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Mythos Pinasco-Ritzel


Empfohlene Beiträge

Bei der winterreuse (v50, 3-gang, 75er DR, Sito-O-Puff, O-Übersetzung, 16.16er) dachte ich mir:

Mach dir kein Stress, bau hald mal das vielbesungene Pinasco-Ritzel (blabla-blubb aus'm Katalog

kann ja jeder selber lesen) ein, wenn die im Katalog schreiben +10 km/h sind drin, dann werdens

auf der Piste hald noch so +5 sein - gaynau die 5 die dir fehlen ... prima.

Kauf mir das Dinges und verbaus am WE.

Erster Eindruck: es hat 2 mm weniger Durchmesser als das Originale, und die gleiche Zähnean-

zahl (16) ... hmmm ... kurzer Crosscheck mit dem Foto im SCK-Katalog --> dort auch 16 Zähne

Netter Werkstattkollege :-D + anwesender Lambrettist meinen: "gleiche Zähne, nix anders Über-

setzung ... bringt disch net weiter"

Beim Probeeinbau sehen meine Äuglein dann, dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-

weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?

Hin und her überlegt ... trotz abraten der beiden anderen hab ich die Klappe dann trotzdem zuge-

macht und hab an ein Wunder geglaubt, z.B. kleineres Ritzel = Gewichtsersparnis = schnellerer

Roller oder leicht anderer Anstellwinkel der Zähne = Einfluss auf die Übersetzung = schnellerer

Roller oder hat der Pinasco-Schamane das Ritzel besprochen und in den geweihten Arsch des

heiligen Bisons gaysteckt?

Scheiss drauf ... verbaut, angayschmissen, lief ...

Bei der Testfahrt, dann das kleine Bauchweh:

Entgegen der bisherigen Gayräusche "heulte" der Motor beim Anfahren etwas jämmerlich -

nicht auffällig, aber des Vespafahrers Ohr störend ... nicht so Pfeifen von gerade- zu schrägver-

zahnter Primär sondern (schwer auszudrücken) etwas krank :-D

Auf der kurzen Testfahrt stellte sich auch kein wirklich merklicher positiver Effekt ein ... das

Bauchweh überlag schließlich ...

Rein in die gute Stube, Pinasco-Ritzel raus ... altes Ritzel rein ... Kiste läuft ruhig ... :-D

Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?

b

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Soweit ich weiß ist das pinasco ritzel nur für 4-Gang Getriebe. Die 3-Gang haben doch ne andere Primär drin oder? Also ich fahr das auf meiner PK mit 50er polini und polini puff. Hat wenn überhaupt 2-3 km/h gebracht. Weiss das so genau weil bei uns zu der Zeit son Schild hing "Sie fahren 50 Km/h".

Aber bei mir haben die Zähne voll gegriffen. Hatte kein Spiel und macht auch keine Pfeifgeräusche.

mfg Flo

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Richtig. Das 16er Pinasco ist nicht für das 3-Gang, sondern ausschließlich als Ersatz für das 15er des 4-Gang-Getriebes gedacht. Tausch des 16ers gegen ein 16er macht ja nicht viel Sinn, oder ...? :-D

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...genau richtig was t4 sagt, und mythos Pinasco-Ritzel? Sagt doch jeder (außer die die es verkaufen wollen), daß es ne halbherzige sache ist.

besser is du erhöhst en abrollumfang vom Hinterrad oder baust ne 18er Primär ein

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Ich denke, dass das den Mythos Pinasco-Ritzel knacken sollte, oder hat jmd. andere Erfahrungen?

15x60 - 4,00

16x68 - 4,25

16 x 60 - 3,75

Vielleicht solltest Du die Zettel die ich Dir unter die Nase halte auch mal lesen.

Edith meinte dass die gewissen Shops in ihren Katalogen darauf hinweisen sollten dass das Pinascoritzel nicht für B`s Kiste passt und pfeifft.

dass die Zähne von Primär und Ritzel (logischer-

weise -2 mm) schwächer ineinandergreifen --> potenzieller Schwachpunkt?

Nein Herr b., das ist materialschonend wegen der Luftpölsterchen die zwischen den Zähnen entstehen.

Bearbeitet von Timas
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15x60 - 4,00

hmmmm ... scooterhelp gibt diese Primär für PK XL vor - Stimmen wurden laut dass das ein

15 x 69 - 4,6 sein müsste.

Irrt scooterhelp.com da oder gibt es eine geheime Schmiede die hinterrücks alle PK XL Fahrzeuge mit 15x60 ausgestattet hat?

Bearbeitet von Timas
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Vergiß das Teil!

Die 2-3 kmh die mglw. mehr hast merkst kaum,bringst durch leichte Drehzahlerhöhung auch raus und wennst dann mehr Drehmoment/Füllungsgrad willst must den Block eh spalten und kannst gleich ein 18er verbauen(ev. sogar ein 76:21=3,62 wenn noch eins findest und kriegst :-D und wennst GANZ mutig bist/max.50 kg hast und nie bergauf fahrst+close Gear sollen manche auch schon ein 21er Alu-2,95 versucht haben :-D )

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... und wennst GANZ mutig bist/max.50 kghast und nie bergauf fahrst+close .

wuhahahhahahahhahhaaaa ... *träneausdemaugewisch*

ne ich hab das ding schon vergessen ...

selber schuld, wenn man auf keinen anderen hört, wider besseren wissens sachen eibaut, an wunder glaubt und faul ist ...

danke für die anteilnahme trotzdem ... evtl. hilft mein erfahrungsbericht ja jmd. anderem, der im begriff ist den gleichen fehler zu machen

b

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ich habe hier auch noch ein Pinasco-Ritzel liegen.

iiiiiih ... das sieht ja aus ... wie das maul einer ukrainischen edelnutte :puke:

wo haste dann das verbaut gehabt? richtig in ner 4-gang oder falsch (wie ich) in ner 3-gang?

b

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Das ukrainische Nuttengebiss war in einer 4-Gang PK 50 S( :-D Jugendsünde halt :-D )verbaut!

hätt' ja gedacht, dass das so aussehen würde, hätt' ich's in meiner 3-gang verbaut, aber in ner 4-gang zu der's gehört :-D

bin ich froh, dass das ding jetzt in der werkstatt ganz hinten liegt ;-)

b

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  • 1 Jahr später...

hallo

also soooo schlechtreden darf mann dass pinasco-ritzel nun mal auch nicht.

also ich würde sagen dass 95% aller ape50-fahrer dass pinasco ritzel eingebaut haben

und damit keine probleme haben (laufleistungen von über 50000km)

nochzusagenwär: die ape hatt original ein 14er ritzel drin , bringt also tatsächlich 8-10 kmh mehr (je nach drehzahl)

und nochwas : bei der ape kommt viel mehr getriebeöl rein als wie bei der vespa ( ca 750ml)

vielleicht liegts ja daran!?

mfg

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  • 2 Monate später...
Bist du jetzt doch mit dem Ritzel auf der 3-Gang gefahren??? :-D:-D

nö, mich kann man ja beraten und überzeugen :-D

war ein unwissender, der sich wunderte, warum seine kiste nichts mehr machte :-D

PK 4-gang 69/15er primär (bzw. dann 69/16 :-D)

b

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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