Zum Inhalt springen

pleul nachträglich schlitzen


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wenn, dann seitlich. Wenn man unten schlitzt, erhöhen sich die Flächenpressungen auf dem Weg von OT nach UT.

MfG, Heiko.

Was meinst Du mit unten schlitzen erhöht die Flächenpressung? Das Pleuel wird doch beim Nutz- und Kompressinshub auf Druck und nicht auf Zug belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit unten schlitzen erhöht die Flächenpressung? Das Pleuel wird doch beim Nutz- und Kompressinshub auf Druck und nicht auf Zug belastet.

Das kommt davon, wenn man ohne großes Nachdenken 4 Takt Wissen auf 2 Takt übertragen will.

Jedenfalls auf Vollast bezogen, wenn man bei max Drehzahl vom Gas geht, wird das Pleuel bestimmt ordentlich auf Zug beansprucht.

Würde trotzdem nicht unten schlitzen, vorallem bei der PX, da liegt der seitliche Schlitz schön in Gemischstrom.

MfG, Heiko.

P.S.: Das ganze dient dazu, das untere Pleullager besser mit Schmierstoff (Gemisch) zu versorgen.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man ohne großes Nachdenken 4 Takt Wissen auf 2 Takt übertragen will.

Jedenfalls auf Vollast bezogen, wenn man bei max Drehzahl vom Gas geht, wird das Pleuel bestimmt ordentlich auf Zug beansprucht.

Würde trotzdem nicht unten schlitzen, vorallem bei der PX, da liegt der seitliche Schlitz schön in Gemischstrom.

MfG, Heiko.

P.S.: Das ganze dient dazu, das untere Pleullager besser mit Schmierstoff (Gemisch) zu versorgen.

Krass, was Du alles weißt.

Hab ich auch nicht gewußt, dass die größe Belastung für das Pleuel entstehen soll, wenn man vom Gas geht... :love:

Im übrigen wird bei einem 4 Takter das Pleuel auf Zug belastet, wenn der Motor ansaugt (1 Takt)...

hingegen wirkt bei bei einem 2 Takter immer der Kolbenkompressions- bzw. der angestiegene Verbrennungsdruck auf das Pleuel.

Und im übrigen verbrennt Dein Motor auch wenn Du bei Vollast vom Gas gehst, außer Du hast einen Einspritzer... :-D

Wenn es Dir das Lager und dann das Pleuel zerlegt, dann wegen mangelnder Schmierung, aber nicht wegen höherer Flächenpressung weil das Pleuel auf Zug belastet wird, wenn du vom Gas gehst.

Aber das ist nur meine :-D Meinung, und nicht offizielle Lehre des GSF. Desweiteren kannst Du Dir sicher sein, dass ich mir nicht erst seit Eröffnung dieses Topics zu diesem Thema Gedanken gemacht habe...

Was mir besonder zu grübeln gibt, ist dann folgendes Titan-Sonderpleuel... Nachdem das Pleuel garkeine Schlitze hat, scheint es besonders gut zum Gaswegnehmen zu sein :-D

hr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, hast Du schonmal verschlissene Pleuel / Hubzapfen in der Hand gehabt ?

Prinzipiell hast Du schon Recht, und Highko hat das auch nicht ganz getroffen weils tatsächlich nicht so ist wie da steht, aber die Pleul verschleissen schon "oben" und im "unten". und gerade die "HotRods" Pleul (Wiseco) wie auf deinem Bild haben die Schlitze seitlich. Sollte man denn auch mal erwähnen.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, was Du alles weißt.

Hab ich auch nicht gewußt, dass die größe Belastung für das Pleuel entstehen soll, wenn man vom Gas geht...

Schon mal drüber nachgedacht wie groß die Massenkräfte im Verhaltnis zu den Gaskräften werden, vorallem in Abhängigkeit von Last und Drehzahl??

Edith hat noch ein LAST eingefügt.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information