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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich bin erstmal auf der Suche nach einer 50er Vespa.

Ich finde besonders die Geräte aus den 80~90ern stark.

Also alles was viel viel Blech hat und eine schöne Form hat.

Nun frage ich euch mal so welchen Typ ihr empfehlen würdet um die ersten Versuche zwecks rumschraubereien und eigenreperaturen zu machen.

Mein Budget für den Roller währe 500 Euro.

Geschrieben

Für das Geld in nem annehmbaren Zustand bleibt eigentlich nur ne PK, mit Glück ne V50.

Aber einfach so drauflosschrauben ist nicht so zu empfehlen. Solltest dich am besten mal mit Leuten zusammensetzen die Ahnung davon haben oder dir helfen. Soll das ne originale 50er bleiben oder hast du vor daran etwas zu tunen?

Ist ein komplexes Thema.

mfg Flo

Geschrieben

ALso eigentlich wollte ich erstmal nix tunen.

Ich habe einen freund der ahnung von neueren Rollern hat...der kann Sportauspuff dranschrauben und die Federn in der Automatik einstellen...Ich weiß nicht ob das viel ist, aber er hat 2 roller. Einen für die Straße und einen für Rennen^^

Er fährt viel und hat auch ahnung. Das mit dem Auspuff sagte er mir mal so zum beispiel...

Leider hat er aber keine Ahnung von altem zeugs.

Ich würde gerne ein Vespa haben um erstmal zu lernen wie die einzelnen teilen heissen und nach welchem Schema oder Regeln man die einstellt. Gibt es dazu ein Tutorial oder ein Buch marke " ich und meine Vespa, das Tagebuch eines Vespa schraubers" ?

Naja, erstmal sollte Sie nur laufen und ebenhalt zuverlässig sein und gut anspringen.

Geschrieben

Bei KLICK = Scooterhelp kannst Dich mal durchwurschteln und gleichzeitig Dein Schulenglisch aufbessern. :-D

Sonne Fuffi wirst für 500 schon kriegen. Herr Bergfick hat immer mal wieder was im Angaybot. :-D

Geschrieben

Also zuverlässig sind Vespen eigentlich schon. Aber Schaltroller sind schon was anderes als so neumodische automatikkarren. Ich würd mir an deiner Stelle ne PK holen. bekommt man relativ günstig und die Ersatzteile bekommt man auch noch gut. Sind halt günstiger zu haben als ne v50 etc.

Es gibt Reparaturhandbücher für Vespa. Sowas ist fürn Anfang nicht schlecht. Erleichtert auch die Suche nach Fehlern etc.

Musst halt mal bei Amazon oder so. Oder ersatzweise Rollershop, Sip, Worb 5 etc. im Online-Shop gucken.

Schimpft sich Reparaturanleitung

Geschrieben

Ja, hatte Bergfick schon am telefon, nur leider wohnt er zu weit von mir weg.

Ich kommt aus Neuss, das liegt bei Düsseldorf und er kommt aus..ehm,....ja zumindest 200 km weit wech^^

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, erstmal sollte Sie nur laufen und ebenhalt zuverlässig sein und gut anspringen.

das ist son thema...

...der chef im rollershop meines vertrauens hat damals zu mir gesagt "man muss halt ein paar mal schieben bevor mans sich verdient hat zu fahren" - das ist auch wirklich meist so bei alten vespas.

dafür lernt man flott und kann alles selbst machen. vespa ist halt ein hobby, lebensgefühl, whatevah - wenns um reine fortbewegung geht ist ein plastikbomber sicher die vernünftige wahl. aber genau darum gehts - wir sind nicht vernünftig ;)

die billigsten blechvespen sind pk´s (pk50) dann folgen specials (eckiger scheinwerfer, plastikkaskade) - die schönsten fuffis sind natürlich die v50´s mit rundem scheinwerfer und blechkaskade.

ratsam für den anfänger ist eine nicht-erste-serie v50 wenn du mich fragst. wenns richtig billig sein soll eben ne pk (ab 300,-)

autmatica ist nix gut idee.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Gut, noch ne frage, wo bekomme ich diese Teile am besten?

