Zum Inhalt springen

Geardata berechnung


michael_t5

Empfohlene Beiträge

hi. was denkt ihr. könnte ich mit meinem motor den langen vierten und das ultralange primär 24/63 fahren???

wie viel v-max würde rauskommen, hab leider keine geardata oder wie das ding heist. reifen ist ein schwalbe raceman

diagramm hier. 30ps-30nm. ich will den motor für touren und auch im sozia betrieb hernehmen. mich würde interessieren, ob er alle gänge sauber durchzieht, wenn ich zu zweit fahre. zumal das cosa ultralang primär auch nicht das billigste ist....

momentan habe ich ein 23/67 (ja ich weiss, kurz) primär mit nen t5 getriebe (kurzer erster und kurzer vierter) :-D

also diagramm hier. habe leider keine drehmoment kurve, aber 29,3NM bei 6800 rpm und das auf nen breiten band (s&s neu)

BoOtH4R7.jpg

hj7WXfoM.jpg

wären echte 150km/h drinnen und das auch im sauberen durchzug???? bitte im kritik.

MFG MIKE

ach ja, die rote kurve ist mit derzeitigem auspuff.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu auch Geardata... ist eh nur für faule Säcke :-D

Einfach selber rechnen:

V = U x N x 0,06 x A

V = Geschwindigkeit

U = Reifenabrollumfang in Meter

N = Drehzahl

A = Übersetzungsverhältnis --> primäres Übersetzungsverhältnis x sekundäres Übersetzungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht welchen hinter Reifen du fährst aber wenn du eine 3.50-10 fahren sollte, würde ich einfach mal eine größeren montieren.

Ein 110/90-10 bringt 5% mehr Rollumfang und ein 120/90-10 bringt 7% mehr Rollumfang.

Das ist die schnellste und einfachst weise die ich kenne um zu Testen ab ein Motor eine längere Übersetzung schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht welchen hinter Reifen du fährst aber wenn du eine 3.50-10 fahren sollte, würde ich einfach mal eine größeren montieren.

Ein 110/90-10 bringt 5% mehr Rollumfang und ein 120/90-10 bringt 7% mehr Rollumfang.

Das ist die schnellste und einfachst weise die ich kenne um zu Testen ab ein Motor eine längere Übersetzung schafft.

wenn ich 30nm und pferdchen habe werd ich mit dem reifen nicht rumtüdeln, fahre den 3.50 mit cosafelge.

mich interessiert nur, was an v-max rauskommen würde, wenn ich bei 9000rmp im vierten damit rumfahre :wasntme: dann lad ich mir mal die geardata runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halte 9000 im vierten auch für eher unrealistisch

wenn ihr meint???? ,meine t5 schaffte a bisl mehr zwischen 9500-10000 und 143kmh 23zahn kulu

aber kann mir jemand von euch schnell sagen, welche zahlen in der geardata unten links reinkommen

bei gang 1, 2, 3, 4, 5, 6 mit nen original 200 lusso getriebe und welche zahl als kurzer vierter reinkommen würde ?????????? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23/67..

Oder ist das die original 200er ÜS. Denke das macht auch schon was aus..

War auch nur als konstruktive Kritik gedacht.. Gerade weil Du oben auch noch schriebst " zu zweit fahren ".

Kann ir das nicht so ganz vorstellen, deswegen meine Bemerkung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr meint???? ,meine t5 schaffte a bisl mehr zwischen 9500-10000 und 143kmh 23zahn kulu

Jo. Aber hier gehts ja um die Kurve deines 221ers mit S&S, und die is im Bereich von ~9000 halt schon eher am abfallen. Denke nicht dass die Kiste 9000 auf der Straße mit der ultrallangen Primär dreht. Aber mal im Ernst, du willst doch nicht mit der Schnecke hintendrauf mit Vollhahn über die Bahn knallen. Oder doch? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Aber hier gehts ja um die Kurve deines 221ers mit S&S, und die is im Bereich von ~9000 halt schon eher am abfallen. Denke nicht dass die Kiste 9000 auf der Straße mit der ultrallangen Primär dreht. Aber mal im Ernst, du willst doch nicht mit der Schnecke hintendrauf mit Vollhahn über die Bahn knallen. Oder doch? :-D

eigentlich nicht :-D aber ich will auch nicht hinterm lkw rumdüsen, sobald sie drauf sitzt :wasntme:

so 130 touren tauglich bei niedrigen drehzahlen. aber bitte hilft mir nochmal.... was steht bei euch in der gearbox unten links in den gängen

1

2

3

4

5

für zahlen????????? hab sie behinderterweise verändert :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich 30nm und pferdchen habe werd ich mit dem reifen nicht rumtüdeln, fahre den 3.50 mit cosafelge.

