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Sprint V. Lenkerendenblinker


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Ich krieg die Krise!!

Zur Umrüstung meiner italienischen Sprint (Rundkopf) mit Lenkerendenblinkern, mußte ich am Wochenende feststellen, daß die Innenrohre, welche das Mitrdrehen der Blinker verhindern sollen, sich nicht durch das Schalt- und Gasrohr schieben lassen, da die Schalt- und Gaszugaufnahmen dort drinstecken und dort die Innenrohre beim Reinschieben anstehen :uargh: (Sicherungsfeder sitzen auch außerhalb des Scheinwerfergehäuses)

Anscheinend ist es doch nicht so einfach mit einer "Germanisierung" (Blinkerumrüstung) getan- offensichtlich gibt es wohl zwei verschiedene Varianten (italienischer und deutsche) Schalt- und Gasrohre.

Wer hat denn schon mal das gleiche Problem gehabt? Ich möchte gerne die originalen Komponenten verwenden, aber das riecht mir so nach Modifizierung der Teile.......

Wäre dankbar um Inputs.

Wolfgang

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ja die züge plus hüllen müssen logischerweise raus.

wenn alles aus gas und schaltrohr draussen ist, schiebst du die blinkerrohre rein. so dass die ganzen öffnungen fluchten. dann sicherst du die beiden rohre und die zugaufnahmen mittels einen splind.

dann alle züge plus elektrik wieder rein.

dann die blinker drauf. fertisch..

ist ein wenig ein rumgeflikkel,

viel spass :-D

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Ich glaube, Wolfgang meint die Probleme durch die Unterschiede der beiden "Schalt-/ Gasrollenbefestigungssysteme". Bei der alten Variante kann man sie Blinkerinnenrohre nicht durchschieben.

Brauner Bildteil = PX, da auf die Schnelle nix anderes gefunden ...

gasgriffrollenaufnahme7qa.jpg

Wüßte aber auch keine andere praktikable Lösung außer Komplettaustausch oder verschrauben der Blinker mit Gas- und Schaltrohr ...

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Also ich würde erst mal auf das Verbauen der Innenrohre verzichten, wenn Dir der Aufwand zu groß ist. Es ist richtig, dass es TÜV-seitig Vorschrift ist, dass sich die Blinker nicht mitdrehen dürfen. Hatte bei meiner Rally das gleiche Problem und habe die Blinker ohne Innenrohre verbaut. Der TÜV war zufrieden, dass diese "super tollen" Hella-6 Volt-Blinker überhaupt geblinkt haben und dass das Blinken wenigstens annährend zu sehen war.

Ich kenne einige Kumpels, bei denen die Innenrohre auch fehlen und die Blinker sich eben ein bißchen mitdrehen.

Probiers einfach. :-D

Bearbeitet von Dirk
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Ich beschäftige mich gerde mit einem ähnlichem Problem:

An meine VNB soll ein Lenkerendenspiegel. Hier nützt es mir nichts, wenn er auch nur ein bisschen mitdreht.

Die axiale Verschraubung der Schaltrolle am innenren Ende verhindert, dass man ein Innenrohr einschiebt und dieses im Bereich hinter dem Scheinwerfer fixiert.

Ich hatte daran gedacht, mir ein passendes kürzeres Rohr zu besorgen und dieses durch das Fenster in dem originalem Schaltrohr für den Kupplungszug zu fixieren.

Vielleicht ist das eine Lösung - wahrscheinlich aber viel zu klapperig.

Kann man als Alternative das Schaltrohr komplett gegen ein neues mit Splinten plus Innenrohr z.B. von der PX austauschen?

Peter

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Schaltrohr könnte man bei VNB3 - 6 sicherlich tauschen (bei VNB1 und 2 bin ich mir wg. des geteilten Blechlenkers nicht sicher). Da würde ich aber lieber auf diesen Spiegel verzichten; das PX-Schaltrohr würde an einer VNB amer mal sowas von :-D aussehen ...

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Ich glaube, Wolfgang meint die Probleme durch die Unterschiede der beiden "Schalt-/ Gasrollenbefestigungssysteme". Bei der alten Variante kann man sie Blinkerinnenrohre nicht durchschieben.

Brauner Bildteil = PX, da auf die Schnelle nix anderes gefunden ...

gasgriffrollenaufnahme7qa.jpg

Wüßte aber auch keine andere praktikable Lösung außer Komplettaustausch oder verschrauben der Blinker mit Gas- und Schaltrohr ...

@t4:

genauso ist es, micha!! Ich habe wohl die alte Variante, aber gut, daß Du mal das Bild reingestellt hast; das bringt mich auf den Gedanken, evtl die PX-Schaltsegmente zu verwenden. Da müßte ich nur die Innendurchmesser wissen, vielleicht paßt das sogar. Ich will versuchen, die Innenrohre zu verwenden, da mein TÜV momentan etwas "heikel" ist (sonst aber o.k.)

@all: vielen Dank für Eure Beiträge.

:-D

Wolfgang

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ob das schaltrohr einer px an einem sprint lenker so prickelnd aussieht mag ich aber bezweifeln.