Ich wohne Raum Neuss, Düsseldorf und habe schon bei ebay, mobile.de und auto bzw. motoscout24 geschaut.

Leider habe ich kein passendes Angebot entdeckt.

Kann mir einer von euch ein paar tipps geben, wo ich einen solche Roller gut bekommen kann?

Geschrieben (bearbeitet)
Ehm meinst du mit PK eine PK 50? Weil da gibbet wohl auch noch ne PK 50 XL und XL 2....

ist völlig schnuppe fürn anfang ;)

obwohl - die xl2 hat für meinen geschmack way2much plastic. ich find aber eh alle pk´s furchtbar hässlich...

manchmal hat man glück in anzeigenblättern, meistens bekommt man das beste angebot wenn man schon zu viel bezahlt hat.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Schreib mal in der Rubrik "Suche" rein was du willst und vielleicht meldet sich ja jemand.

Ja ich meinte ne PK 50.

Gibt es viele Modelle Wie PK S, PK XL, PK XL2 etc.

Ist aber egal sind immer nur Kleinigkeiten anders. Die XL 2 ist das neueste von den PK Modellen und hat verhältnismässig viel Plastik. :puke:

mfg Flo

Geschrieben

obwohl - die xl2 hat für meinen geschmack way2much plastic. ich find aber eh alle pk´s furchtbar hässlich...

Plastik ist bäääh zumindest im überfluss

Geschrieben

Leider haben neue Roller und alte Vespas nicht viel gemein. Eine Variomatik auseinander bauen und eine Auspuff zu tauschen sind da eher die leichten Übungen.

Eine PK ist ein guter Roller für den Anfang(solang es keine Automatik ist)

Schau mal oben die Blinkenden Werkeblöcke,da gibts eigendich alles war man braucht.

:-D

Geschrieben

Schau mal oben die Blinkenden Werkeblöcke,da gibts eigendich alles war man braucht.

:-D

Da habe ich aber bis dato noch keine kompletten dinger gesehen^^

Geschrieben
Gut, noch ne frage, wo bekomme ich diese Teile am besten?

Ich wohne Raum Neuss, Düsseldorf und habe schon bei ebay, mobile.de und auto bzw. motoscout24 geschaut.

Leider habe ich kein passendes Angebot entdeckt.

Kann mir einer von euch ein paar tipps geben, wo ich einen solche Roller gut bekommen kann?

Habe mich verlesen und dacht du suchst Teile

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier, die Herren kommen auch aus Neuss und hatten in der Vergangenheit mal Verkaufsangebote. Ansonsten vielleicht mal unter "Grüße" im Topic "HALLO...." fragen, da trifft sich die Umgebung Düsseldorf, Meerbusch, MG usw.

Edith bringt noch einen Link: Laden in D´dorf.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben
Ehm meinst du mit PK eine PK 50? Weil da gibbet wohl auch noch ne PK 50 XL und XL 2....

PK meint sämtliche PKs...

überhaupt nicht zu empfehelen: PK50-125/S/XL/XL2/N Automatica (in D auch "Plurimatic" genannt)

für anfänger nicht zu empfehlen: PK50 (Bauart S, ohne Blinker, 6V)

nicht schön, aber das ist ja bekanntlich ansichtssache: PK50S Lusso, PK50XL2, PK50XL2 HP, PK125ETS PK125XL2.

für anfänger zu empfehlen: PK50S-125XL.

für bis zu 500EURo - in vernünftigen zustand! - zu kriegen sind eher die PK50S...

solange nicht teile von den V-serien hat und verbasteln will, ist, wenn man mit der befremdlichen optik leben kann, eine XL2 auch keine schlechte wahl...

aber finger weg von den Automaticas!

deren FGStNr beginnen jeweils wie folgt:

VA51, VA52, VA81, VA91, VAM1, VAS1; merke: VA für "Vespa Automatica"...

V5P1, V5P2; merke: "Vespa 50 Plurimatic" - new name, same shit...

VVM1, VVM2; muss man sich wohl nicht merken, läuft einem in D nur äußerst selten über denn weg... :-D

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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