Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guddenabendallerseits:

habe mir heute ne v50 Bjh.1975 gekauft mit 3.Gang.

Dar ich dat Ding aber sowieso umbauen möchte, dachte ich an eine 4-Gang Schaltung; ich weiß aber nicht, was ich genau dafür brauche, ist:

-Nebenwelle

-Schaltklaue

alles was ich dafür benötige?

Der Drehgriff auszuwechseln?

Hat die v50 dasselbe Getriebe wie die PK?

Danke für Tips

...Sebi

Geschrieben

Also dafür brauchst du fast das ganze Innenleben eines Motors. Hauptwelle + 4 Gangscheiben + Nebenwelle. Altes Kickstarterantribszahnrad und Ritzel müssten noch passen. Der alte Schalthebel am Lenkerkopf kann bleiben wo er ist.

Das PK Getriebe ist das gleiche wie bei einer V50 mit kurzem Getriebe. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie größeres Gewinde für die Kronenmutter an der Bremstrommel ist es völlig Ident und passt reibungslos in eine V50. :-D

Geschrieben

das heißt, das ich den ganzen Kleinkram wie Keile, Federn, Kugeln, Schaltklaue, Sicherungsringe und Lager behalten kann?

Bloß:

-Nebenwelle

-Hauptwelle

-4 Scheiben????

Das ist alles?

Geschrieben

Was willst du eigendlich mit dem ganzen Pipikram? Schmeiß doch das alte Getriebe komplett heraus (Komplette Hauptwelle mit  den 3 Gangscheiben , 2 Kugeln, Feder, Schaltklaue-denn die passt natürlich nicht mehr, 3 Gangräder, 2 Passringe, 2 Sicherungsringe,Nebenwelle............. ) und setzte so das neue kurze Getriebe mit 4 Gängen im Ganzen ein wie du das alte Herausgenommen hast !!!

Mit dieser Maßnahme bleibt alles zusammen wie es ist und es gibt keine peinlichen Verwechslungen an den Teilen, außer du willst die typischen Verschleißteile wie Schaltklaue, Passringe, Lager erneuern.

Ein kleiner Tipp am Rande: Hau die alten Sicherungsbleche und Keile über die Häuser und setze neue ein, denn wer an diesen Kleinteilen spart braucht sich nicht über kapitale Motor- und Getriebeschäden wundern !! :-(   :-D   :grr:

Geschrieben

wenn du mir billig ein komplettes Getriebe gibst!

So ein neues 4-Gang-Kit ist arg teuer! Mit einer gebrauchten Neben- und Hauptwelle komme ich viel billiger weg...

Geschrieben

Naja mit neuem Getriebe meinte ich natürlich ein gebrauchtes 4 Gang Getriebe und das ist sicherlich nich so arg teuer und warscheinlich das was du gemeint hast. Außerdem wirst du es wohl nicht im zerlegtem Zustand erwerben ohne dazugehörige Kleinteile! Also immer komplette Hauptwelle mit darauf festsitzenden und gesicherten Gangscheiben und Nebenwelle.

Das ist alles. :grins: