Sinn, wenn Du dann noch den SKS dranhängst. Weil, wenn Du Dir kein eigenes Boot kaufen willst (was ja auch nicht ganz billich is' abgesehen vom Liegeplatz) heißt das Chartern. Charterboote bekommst Du meines Wissens aber nur mit dem SKS (+Funkzeugnis).

 

Viel Spaß!

Geschrieben

Zum Revier kann ich dir nix sagen...
Aber sbf See und binnen lohnt auf jeden Fall - alleine wenn du irgendwann im Urlaub mal was mieten willst. (Beispiel Kroatien: hier ist für jede 5 ps Nussschale ein Führerschein erforderlich...)
Tipp: erst den See und dann den binnen machen. Hast du den See, dann zählt die praxisprüfung auf ewig für den binnen. Theorie ist dann auch weniger. Andersrum musste Praxis noch mal machen. Keine Ahnung, wer sich den scheiß ausgedacht hat - ist aber so...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 2 Jahre später...

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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