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GRIMECA--da stimmt doch was nicht?


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hallo!

irgendwie kommt mir vor als ob der untere(silberne)druckgeberarm(weiss nicht wie das heisst)

zu kurz wär?

das rote soll den verlauf des bremsseils darstellen.der winkel sollte doch nicht sein.

sollte gerade sein,oder gibts da ein spezielles seil fürungsknie dass mir fehlt?

oder ist das ein falscher arm.

so auf jeden fall würde das seil scheuern.

bitte um aufklärung--danke!

ps:der winkel ist freihand mit der maus,und deswegen so zittrig.

scheibenbremse1zu.jpg

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ok,also mal diese steckhülse am ende vom bowdenzug war bei mir eine nichtpassende gewindehülse.

,und die v-feder gehört mit der grossen öffnung nachunten.hat die eigentlich einen anderen zweck ausser das sich die bremse schneller wieder löst?,schraubnipperl hab ich glaube auch das falsche.

welches genau gehört da rein?

--aber auf deinen bildern schaut der untere arm trotzdem länger aus.gibts das ?

oder optische täuschung?

nein.dein arm is länger.der geht ja fast bis zur hydraulikleitung und meiner nur bis zur aufhängung.

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Das ist nicht meine Bremse (ich fahre ausschließlich Trommel). Sind alles nur Web-Fundstücke zur evtl. Klärung ...

Dein Geberarm sieht fast aus als wenn da noch so'n Schraubnippelaufnahmeteil wie bei den Trommelbremsen drangehört.

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also, der arm sieht echt kürzer aus ... ich würd das wirklich ähnlich der verklemmung an de4r hira-bremes machen ... zwei zurechtgebogene plättchen (das vorne der zug und die klemmung durchkann) durch das vorhandene loch eine gute schraube und den arm so verlängern, dass du in der führung gerade runter kommst ...

b

edith hat mal grob mit paint gayzeichnet ...

scheibenbremse1zu.jpg

Bearbeitet von Bluenote
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nach intensiver betrachtung der zeichnung hab ich mir noch überlegt, dass du die schraube, die die zusätzlichen plättchen am ärmchen fixiert mit genug schmackes anziehen solltest, da sonst beim ziehen der bremse und loser verschraubung die zusatzplättchen nach oben weggehen und du zug/bremsintansität verlierts :-D

hoffe ich hab mich verständlich ausgaydrückt ...

b

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Hab letztens auch ein wenig an meiner Teilhydraulik gebastelt. Hier noch ein paar Tips, dies gebracht haben:

1. Bremse gewissenhaft entlüften und Sauerei unbedingt vermeiden. Das DOT4 ist sehr aggresiv und zieht Dir evtl. sofort den Lack runter. Ausserdem ist die Wirksamkeit geölter Bremsscheiben und -beläge aüßerst bescheiden.

2. dicken Bowdenzug verwenden (ich hab jetzt nen 2mm Zug drin)

3. Hülle richtig ablängen

4. Die V-Feder hab ich durch ne wesentlich stärkere Spiralfeder ersetzt. Der Zug geht dann durch die Spiralfeder durch. Das hat den Vorteil, dass der Bremsarm komplett zurückgedrückt wird. So kann man die Druckpunktschraube ganz zu drehen und die Bremse greift bereits bei 2/10mm Hebelarmbewegung, und macht beim losslassen der Bremse auch wieder ganz auf. Die Feineinstellung macht man dann über die Bowdenzugvorspannschraube.

5. Gummihydraulikleitung durch ne Stahlflexleitung ersetzten (50?)

Mag für die meisten wohl selbstverständlich sein, aber ich war am Anfang von dem Teil ziemlich entäuscht und der technische Support vom ... hats auch nicht so wirklich gebracht. Ist jetzt aber auch schon ne Weile her.

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ok.

2mm zug hab ich auch besorgt.

druckpunktschraube auch voll zugedreht.

das mit der feder ist ein guter tip.

bloss:was bringt eine stahlflexleitung ausser optik und dass mader dass nicht anknabbern??

am bremsverhalten sicher keine verbesserung,oder?

und zum schluss noch eine GAANZ blöde frage:wie entlüfte ich eigentlich eine bremse :-D

ich hab das echt noch nie gemacht,auch bei autos nicht.?

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ok.

2mm zug hab ich auch besorgt.

druckpunktschraube auch voll zugedreht.

das mit der feder ist ein guter tip.

bloss:was bringt eine stahlflexleitung ausser optik und dass mader dass nicht anknabbern??

am bremsverhalten sicher keine verbesserung,oder?

und zum schluss noch eine GAANZ blöde frage:wie entlüfte ich eigentlich eine bremse :-D

ich hab das echt noch nie gemacht,auch bei autos nicht.?

