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Lambretta Bicilindrica


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Ciao!

Wesentlich mehr Infos gibts darueber nur aus erster Hand. Tino meinte in 2-3 Monaten haette er alle Teile bei sich um den ersten Motor zu bauen.

Teile die ich schon in der Hand hatte waren: Kurbelwelle, Maghousing (aus dem Vollen gefraest)

Das Motorgehaeuse wird gegossen sein.

gruesse

Hannes

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Ciao!

Der Motor hat eine Kurbelwelle mit 180° Hubzapfenversatz, Tino hat mir Rotax Kolben gezeigt die verwendet werden sollen. Es kommt das originale Lambretta Getriebe zum Einsatz.

Ich finde es toll, das er die Idee die Innocenti schon mal hatte wieder zum Leben erwecken will.

Irgendwie ist das ein Projekt dass nur in Italien Chancen auf Realisierung hat, und Tino will sich damit wohl einen Traum verwirklichen.

gruesse

Hannes

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56x54 ergibt ca 130 ccm x2 =260ccm

wenn man bedenkt das man mit dem großen Rapido zur Zeit auch schon auf ~ 250 ccm kommt

ohne großartige umbauarbeiten und neuem Gehäuse...

und wie es in einem älteren Zweizylinder Topic schon mal geheisen hat

doppelte Anzahl an Zylinder = doppelte Anzahl an klemmer :-D

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  • 2 Jahre später...

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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