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Geschrieben

Wollte mich nur noch einmal vergewissern, dass ich Problemlos einen 200ccm Zylinder mit 12 PS auf eine P200E mit 10 PS bauen kann. Oder?

merci :-D

Geschrieben

Du solltest allerdings beide Zylinder mal genau vergleichen. Wäre nicht die erst 200er, die in Deutschland als 10 PS Motor angemeldet läuft, in Wirklichkeit aber 12 PS hat.

Eigentlich hat die 200er überall 12 PS. Die 10 PS Variante ist extra für den deutschen Markt umgestrickt worden, in Anbetracht des deutschen Versicherungssystem (bis 10 PS, nächste Klasse bis 17 PS). Wenn dann allerdings nicht ausreichend 10 PS Zylinder verfügbar waren, wurden halt die 12er draufgesteckt. Das ist auch der Grund, warum manche 200er "original" deutlich besser laufen als andere.

Geschrieben

PASST!!!!!

Die Distanz Zylinderoberkante zur Auslassfensteroberkante ist der Unterschied der es macht bei den Zylindern.

38 mm beim 12 PS Zyli. der 10PS Zyli hat dort 40,5.mm.

Deutschland mit seinen Extrawürsten wie 80cm Motor (mit der kleinen Bohrung nahe Einlaß gegen Auffräsmaßnahmen ) und dem 200 Zyli Steuerzeiten schnick schnack is den Italienern bestimmt mächig auf den Sack gegangen... :-D

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