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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gelches GETRIEBEÖL soll ich bei meiner Rally200 mit Malossi und Cosakupplung reingeben?

das Castrol MTX is mir ehrlichgesagt zu teuer!

Bitte genaue Viscosität angeben

Hab das Forum schon durchsucht aber da scheiden sich die Geister!?!?!

Bitte um Info

Ciao Pez

Geschrieben

Wenn sich in anderen Topics die Geister scheiden, meinst du das wäre in deinem anders?

Ich würd einfach das normale SAE30 nehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

@pez

für die beiden da oben reicht das normale SAE 30 locker, denn die fahren U20 anne kulu dranne.

könnten auch leicht "mittelstrahlurin" fahren und würde funzen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
@pez

für die beiden da oben reicht das normale SAE 30 locker, denn die fahren U20 anne kulu dranne.

könnten auch leicht "mittelstrahlurin" fahren und würde funzen.

gar nicht wahr... :-D

Wenn er nichts schreibt zur Leistung is er selber Schuld. Wenn er tatsächlich so viel Kohle in die Kiste gesteckt hat und ne 30+ Kiste stehen hat dürfte ihm das MTX andererseits auch nicht zu teuer sein :-D

Geschrieben
Wenn er tatsächlich so viel Kohle in die Kiste gesteckt hat und ne 30+ Kiste stehen hat dürfte ihm das MTX andererseits auch nicht zu teuer sein :-D

So oder so... es sagte weiland dä Wäänää: "Bein Öl sosst Du nich spaaasam sein!" :-D

Geschrieben

Mal kurz was anderes...passt irgendwie dazu :-D

Muss man eine gekaufte Kupplung (verstärkt, fertig montiert zB von stoffi) noch in Öl einlegen(die beläge) oder einfach einbauen (wurde mir so gesagt)?

mfg Joseph

Geschrieben
Leistung ca. 20PS

Reicht da das SAE 30 oder nicht!

Reicht definitiv.

Mal kurz was anderes...passt irgendwie dazu :-D

Muss man eine gekaufte Kupplung (verstärkt, fertig montiert zB von stoffi) noch in Öl einlegen(die beläge) oder einfach einbauen (wurde mir so gesagt)?

mfg Joseph

Sollte dann eigentlich so passen wie dir gesagt wurde. Wenn die Scheiben zusammengepresst sind geht da ja eh nicht so viel Öl dazwischen.

Kannst ja aber, um sicher zu gehen, mal Öl drüber geben, wirst ja sicher Getriebeöl wechseln beim Wechseln der Kupplung und da ist das ja dann kein Act.

Geschrieben

netter verschmorter geruch wenn die so verbaut wird

ggg

seids oarg!!!

die ist staubtrocken - nicht so verbauen!

wird sofort abbrennen.

unbedingt zerlegen und die beläge fett mit öl einschmieren

das reicht - muss nicht eingeweicht werden über nacht!

Geschrieben

konnt die aussage von wegen "so einbaun"ja auch nicht so recht glauben, aber hätt ja sein können, dass die beläge bei der umbau-arbeit schon eingelegt worden sind...ist seit dem kauf noch nicht ausgepackt worden. bin vom zusammenbau noch weit entfernt...rumstudieren in rgb, werkstatt in passau,fräsen,schleifen,spachteln,lackieren......

mfg joseph :-D

Geschrieben

Also sicher ist sicher und vielleicht endeckst Du ja noch irgendeinen Mangel wenn die Kupplung nochmal geöffnet wird. Du kannst als Getriebeöl auch 20W40 für Moppeds nehmen, ist billiger und 1 Liter reicht für 4 mal Öl wechseln.

Geschrieben

offtopic

@red-polo: Ja Großer Keller in Fürstenzell bei mama :-D Bau da zur Zeit an 2 Rollern rum. Hab für einen Bekannten eine Vespa aufgebaut -> der hat eine richtige, gute Werkstatt mit Drehbank...usw. kann da auch immer rein (auch in fzell)und ab kommenden Sommer (studium in passau) bekomm ich dann meine eigene Werkstatt bei meiner Freundin in Vilshofen. :wasntme:

Studierst du auch in pa?

mfg joseph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Gelches GETRIEBEÖL soll ich bei meiner Rally200 mit Malossi und Cosakupplung reingeben?

das Castrol MTX is mir ehrlichgesagt zu teuer!

Bitte genaue Viscosität angeben

Hab das Forum schon durchsucht aber da scheiden sich die Geister!?!?!

