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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich krieg die Krise!!

Zur Umrüstung meiner italienischen Sprint (Rundkopf) mit Lenkerendenblinkern, mußte ich am Wochenende feststellen, daß die Innenrohre, welche das Mitrdrehen der Blinker verhindern sollen, sich nicht durch das Schalt- und Gasrohr schieben lassen, da die Schalt- und Gaszugaufnahmen dort drinstecken und dort die Innenrohre beim Reinschieben anstehen :uargh: (Sicherungsfeder sitzen auch außerhalb des Scheinwerfergehäuses)

Anscheinend ist es doch nicht so einfach mit einer "Germanisierung" (Blinkerumrüstung) getan- offensichtlich gibt es wohl zwei verschiedene Varianten (italienischer und deutsche) Schalt- und Gasrohre.

Wer hat denn schon mal das gleiche Problem gehabt? Ich möchte gerne die originalen Komponenten verwenden, aber das riecht mir so nach Modifizierung der Teile.......

Wäre dankbar um Inputs.

Wolfgang

Geschrieben

ja die züge plus hüllen müssen logischerweise raus.

wenn alles aus gas und schaltrohr draussen ist, schiebst du die blinkerrohre rein. so dass die ganzen öffnungen fluchten. dann sicherst du die beiden rohre und die zugaufnahmen mittels einen splind.

dann alle züge plus elektrik wieder rein.

dann die blinker drauf. fertisch..

ist ein wenig ein rumgeflikkel,

viel spass :-D

Geschrieben

Ich glaube, Wolfgang meint die Probleme durch die Unterschiede der beiden "Schalt-/ Gasrollenbefestigungssysteme". Bei der alten Variante kann man sie Blinkerinnenrohre nicht durchschieben.

Brauner Bildteil = PX, da auf die Schnelle nix anderes gefunden ...

gasgriffrollenaufnahme7qa.jpg

Wüßte aber auch keine andere praktikable Lösung außer Komplettaustausch oder verschrauben der Blinker mit Gas- und Schaltrohr ...

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde erst mal auf das Verbauen der Innenrohre verzichten, wenn Dir der Aufwand zu groß ist. Es ist richtig, dass es TÜV-seitig Vorschrift ist, dass sich die Blinker nicht mitdrehen dürfen. Hatte bei meiner Rally das gleiche Problem und habe die Blinker ohne Innenrohre verbaut. Der TÜV war zufrieden, dass diese "super tollen" Hella-6 Volt-Blinker überhaupt geblinkt haben und dass das Blinken wenigstens annährend zu sehen war.

Ich kenne einige Kumpels, bei denen die Innenrohre auch fehlen und die Blinker sich eben ein bißchen mitdrehen.

Probiers einfach. :-D

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

Ich beschäftige mich gerde mit einem ähnlichem Problem:

An meine VNB soll ein Lenkerendenspiegel. Hier nützt es mir nichts, wenn er auch nur ein bisschen mitdreht.

Die axiale Verschraubung der Schaltrolle am innenren Ende verhindert, dass man ein Innenrohr einschiebt und dieses im Bereich hinter dem Scheinwerfer fixiert.

Ich hatte daran gedacht, mir ein passendes kürzeres Rohr zu besorgen und dieses durch das Fenster in dem originalem Schaltrohr für den Kupplungszug zu fixieren.

Vielleicht ist das eine Lösung - wahrscheinlich aber viel zu klapperig.

Kann man als Alternative das Schaltrohr komplett gegen ein neues mit Splinten plus Innenrohr z.B. von der PX austauschen?

Peter

Geschrieben

@jpelfeldt

VNB braucht keine Blinker da 125ccm. Wenn du aber einen Motor mit mehr als 125ccm eintragen lassen willst, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Schmeiß mal die Suche an, dazu gibt es schon satt und genug Topics zu.

albert

Geschrieben

Schaltrohr könnte man bei VNB3 - 6 sicherlich tauschen (bei VNB1 und 2 bin ich mir wg. des geteilten Blechlenkers nicht sicher). Da würde ich aber lieber auf diesen Spiegel verzichten; das PX-Schaltrohr würde an einer VNB amer mal sowas von :-D aussehen ...

Geschrieben
es geht mir ja auch um einen Spiegel...

Peter

oh :-D , wie immer gilt: "wer lesen kann ist klar im vorteil".

irgendwie war ich mit den gedanken noch beim thema des eröffnungstopics.

albert

Geschrieben
Ich glaube, Wolfgang meint die Probleme durch die Unterschiede der beiden "Schalt-/ Gasrollenbefestigungssysteme". Bei der alten Variante kann man sie Blinkerinnenrohre nicht durchschieben.

Brauner Bildteil = PX, da auf die Schnelle nix anderes gefunden ...

gasgriffrollenaufnahme7qa.jpg

Wüßte aber auch keine andere praktikable Lösung außer Komplettaustausch oder verschrauben der Blinker mit Gas- und Schaltrohr ...

@t4:

genauso ist es, micha!! Ich habe wohl die alte Variante, aber gut, daß Du mal das Bild reingestellt hast; das bringt mich auf den Gedanken, evtl die PX-Schaltsegmente zu verwenden. Da müßte ich nur die Innendurchmesser wissen, vielleicht paßt das sogar. Ich will versuchen, die Innenrohre zu verwenden, da mein TÜV momentan etwas "heikel" ist (sonst aber o.k.)

@all: vielen Dank für Eure Beiträge.

:-D

Wolfgang

Geschrieben

ob das schaltrohr einer px an einem sprint lenker so prickelnd aussieht mag ich aber bezweifeln.

ob es von den maßen her passt, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert.

albert

Geschrieben
ob das schaltrohr einer px an einem sprint lenker so prickelnd aussieht mag ich aber bezweifeln.

