Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 80 / 125 Motorblock unterschiede!


KingFish

Empfohlene Beiträge

Hi folks, brauch mal schnell Hilfe!

Hab mir günstig einen PX zum Schlachten erworben. Nun weis ich nicht was ich für einen Motor habe.

Auf dem Motor ist eine "80" eingraviert. Der Zylinder hat eine 52mm Bohrung. Der Vorbsitzer sagte mir aber es sei ein 125er Motor mit einer 125er Rennwelle.

Woran kann ich noch erkennen ob es ein 125er oder 80er Motor ist?

Und wenn es ein 80er sein sollte, warum kann er ne 125er Welle reinbauen?

Ich bin etwas verwirrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nicht so viel anderst....es gibt diese netten Anti-Tuning-Stege in Kulu-Deckel und Kupplungsgehäuse bei den 80ern, dann hat die 80er Kurbelwelle 9mm weniger Hub (48mm) als die 125er Welle (57mm), Unterschiedliche Zyinderfußbohrung (1mm Differenz im Durchmesser) und dann halt noch Getriebe und Primär. Das wars.

Kurbelwellen haben sonst identische Maße und Lagersitze, daher auch ganz einfach austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erstmal vielen Dank für eure Antworten :-D

Das heist wenn der Verkäufer gesagt hat er hatte ne 125er welle drinnen muss ja ein 125er Zylinder verbaut sein! Oder sehe ich das falsch? Aber der Zylinder den ich drauf habe hat 52mm durchmesser. Weil ich kann ja den Motor nicht so verkaufen wenn ich selbst nich mal weis was es für einer ist :-D Werde ums Zerlegen wohl nicht herum kommen.

Gleich mal so, braucht jemand diesen Motor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach:

geh auf http://www.scooterhelp.com zu vespa serials und dann engine number search

da gibst die ein und er sacht dir baujahr und aus welche vespa das ding is

Grüße Felix

edith sacht... die nummer is an der schwinge... aber das weißte sicher...

Bearbeitet von Vespa-Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das bedeutet wohl er hat die Motorblock-Zylinder-Bohrung gespindelt und ich hab hier nen 125er zylinder...

Auch danke an dir Vespa-Felix werde ich dann gleich mal gucken wenn ich daheim bin!

/edit

Also Motor nummer ist

V8X1M = PX80

SN : 64952 = ??

Also Die Seite ScooterHelp.com Findet meine Seriennummer nicht. Aber aus dem Prefix V8X1M kann man ja erkennen das es ein PX80 Motor ist.

Bohrung des Zylinders beträgt 52mm was bedeutet es ist 100% ein 125er Zylinder. Habe noch ne 80er Kopf rummliegen der hat ne 48mm Bohrung. Also muss ein PX80 Gehäuse sein mit ner 125er Welle und 125er Zylinder.

ACH JA, --> Hat jemand interesse an einen solchen Motor <-- ????

Bearbeitet von KingFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist nich so der "Schraubär"

Der hat gesagt das er den 177er ganz woanders gekauft hatte.

Ich fasse zusammen:

PX 80 Motor aufgespindelt mit 125er Zylinder, 125er Welle (Rennwelle ka. was für eine)

PX 125er Gaytriebe (laut. dem kerl), Original Auspuff.

Motor ist komplett zusammengebaut es fehlt nur: 125er Zylinderkopf und SI Wannen-Deckel

Laut Vorbesitzer ist er gelaufen bis er die PX in die Ecke gestellt hat.

Zu Verkaufen PM an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information