Ich denke, dass das sehr wohl was bringt, da sich dieses Gummischlauchding schon deutlich stärker ausdehnen kann und somit die Bremskraft verloren geht...

Am einfachsten mit sowas:

vakuumpumpe_gal.jpg

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ich konnte beim umrüsten des grimeca schlauches auf das spiegler teil vom sck wirklich keinen unterschied feststellen, da war mir direkt ein wenig leid ums geld! wieder etwas lehrgeld gezahlt auf dem weg zur vollhydraulik!!!! und die würde ja eigentlich nur 120 euro mehr kosten, bremst wirklich fein und optisch etwas ansprechender als die halbhydrauliksache!

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vor allem.der komplette hydraulikgeber kostet 52?-->den ich jetzt auch geordert habe.

leider gibts den hebel nicht einzeln.

und rumpfuschen an der vorderbremse----eher schon ein sehr wichtiges teil für die gesundheit--will ich auch nicht.

ausserdem muss ich irgendwann auch wieder zum tüv.!!

ich glaub'da ist das geld wesentlich besser investiert als in eine leitung um 50?.

sicher bringt das auch was aber nicht sooo viel wie ein neuer geber der dann auch eine andere

verbesserte hebelwirkung hat als mein alter.

grüsimon.

ps:hab das bild auch stoffls garage gemailt und zini hat das auch noch nie gesehen.

merkwürdige geschichte.

wahrscheinlich eine der ersten grimecas für vespa.bj 87' oder so.

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Moin, Moin,

zur Bremsleitung läßt sich folgendes sagen:

Die Gummileitung altert schneller als Stahlflex. Sie wird mit der Zeit weicher und kann sogar porös werden.

Auf der relativ kurzen Länge bei einer Teilhydraulik sind die Auswirkungen allerdings lange nicht so prägnant wie sie bei einer Vollhyraulik wären. :-D

Hier würde sich schon ein deutlicher Unterschied im Druckpunkt bemerkbar machen. :-D

Also empfielt sich für eine Vollhydraulik schon eine Stahlflexleitung.

Bei Teilhydraulik übersteigt auch meiner Meinung nach der (finanzielle) Aufwand den Nutzen.

Gruß

Helge

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In Richtung teilhydraulisch hab ich ein paar Sachen zu verkaufen, unter anderem auch die Spiegler für teilhydraulisch. Nicht das hier jemand das Zeugs neu kauft wenn er es bei mir billiger haben könnte... :-D:-D

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Wo wir hier gerade bei der Grimeca sind , ist es eigentlich normal das die Tachowelle ganz nah am inneren Rand schon fast an der Scheibe schleift oder habt Ihr den Zug mit Kabelstrapßen auf abstand gehalten.

post-1913-1137504578_thumb.jpg

Ich hoffe man kann es so erkennen das es nich direkt auf der Lauffläche ist sondern direkt am Rand dazu

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hallo!

irgendwie kommt mir vor als ob der untere(silberne)druckgeberarm(weiss nicht wie das heisst)

zu kurz wär?

das rote soll den verlauf des bremsseils darstellen.der winkel sollte doch nicht sein.

sollte gerade sein,oder gibts da ein spezielles seil fürungsknie dass mir fehlt?

oder ist das ein falscher arm.

so auf jeden fall würde das seil scheuern.

bitte um aufklärung--danke!

ps:der winkel ist freihand mit der maus,und deswegen so zittrig.

scheibenbremse1zu.jpg

Wenn ich mir Deinen Arm so anschaue sieht es aus ob er falsch rum eingebaut ist!

Probier doch mal ob Du ihn drehen kannst!

(Deine jetzige Seilzugaufnahme sollte die Bolzenseite sein, wenn eine Durchführung für den Seilzug vorhanden ist)

Stahlflex verhindert das Wasserdampf durch Poren, wie sie im Gummi entstehen können (UV-Licht durch Sonneneinstrahlung) ,diffundiert.

Hierdurch würde die Siedetemperatur absinken und im schlimmsten Fall Dampfbläschen entstehen, die die Bremsleistung verschlechtern und den Druckpunkt schwammig werden lassen!

Intervallmäßiges wechseln der Bremsflüssigkeit kann somit wesentlich später erfolgen!!

Gruß

Jens

Ein Versuch ist es Wert, bei mir sitzt die Runde Seite

Bearbeitet von PXler
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ne,is dasselbe in gün.

hab ich gerade gemacht.ist auch unlogisch.warum sollte der länger werden wenn man ihn dreht?

ich könnt mir höchstens einen anderen hebel anfertigen lassen.

nur der spass kostet entweder genausoviel wie ein neuer geber kompl. bzw. mehr.

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