Nein, auf keinen Fall. Ich meinte aber auch nicht die Schaltrohre sondern nur die PX-Seilzugsegmente, welche an den Rohrenden innerhalb des Schweiwerfergehäuses aufgesteckt sind. Aber auch mit den PX-Segmenten könnte es in der Praxis anders aussehen, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Abstände für die Seilzugenden identisch mit denen der Sprint-Segmente sind, von den Begrenzeranschlägen ganz zu schweigen....! Hinzu kommt noch, daß die Sprint-Rohre nicht lang genug sind, um die PX-Segmente aufzunehmen.

Wolfgang

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand mal die Innenrohre der Sprint vermessen? Die sind ja eher schlecht zu beschaffen :-D . Falls ja wärs super die Maße zu bekommen damit ich versuchen kann die mal nach zu bauen.

Danke schon mal Stefan

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

Geschrieben

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

Geschrieben

Ohh dreifach Input! Danke :-D . Ja wenn der Tüv natürlich nichts dazu sagt, wär das schon die Lösung. Falls doch jemand solche Rohre hat wär ch trotzdem sehr dankbar dafür. Oder gibt es für die Italiener gar keine?

Geschrieben

Bei meiner Sprint und ET3 drehen sich die Blinker auch mit und da hat der TÜV noch nie was zu gesagt.

Ich hab auch noch einen kompletten(?) Trapezlenkkopf, silber, im Regal leigen (nein, wird nicht verkauft). Da kann ich mal nachschauen und Fotos machen.

Geschrieben
Also ich würde erst mal auf das Verbauen der Innenrohre verzichten, wenn Dir der Aufwand zu groß ist. Es ist richtig, dass es TÜV-seitig Vorschrift ist, dass sich die Blinker nicht mitdrehen dürfen. Hatte bei meiner Rally das gleiche Problem und habe die Blinker ohne Innenrohre verbaut. Der TÜV war zufrieden, dass diese "super tollen" Hella-6 Volt-Blinker überhaupt geblinkt haben und dass das Blinken wenigstens annährend zu sehen war.

Ich kenne einige Kumpels, bei denen die Innenrohre auch fehlen und die Blinker sich eben ein bißchen mitdrehen.

Probiers einfach. :-D

Toleranter und fairer TÜV. Bei meiner ersten Rally vor 18 Jahren ist mir die Vollabnahme deswegen versagt worden. Das A... von Prüfer hat dann ein Datenblatt hervorgezaubert, wonach sich die Blinker nur um ein paar Grad mitdrehen dürfen. Bei der Originalkonstruktion ist das schon vom Werk aus nicht eingehalten.

Da man die 6-V-Funzeln bei Sonnenschein ohnehin kaum sieht, hat nicht interessiert.

Gruß

Tec

P.S.: Italienimporte würd ich immer auf ein Baujahr vor 1962 festlegen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir fehlten die Rohre für die Blinker. Mit viel Recherche konnte ich dann zwei auftreiben, passten aber nicht.

Hab die Blinker dann auch ohne die Rohre verbaut und der TÜV war auch zufrieden, obwohl sich die Blinker drehen.

Ach ja, ist ne ital. Sprint Veloce.

Chris

Hab ne Sprint 150. Die Blinker drehen sich bei mir auch mit und der TÜV fands nicht schlimm. Gar nicht gesehen, glaube ich. Wahrscheinlich waren die froh, dass da überhaupt was blinkt :-D

Geschrieben

Was mich brennend interessiert ist, wo ihr den Blinkerschalter hinmacht????

Hab ne Rally 180 ital. die auch noch über den TÜV muß und nach kurzem Gespräch mit dem Prüfer, sagt dieser, dass am Lenker nich rumgebohrt werden darf. Klingt auch einleuchtend.

Ich möchts eh erstmal ohne, BJ. 61 probieren.

Gruß

Geschrieben

Ich hab an meiner ET3 diesen kleine runden Blinkerschalter angebohrt. Das Teil ist original, paßt an die Rundung und man braucht zwei kleine 3mm Bohrungen und eine 5mm Bohrung für die Kabeldurchfühung.

Den Schalter meine ich.

big4516.jpg

Geschrieben

Na dann, ist ja mal ein Ansatz. :-D

Aber wie macht ihr das mit der Energizufuhr? Bei nur einer Spule fürs Licht (Ital. Zündung mit 2 Spulen), wenn ich da noch die Blinker dranklemme, bei 6V, da kommt doch nichts mehr an zum Blinken.

Geschrieben

Normalerweise werden die Blinker an einer Batterie betrieben, damit sie drehzahlunabhängig gleichhell blinken. Da bei 6V die Blinker aber sowieso eher als Marotte der deutschen Strassenverkehrsordnung betrachtet werden dürfen (zumindest am Tage), kannst Du getrost auch den einzigen Versorger Deiner Grundplatte damit belasten. Ansonsten: Zündgrundplatte tauschen.

Übrigens hatte ich das Problem mit den Innenrohren auch gerade bei einer deutschen Rally. Im Zusammenhang mit den beiden unterschiedlichen Fixierungssystemen (innerhalb oder ausserhalb des Lenkerkopfes) bei den Schalt-/Gasrohr und den Innenrohren ist noch zu bemerken, dass auch die Aufnahmen der Rohre innerhalb des Lenkerkopfes in den Massen etwas abweichen. Soll heissen: der Lenkerkopf muss zum Rohrsystem passen, da man sonst innerhalb des Lenkerkopfes mit den Distanzscheiben rumtricksen muss.

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