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Geschrieben

guddenabendallerseits:

habe mir heute ne v50 Bjh.1975 gekauft mit 3.Gang.

Dar ich dat Ding aber sowieso umbauen möchte, dachte ich an eine 4-Gang Schaltung; ich weiß aber nicht, was ich genau dafür brauche, ist:

-Nebenwelle

-Schaltklaue

alles was ich dafür benötige?

Der Drehgriff auszuwechseln?

Hat die v50 dasselbe Getriebe wie die PK?

Danke für Tips

...Sebi

Geschrieben

Also dafür brauchst du fast das ganze Innenleben eines Motors. Hauptwelle + 4 Gangscheiben + Nebenwelle. Altes Kickstarterantribszahnrad und Ritzel müssten noch passen. Der alte Schalthebel am Lenkerkopf kann bleiben wo er ist.

Das PK Getriebe ist das gleiche wie bei einer V50 mit kurzem Getriebe. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie größeres Gewinde für die Kronenmutter an der Bremstrommel ist es völlig Ident und passt reibungslos in eine V50. :-D

Geschrieben

das heißt, das ich den ganzen Kleinkram wie Keile, Federn, Kugeln, Schaltklaue, Sicherungsringe und Lager behalten kann?

Bloß:

-Nebenwelle

-Hauptwelle

-4 Scheiben????

Das ist alles?

Geschrieben

Was willst du eigendlich mit dem ganzen Pipikram? Schmeiß doch das alte Getriebe komplett heraus (Komplette Hauptwelle mit  den 3 Gangscheiben , 2 Kugeln, Feder, Schaltklaue-denn die passt natürlich nicht mehr, 3 Gangräder, 2 Passringe, 2 Sicherungsringe,Nebenwelle............. ) und setzte so das neue kurze Getriebe mit 4 Gängen im Ganzen ein wie du das alte Herausgenommen hast !!!

Mit dieser Maßnahme bleibt alles zusammen wie es ist und es gibt keine peinlichen Verwechslungen an den Teilen, außer du willst die typischen Verschleißteile wie Schaltklaue, Passringe, Lager erneuern.

Ein kleiner Tipp am Rande: Hau die alten Sicherungsbleche und Keile über die Häuser und setze neue ein, denn wer an diesen Kleinteilen spart braucht sich nicht über kapitale Motor- und Getriebeschäden wundern !! :-(   :-D   :grr:

Geschrieben

wenn du mir billig ein komplettes Getriebe gibst!

So ein neues 4-Gang-Kit ist arg teuer! Mit einer gebrauchten Neben- und Hauptwelle komme ich viel billiger weg...

Geschrieben

Naja mit neuem Getriebe meinte ich natürlich ein gebrauchtes 4 Gang Getriebe und das ist sicherlich nich so arg teuer und warscheinlich das was du gemeint hast. Außerdem wirst du es wohl nicht im zerlegtem Zustand erwerben ohne dazugehörige Kleinteile! Also immer komplette Hauptwelle mit darauf festsitzenden und gesicherten Gangscheiben und Nebenwelle.

Das ist alles. :grins:

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    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
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