Zum Inhalt springen

Tankreserveanzeige leicht  selbst gebaut


Empfohlene Beiträge

Hab eine Möglichkeit  eine Benzin- Reserve- Lampe  in einen alten PX-Tank zu Implantieren.

Es ist nur am Tank ein 8 mm Loch hinter dem Tankdeckel zu bohren.

Als Schwimmerschalter hab ich den Pegelschalter der Fa. Conrad  Elektronik  Best. Nr. 701602  für Ca 7 ? genommen . Das Bauteil hab ich einige Tage in Spritt gelegt, um seine Benzinbeständigkeit zu Testen. Für die Verlängerung des Schalters um 10 cm  braucht man ein Drehteil, 3,5 mm Hohlgebohrt   aus Alu oder Stahl eine Seite einen Bund mit einem M 8 Gewindeansatz und auf der anderen Seite ein M8 Innengewinde, wo man den Schwimmer einschraubt und mit Uhu Plus verklebt. Das Komplette Teil kann mit einer Dichtung durch das Tankloch eingebaut werden und wird von oben Verschraubt. Die Kabel am Schwimmer sind  lange genug  um eines gleich an der Tankbefestigung anzuschließen. Das zweite Kabel verlängern und  durch den Tunnel zum Lenkkopf ziehen wo eine Lampe oder LED mit Vorwiederstand einzubauen und anzuschließen  ist. Den anderen Draht der Lampe verbindet man mit Plus vom Zündschloss (Bei Batterie) oder wo auch bei ausgeschaltetem Licht Spannung anliegt

Bei Interesse kann ich ja günstig eine kleine Serie  Röhrchen Drehen

Bei meiner PX funktioniert die LED sehr gut , nur blinkt es durch Schwappen des Benzins ein bisschen.

Was der TÜV sagt zu dem Loch im Tank weiß ich nicht

Vorsicht beim Loch in den Tank Bohren -Gilt das selbe wie beim Schweißen- das es nicht zu einer Verpuffung kommt!!!!!!!!!!!  

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da huber!

find ich echt toll, dass du so ne coole Bastelanleitung gibst! :grins:

Aber nur als Anmerkung...

Uhu-Plus ist nicht benzinbeständig! das zeug wird weich und bröselt in den Tank...vielleicht wäre eine "mechanische" Schraubensicherung (mit Sprengring oder so) besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

@ da Huber is

hat sich lösung mit:

Pegelschalter der Fa. Conrad Elektronik Best. Nr. 701602

bewährt?

Wie groß war dein Vorwiderstand - hab den gleichen Schalter herumliegen und würd den gern ähnlich verbauen

Grüße

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für den Vorwiderstand:

Betriebsspannung (12V)- LED Spannung (z.b. 3Volt) / (Geteilt durch) LED Strom, z.B. 20mA= Widerstand

Bei dem Strom muss du aber drauf achten das du 20mA *10 ^-3 rechnest. Also 0,002 A.

Diese Rechenregel gilt na´türlich nur, wenn im Schalter kein Widerstand mehr ist (ich habe kein datenblatt zur hand), aber eigentlich schaltet der ja nur ab einer schwelle die anliegende Spannung durch, oder ebend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhu-Plus ist nicht benzinbeständig! das zeug wird weich und bröselt in den Tank...vielleicht wäre eine "mechanische" Schraubensicherung (mit Sprengring oder so) besser...

Halte ich für ein Gerücht-fahre nämlich schon zig Jahre mit Uhu Plus im Einlass herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UHU-Plus ist der Oberbegriff für das Harz. Je nach Härtegeschwindigkeit heißt das Zeugs dann Sofortfest,Schnellfest oder Endfest.

Der Endfest braucht am längsten zum Aushärten, erreicht allerdings auch die höchsten Festigkeiten, vor allem durch Wärmebehandlung.

Endfest ist auch mein Lieblingskleber, hat von allen mir bekannten und leicht zu beschaffenden Klebstoffen die höchste Festigkeit.

Probleme mit Benzinbeständigkeit hatte ich auch noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte den Pegelschalter in Position laut Bild verbauen.

