Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Hab meinen Smallframeblock aufgrund einer Selbstzerstörung der Primär überholt. Hab die Hälften zusammen geschraubt, den Kicker ausprobiert und siehe da, er bleibt unten hängen. Woran kann das liegen? Wenn man den Kicker von aussen betrachtet ist ca. ein 3-5 mm großer Spalt zwischen Kicker und Gehäuse . Ist das normal??

Worauf muss ich noch achten wenn ich die Hälften zusammen schraub? Gleichmässig anziehen ist mir bekannt.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Ja hab sie ganz in das Loch im Block gesteckt und in diese Führung die an der "Kickerwelle" ist. Er funktioniert ja auch wenn der Block offen ist, aber zusammen geschraubt bleibt er immer unten hängen.

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

wenn der motor offen ist, kannst du die vorlegewelle mal in beide richtungen drehen. in einer richtung sollte das getriebe mitdrehen, in der anderen sollte es ''klack, klack'' machen. wenn nicht, ist da etwas defekt?

kannst du den kickstarter mit der hand nach oben bewegen wenn er unten hängt?

Geschrieben

Was für ne Vorlegewelle meinst du? Die Antriebswelle mit den 4 Gangritzel? (nich den Tannenbaum!) Wenn der Block zusammen ist und der Kicker unten hängt bekomm ich ihn von Hand nicht mehr hoch.

Kurz zum "Umbau"...

Alle Lager neu

Primär neu

Geschrieben

ich meine wahrscheinlich den tannenbaum, auf dem auf der anderen seite dei kulu sitzt. das letzte zahnrad (richtung kulu) sollte in fahrtrichtung greifen (d.h. wenn du den kicker drückst) und in entgegengesetzter richtung nicht mitdrehen (wenn der kicker nach oben geht, macht dann ''klack, klack''. auch beim rückwärtsrollen der vespa)

klemmt da irgentwas?

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Lager sitzen richtig, Sprengringe (Seegeringe) auch alle neu. Primär dreht auch.

Helft mir :-D Hab kein Bock mehr auf Fahrrad fahrn ;-(

Der Kicker muss aber nicht (wie bei PX?? ) runtergedrückt werden, um die Hälften zusammen zu schrauben oder?

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Normalerweise muss der Kickhebel beim Zusammensetzen der beiden Gehäusehälften nicht (wie bei der PX) leicht heruntergedrückt werden.

In der Ausgangslage des Kickhebels sollte aber sein Zahnsegment (das an der Stelle nur halb so dick ist noch gar keinen Zahn hat :-D ) das Kickstarterritzel noch gegen den Federdruck sauber zurückhalten. Erst wenn du den Kickhebel etwas nach unten drückst, darf der 1. Zahn des Segments greifen. Dabei springt das Ritzel vor (zu dir) und stülpt sich mit seiner Innenverzahnung über das kleinste Ritzel des Tannenbaumes.

Ist der Ablauf bei dir auch so? Dann müßte es bei geschlossenem Gehäuse auch klappen.

:-D bobcat

Geschrieben

was auch mal gerne passiert ist, wenn die feder nicht richtig drauf sitz, dass eine windung überspringt und das ganze blockiert.......naja, mach mal auf....wird wohl nicht anders gehen...

Geschrieben

Hallo !!

Unbedingt wieder aufmachen !!

Hast du das Kickerzahnrad erneuert oder ist es das alte?

Primärlager-Segering-Abdeckblech-Feder-Starterzahnrad in der Reihenfolge montiert/alles auf seinem Platz

MfG Prima136

Geschrieben (bearbeitet)

SO der Kicker klappt jetzt.

Aber was mir aufgefallen ist, ich versuche zu schalten (unten am Schaltarm) und die Schaltung geht sehr sehr schwer. Ich finde den Leerlauf nicht. Nach meiner Überlegung müsste doch die Schaltklaue zwischen dem ERSTEN UND ZWEITEN Gang ins Leere greifen oder? Kann es sein das ich die Zahnräder falsch rum eingebaut hab und ich deshalb den Leerlauf nicht finde?

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

Richtig,

der "Nullgang" liegt wie oben am Drehgriff auch unten zwischen dem 1. und dem 2. Gang. Also zwischen dem größten und dem zweitgrößten Tellerrad.

Beim Vierganggetriebe hat die Schaltklaue 5 Rastungen. Der "Nullgang" ist damit die zweite Rastung.

Überprüf deshalb noch mal die korrekte Lage der Tellerräder: 1. Gang (größtes Tellerrad) mit der eingegossenen Beschriftung zu dir beim Aufstecken, bei den anderen Rädern sollte sie beim Aufstecken nicht sichtbar sein.

Dann sollte das Durchschalten auch kein Problem mehr sein.

:-D bobcat

Geschrieben

Ok. Ich hab zwischen dem kleinsten und zweitkleinsten gesucht. Dann schau ich morgen nochmal, jez hab ich leider schon alles zusammen geschraubt :-!

Vielen Dank schonmal für die Antworten, melde mich morgen noch mal. :-D

Gruß Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information