Nein, auf keinen Fall. Ich meinte aber auch nicht die Schaltrohre sondern nur die PX-Seilzugsegmente, welche an den Rohrenden innerhalb des Schweiwerfergehäuses aufgesteckt sind. Aber auch mit den PX-Segmenten könnte es in der Praxis anders aussehen, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Abstände für die Seilzugenden identisch mit denen der Sprint-Segmente sind, von den Begrenzeranschlägen ganz zu schweigen....! Hinzu kommt noch, daß die Sprint-Rohre nicht lang genug sind, um die PX-Segmente aufzunehmen.

Wolfgang

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  • 10 Monate später...

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

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Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

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Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

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Bei meiner Sprint und ET3 drehen sich die Blinker auch mit und da hat der TÜV noch nie was zu gesagt.

Ich hab auch noch einen kompletten(?) Trapezlenkkopf, silber, im Regal leigen (nein, wird nicht verkauft). Da kann ich mal nachschauen und Fotos machen.

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Also ich würde erst mal auf das Verbauen der Innenrohre verzichten, wenn Dir der Aufwand zu groß ist. Es ist richtig, dass es TÜV-seitig Vorschrift ist, dass sich die Blinker nicht mitdrehen dürfen. Hatte bei meiner Rally das gleiche Problem und habe die Blinker ohne Innenrohre verbaut. Der TÜV war zufrieden, dass diese "super tollen" Hella-6 Volt-Blinker überhaupt geblinkt haben und dass das Blinken wenigstens annährend zu sehen war.

Ich kenne einige Kumpels, bei denen die Innenrohre auch fehlen und die Blinker sich eben ein bißchen mitdrehen.

Probiers einfach. :-D

Toleranter und fairer TÜV. Bei meiner ersten Rally vor 18 Jahren ist mir die Vollabnahme deswegen versagt worden. Das A... von Prüfer hat dann ein Datenblatt hervorgezaubert, wonach sich die Blinker nur um ein paar Grad mitdrehen dürfen. Bei der Originalkonstruktion ist das schon vom Werk aus nicht eingehalten.

Da man die 6-V-Funzeln bei Sonnenschein ohnehin kaum sieht, hat nicht interessiert.

Gruß

Tec

P.S.: Italienimporte würd ich immer auf ein Baujahr vor 1962 festlegen.

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  • 1 Monat später...
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

Hab ne Sprint 150. Die Blinker drehen sich bei mir auch mit und der TÜV fands nicht schlimm. Gar nicht gesehen, glaube ich. Wahrscheinlich waren die froh, dass da überhaupt was blinkt :-D

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Was mich brennend interessiert ist, wo ihr den Blinkerschalter hinmacht????

Hab ne Rally 180 ital. die auch noch über den TÜV muß und nach kurzem Gespräch mit dem Prüfer, sagt dieser, dass am Lenker nich rumgebohrt werden darf. Klingt auch einleuchtend.

Ich möchts eh erstmal ohne, BJ. 61 probieren.

Gruß

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Ich hab an meiner ET3 diesen kleine runden Blinkerschalter angebohrt. Das Teil ist original, paßt an die Rundung und man braucht zwei kleine 3mm Bohrungen und eine 5mm Bohrung für die Kabeldurchfühung.

Den Schalter meine ich.

big4516.jpg

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Normalerweise werden die Blinker an einer Batterie betrieben, damit sie drehzahlunabhängig gleichhell blinken. Da bei 6V die Blinker aber sowieso eher als Marotte der deutschen Strassenverkehrsordnung betrachtet werden dürfen (zumindest am Tage), kannst Du getrost auch den einzigen Versorger Deiner Grundplatte damit belasten. Ansonsten: Zündgrundplatte tauschen.

Übrigens hatte ich das Problem mit den Innenrohren auch gerade bei einer deutschen Rally. Im Zusammenhang mit den beiden unterschiedlichen Fixierungssystemen (innerhalb oder ausserhalb des Lenkerkopfes) bei den Schalt-/Gasrohr und den Innenrohren ist noch zu bemerken, dass auch die Aufnahmen der Rohre innerhalb des Lenkerkopfes in den Massen etwas abweichen. Soll heissen: der Lenkerkopf muss zum Rohrsystem passen, da man sonst innerhalb des Lenkerkopfes mit den Distanzscheiben rumtricksen muss.

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    • Du könntest die Gläser auch ja dann tauschen , von SIEM gibt es die XL1/2 Blinker jetzt auch in abgedunkelt mit E Prüfzeichen,  allerdings was ja nicht verkehrt ist nur als komplett Blinker mit Fassung. Gläser einzeln bisher nur für die S in weiß und dunkel.  Aber bisher auch nur bei Motoricambi Soverio gesehen.
    • Bei mir 1,2 Kopfdichtung und 0,8 Fussdichtung für 1,3 QK. muss als eh individuell ermittelt werden. 
    • Sag, hast du da ein paar Detailfotos / Infos zum Motor?    Vorallem die E-Start Lösung wär interessant    Kommt hier mal ein passendes Kit (Stichwort Ansauger, Auspuff)?  
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