Bitte um Info

Ciao Pez

Hatte letztens Probleme mit meiner Cosa-Kupplung. Nach langer Standzeit, ca. einem Jahr, hat die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr richtig getrennt. Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Die Beläge waren verharzt (Schmierfilm). Möglicherweise lag das am billigen Getriebe-Öl, das ich schon seit langem benutze. Mit Terpentinersatz und Putzlappen habe ich dann die Beläge sauber geschrubbt, sodaß die Korkoberfläche wieder schön fühlbar war. Komischerweise hatte ich derartige Schwierigkeiten mit der Originalkupplung nie gehabt.

Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hatte letztens Probleme mit meiner Cosa-Kupplung. Nach langer Standzeit, ca. einem Jahr, hat die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr richtig getrennt. Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Die Beläge waren verharzt (Schmierfilm). Möglicherweise lag das am billigen Getriebe-Öl, das ich schon seit langem benutze. Mit Terpentinersatz und Putzlappen habe ich dann die Beläge sauber geschrubbt, sodaß die Korkoberfläche wieder schön fühlbar war. Komischerweise hatte ich derartige Schwierigkeiten mit der Originalkupplung nie gehabt.

Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Einfach in regelmäßigen Intervallen Getriebeöl wechseln hilft auch. Muss ja nicht das MTX sein... das normale Getriebeöl der üblichen verdächtigen Dealer tut's doch für "Normal-Leistung"

Geschrieben
Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Putoline EP80W/90. Erfüllt auch API GL5 wie das MTX von Castrol. Kostet 9,95 Euro bei Motorradwelt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

SO damit das Thema abgeschlossen wird!

Verwende jetzt das Belray SAE 80 light vom Stoffi!

Ist super und Kupplung rutscht nicht!

Kann ich nur empfehlen!

Danke für Eure Posts

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    • Hey vnl,   Du hast bereits einen 125ccm Motor. Je nach dem, in welchem Zustand dieser ist, brauchst Du nicht zwingend den Motor zu zerlegen und eine andere Kurbelwelle einbauen, das musst Du nur bei Modellen machen, die noch keine 51mm Hub Welle haben. Die hast Du bei 125ccm aber schon. Du könntest bei der Primavera auch einfach einen Zylinder der späteren Modelle verbauen und quasi aus der PV eine ET3 machen. Dazu brauchst Du nur eine ET3 Banane oder eine von den neuen anderen, z.B. Egig, VMC oder BGM. Als Zylinder könntest Du den originalen Zylinder der PK125 oder ET3 verbauen, der über einen Boostport im Vergleich zum 2 Kanal Zylinder der PV verfügt. Vape hast Du schon, was gut ist. Das reicht dann für Tacho 90 und man kann auch zu zweit fahren, ohne das der Sprung vom 3. in den 4. Gang zäh wird. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine deutsche PV Baujahr 1977 habe und die echt zäh ist. Da komt im 4. Gang echt nix mehr. So ne ET3 läuft dagegen schon ganz fein. Neue Kupplungsbeläge mit dem Revolvereinsatz von @Brutus-Annegret hilft dann auch das alles etwas einfacher zum Fahren zu machen.   Das alleine reicht schon für deutlich mehr Fahrspaß. Klar kannst Du auch volles Programm machen und einen Egig 170->402ccm Motor verbauen oder selbst bauen. Grenzen liegen aktuell bei 96-102PS   Für etwas mehr Dampf und immer noch gute Fahr- und Haltbarkeit, finde ich das ESC Einheitsklasse "Rennmotor" Setup immer noch geil. Der @chup5 hat das mal zusammengefasst. Es gibt auch ein sehr großes Topic dazu, aber die Motorteile sind im dem Thread schon auf der ersten Seite zu finden und nicht auf über 100 Seiten verstreut.    
    • Gefühlt findet man bei eBay ja nur noch gewerbliche Angebote und die dann auch nicht mehr als Auktion, sondern zum Sofortkauf. Oft bieten die Anbieter dann die gleichen Artikel auch noch im Amazon Marketplace, bei Hood.de oder ähnlichen Plattformen an. So zumindest meine Beobachtung. Ich glaube aber nicht, dass bei eBay deswegen bald die Lichter ausgehen. Von mir selbst und auch in meinem Umfeld wird da schon noch gekauft.
    • Is auf der Straße nach beiden Messungen aber gleich gegangen oder 
    • 27 für einen DS ist doch aber auch ein feiner wert würde ich meinen 
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