Sorry verseht ich nicht ganz. Die meisten Reifen im 3.50 sind J Reifen also bis 100km/h zugelassen. Es gibt einige die bis L (120km/h) gehen aber weiter ist mir nichts gekannt.

Wenn du einen M oder N Reifen kennst dann sage mir denn ich suche noch für meinen Bock nach so was.

Die Dimensionen die ich dir vorgeschlagen habe gibt es bis M(130km/h).

Außerdem war es nur ein Vorschlag zum Test um raus zu bekommen ob dein Motor ein länger Übersetzung schafft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mädels, nochmal zu meinem getriebe.

ich fahre: 23zahn cosa mit 67ger rally primär (das hatte ich grad so rumliegen)

hinten die hauptwelle ist von meiner alten t5 (logischerweise kurzererster und kurzer vierter)

nun will ich umrüsten auf normales 200px lusso getriebe (hauptwelle) und mit dem cosa primär

vom worb 24/63.

tritz dem jetzigen getriebe lauft die mühle 156 km/h am prüfstand, was bei normalen bedingungen so um die 130-135km/h sein sollten, stimmt das dann soweit???? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal die aktuelle Übersetzung im Vergleich zur langen 24/63...

Michl@T5_ultralang.JPG

Deine Einschätzung mit den 135 Sachen kommt schon ganz gut hin. Aber mit der ultralangen Malleprimär verliert die Kiste schon deutlich Durchzug, vor allem mit Sozius wird sich das bemerkbar machen. Was spricht gegen ein 65er Primärradl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24-63_200er_Getriebe.jpg

Getriebeberechnungen_Pfuempf.jpg

nun will ich umrüsten auf normales 200px lusso getriebe (hauptwelle) und mit dem cosa primär

vom worb 24/63.

tritz dem jetzigen getriebe lauft die mühle 156 km/h am prüfstand, was bei normalen bedingungen so um die 130-135km/h sein sollten, stimmt das dann soweit???? :wasntme:

Ich hasse es mich innerhalb eines Topics selbst zu quoten... :wasntme:

Zu faul zum selber rechnen, und vorgekautes nicht mal lesen... :uargh:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ihr meint???? ,meine t5 schaffte a bisl mehr zwischen 9500-10000 und 143kmh 23zahn kulu

auf einmal? :-D

und ... warum fragst dann wenn dus eh besser weisst? :-D

Was spricht gegen ein 65er Primärradl?

das frag ich mich seit anfang des topics!?

zum Thema grösseren reifen drauf machen ... is ne gute methode ums auszuprobieren, wenn :

1. der motor auf breitreifen umgebaut und versetzt is bzw man den felgentrick macht

2. der auspuff nen breitreifen zulässt.

is das gegeben, dann isses wohl die einfachste methode das ganze mal auszuprobieren. reifen kann man sogar leihen ;-)

und 130 touringspeed find ich doch recht hoch angesetzt ... muss nichmal sein, dass der roller das nich mitmacht, aber sowas geht ganzschön an die nerven ... so wirklich wohl fühlt man sich ab 130 dann doch nichmehr! und mit sozi 130 ballern ... ich weiss nich!? :plemplem:

Wer will, kann sowas gern von mir per E-Mail haben:

mail "ätt" dergrossereibach dot de :love: :-D danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen ein 65 primär rad spricht nichts dagegen, nur habe ich die befürchtung, das es immer noch "zu kurz" ist. mit der leistung kann man doch wirklich mehr anfaangen, dewegen auch das ultralang, damit ich ihn bei touren wirklich nieder-tourig fahren könnte, so bei 100 (oder 130 :-D )

was bringt mir die leistung und die beschleunigung, wenn noch z.B. 20km/h bei der übersetzung zu holen wären :plemplem:

gegen ein 65 primär rad spricht nichts dagegen, nur habe ich die befürchtung, das es immer noch "zu kurz" ist. mit der leistung kann man doch wirklich mehr anfaangen, dewegen auch das ultralang, damit ich ihn bei touren wirklich nieder-tourig fahren könnte, so bei 100 (oder 130 :-D )

was bringt mir die leistung und die beschleunigung, wenn noch z.B. 20km/h bei der übersetzung zu holen wären :plemplem:

und worbels pfünpf hat auch 30ps aber bei 200rpm mehr wie ich und geht laut seinen aussagen auch "echte" 150 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information