Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI

Hab meinen Smallframeblock aufgrund einer Selbstzerstörung der Primär überholt. Hab die Hälften zusammen geschraubt, den Kicker ausprobiert und siehe da, er bleibt unten hängen. Woran kann das liegen? Wenn man den Kicker von aussen betrachtet ist ca. ein 3-5 mm großer Spalt zwischen Kicker und Gehäuse . Ist das normal??

Worauf muss ich noch achten wenn ich die Hälften zusammen schraub? Gleichmässig anziehen ist mir bekannt.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

HI

Ja hab sie ganz in das Loch im Block gesteckt und in diese Führung die an der "Kickerwelle" ist. Er funktioniert ja auch wenn der Block offen ist, aber zusammen geschraubt bleibt er immer unten hängen.

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

wenn der motor offen ist, kannst du die vorlegewelle mal in beide richtungen drehen. in einer richtung sollte das getriebe mitdrehen, in der anderen sollte es ''klack, klack'' machen. wenn nicht, ist da etwas defekt?

kannst du den kickstarter mit der hand nach oben bewegen wenn er unten hängt?

Geschrieben

Was für ne Vorlegewelle meinst du? Die Antriebswelle mit den 4 Gangritzel? (nich den Tannenbaum!) Wenn der Block zusammen ist und der Kicker unten hängt bekomm ich ihn von Hand nicht mehr hoch.

Kurz zum "Umbau"...

Alle Lager neu

Primär neu

Geschrieben

ich meine wahrscheinlich den tannenbaum, auf dem auf der anderen seite dei kulu sitzt. das letzte zahnrad (richtung kulu) sollte in fahrtrichtung greifen (d.h. wenn du den kicker drückst) und in entgegengesetzter richtung nicht mitdrehen (wenn der kicker nach oben geht, macht dann ''klack, klack''. auch beim rückwärtsrollen der vespa)

klemmt da irgentwas?

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Lager sitzen richtig, Sprengringe (Seegeringe) auch alle neu. Primär dreht auch.

Helft mir :-D Hab kein Bock mehr auf Fahrrad fahrn ;-(

Der Kicker muss aber nicht (wie bei PX?? ) runtergedrückt werden, um die Hälften zusammen zu schrauben oder?

Geschrieben

Normalerweise muss der Kickhebel beim Zusammensetzen der beiden Gehäusehälften nicht (wie bei der PX) leicht heruntergedrückt werden.

In der Ausgangslage des Kickhebels sollte aber sein Zahnsegment (das an der Stelle nur halb so dick ist noch gar keinen Zahn hat :-D ) das Kickstarterritzel noch gegen den Federdruck sauber zurückhalten. Erst wenn du den Kickhebel etwas nach unten drückst, darf der 1. Zahn des Segments greifen. Dabei springt das Ritzel vor (zu dir) und stülpt sich mit seiner Innenverzahnung über das kleinste Ritzel des Tannenbaumes.

Ist der Ablauf bei dir auch so? Dann müßte es bei geschlossenem Gehäuse auch klappen.

:-D bobcat

Geschrieben

was auch mal gerne passiert ist, wenn die feder nicht richtig drauf sitz, dass eine windung überspringt und das ganze blockiert.......naja, mach mal auf....wird wohl nicht anders gehen...

Geschrieben

Hallo !!

Unbedingt wieder aufmachen !!

Hast du das Kickerzahnrad erneuert oder ist es das alte?

Primärlager-Segering-Abdeckblech-Feder-Starterzahnrad in der Reihenfolge montiert/alles auf seinem Platz

MfG Prima136

Geschrieben (bearbeitet)

SO der Kicker klappt jetzt.

Aber was mir aufgefallen ist, ich versuche zu schalten (unten am Schaltarm) und die Schaltung geht sehr sehr schwer. Ich finde den Leerlauf nicht. Nach meiner Überlegung müsste doch die Schaltklaue zwischen dem ERSTEN UND ZWEITEN Gang ins Leere greifen oder? Kann es sein das ich die Zahnräder falsch rum eingebaut hab und ich deshalb den Leerlauf nicht finde?

Gruß Martin

Geschrieben

Richtig,

der "Nullgang" liegt wie oben am Drehgriff auch unten zwischen dem 1. und dem 2. Gang. Also zwischen dem größten und dem zweitgrößten Tellerrad.

Beim Vierganggetriebe hat die Schaltklaue 5 Rastungen. Der "Nullgang" ist damit die zweite Rastung.

Überprüf deshalb noch mal die korrekte Lage der Tellerräder: 1. Gang (größtes Tellerrad) mit der eingegossenen Beschriftung zu dir beim Aufstecken, bei den anderen Rädern sollte sie beim Aufstecken nicht sichtbar sein.

Dann sollte das Durchschalten auch kein Problem mehr sein.

:-D bobcat

Geschrieben

Ok. Ich hab zwischen dem kleinsten und zweitkleinsten gesucht. Dann schau ich morgen nochmal, jez hab ich leider schon alles zusammen geschraubt :-!

Vielen Dank schonmal für die Antworten, melde mich morgen noch mal. :-D

Gruß Martin