Problem ist, dass, wenn Schwimmer in oberster Stellung ist, der Schalter durchschaltet, d.h.

- bei Tank voll: Durchgang

- kommt Schwimmer in Reserve Stellung: kein Durchgang

Ich brauch das aber umgekehrt - kann man das nur mit einer Relaisschaltung lösen oder geht das auch anders?

Hatte eigentlich vor das Bauteil als stinknormalen Schalter zu verwenden und so den Stromkreis:

+12V - 12Volt Lämpchen im Lenkerkopf - Pegelschalter - Masse

zu schließen

post-11104-1202500426_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht wahrscheinlich nicht weil der Schalter lt. Zeichnung viel zu kurz ist um bis zum Tankboden zu reichen,

so wird er Dir nur den Verbrauch des ersten Liters Anzeigen. :-D

Falls Du es aber doch schaffst das Teil z.b. mit ner Verlängerung tief genug einzubauen dann kannst Du es

ähnlich wie die Oldie-Bremslichtschalter verdrahten, also die Stromversorgung quasi auf Masse kurzschließen.

Schließ also mal ne Lampe mit z.b. nem 600 Ohm Vorwiderstand an Dauerplus an.

Also eine Seite vom Widerstand an Plus, andere an die Lampe, zweiter Anschluss der Lampe auf Masse.

So leuchtet sie dauernd. Ein Kabel des Pegelschalters kommt nun auf Masse, das andere zwischen Lampe und

Widerstand. Wenn nun der Pegelschalter geschlossen ist (Tank voll) schließt er den Widerstand gegen

Masse kurz und die Lampe kann nicht leuchten weil sie keine Spannung bekommt. Öffnet der Pegelschalter

(Tank leer) wird der Kurzschluss aufgehoben und die Lampe kann leuchten.

Und pass auf daß Du den Pegelschalter nicht direkt zwischen 12 Volt und Masse anschließt,

sonst tuts nen dumpfen Schlag, vor allem wenn er gerade im Benzin eingetaucht ist...... :-D

PS: Die 600 Ohm sind nur ne Hausnummer, musst mal selber ausprobieren wie Niederohmig der Widerstand

sein muß daß die Lampe hell genug leuchtet. Am besten das Geraffel mal ausserhalb des Tanks mit ner

12 Volt Batterie testen.

Viel Spaß beim basteln. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese nach einem Jahr zum ersten mal im Forum, und sehe meinen Namen.

Problem ist, dass, wenn Schwimmer in oberster Stellung ist, der Schalter durchschaltet, d.h.

- bei Tank voll: Durchgang

- kommt Schwimmer in Reserve Stellung: kein Durchgang

Wenn Du den Magnetschwimmer umdrehst, macht es der Schalter richtig.

Widerstand:

Spannungsabfall am Widerstand:

14 V Bordspannung bei ladender Batterie - 1,7 Volt Rote LED ( Andere Farben so 2,7V) 12,3 Volt

Widersatand = Spannung durch Strom

Widerstand = 12,3 volt : 0,02 Ampere = 615 Ohm

Erhältlicher Widerstand in der E12 Normreihe 680 Ohm (blau grau braun)

Kann aber eh egal sein, da der Schalter im Benzin nach 6 Wochen zerbröselt.

Habe danach den Ringmagnet in einen durchbohrten Weinkorken geklebt und den Readkontakt in ein dünn wandigen Messing- Röhrchen ( Alte Teleskopantenne) eingebaut, an welchen ich den Verschluss und das Befestigungsgewinde eingelötet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand mittlerweile einen Schwimmerschalter entdeckt, der Benzinbeständig ist ?

Bei Conrad steht irgendwie immer das hier:

Beständig gegen schwache anorg. Säuren und Laugen, Alkohol, Öle und Waschlaugen bis 100 ºC.

Oder was sagen die Chemiker zu der Beschreibung ?

Ist für SF also keine möglichkeit einen normalen Schwimmer einzubauen und ich brauche nur einen Schalter.

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information