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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

ok ich wollte mein winterprojekt 2005/2006 mal der öffentlichkeit zugänglich machen.

motoreckdaten:

malossi 112ccm komplett bearbeitet (auslass, überströmer... danke an rasputin :-D )

24er polini membranansauger

24er dellorto vergaser

rennwelle umgearbeitet zur lippenwelle (danke an rasputin :love: )

zirri silent kurzhub

erleichterter schwung (leider nicht gewogen) Edit sagt:hab ihn jetzt doch gewogen, 1350g!

pk getriebe

Primär V50/PV/PK, 24*72-3.00/G-VZ

pk xl kupplung mit 6 federn

einlass komplett auf ass angeglichen (thanks@rasputin)

gehäuseüberströmer an zylinderüberströmer angeglichen (thanks@rasputin)

be6cd78e076ab26d76b8b4306f68d1d2.jpg

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der motor wird in den nächsten 1-2 monaten zusammengebaut und ich werde die steuerzeiten und vergaser einstellungen noch posten.

einen prüffstandlauf werde ich auch machen und online stellen wenn es soweit ist.

bin schon gespannt! :sabber:

Bearbeitet von Stephan aus Krems
Geschrieben

Ich persönnlich würde wie Auslassunterkante noch etwas verändern, denn die scheint mir zu gerade zu sein. Besser ist's, wenn die wie ne Parabel ausschaut. Außerdem könntest du auf der Gehäuse-Einlass-Innenseite noch die Kanten (oben und unten) verrunden, über die das Gemisch hüpft, wenn es vom Einlass ins Kurbelgehäuse strömt. Halt so'n bisschen trichter-förmiger.

wie kommt ihr denn so schön in den einlass rein das da am ansauger keine kante mehr stehen bleibt??

bei mir sieht das alles eher grob aus :-D

Mit nem fingerdicken Stück Schmirgelpapier. ASS montieren, dann wie bei Frauchen rein, raus, rein, raus... :grins: :-D

Geschrieben

...also eigentlich rasputins wochenend-projekt :grins:

der einlass bleibt aber nicht so, oder?

PICT4726.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Mit nem fingerdicken Stück Schmirgelpapier. ASS montieren, dann wie bei Frauchen rein, raus, rein, raus... :grins: :-D

nich wirklich oder??

dauert doch jahre oder was habt ihr da für techniken die ich noch nicht kenne?? :-D

am einlass kann man doch die kante innen komplett verrunden oder?

würde ich jedenfalls machen

Bearbeitet von steak
Geschrieben
@king kerosin

was würdest du beim einlass noch machen?

wie der px200 schon sagte mehr verrunden vorallem nach oben

am besten den zylinder reinstecken, dann sieht man was noch weg kann und wie die rundung optimal wäre.

...das is ja schon sehr kantig das ganze.

auch der auslass ist kantig.

@steak:

schablone aufkleben, grobe form mit fräser ausarbeiten, feinheiten mit schmirgelpapier am finger nacharbeiten bzw glätten.

toll sind auch diese schmiergelpapierrollen als zwischenstufe zwischen groben Fräser und Fingerpapier

Geschrieben (bearbeitet)
Ich persönnlich würde wie Auslassunterkante noch etwas verändern, denn die scheint mir zu gerade zu sein. Besser ist's, wenn die wie ne Parabel ausschaut.

die auslaß-unterkante ist (wie auch die oberkante) gerade. um den auslaß ist eine fase angebracht (etwa 1,5 mm), die kante der fase ist stark oval. die kolbenringe laufen über die kante der fase, nicht über die kontur des auslasses... :-D

sag auf was soll ich die zündung blitzen?

17°

wie der px200 schon sagte mehr verrunden vorallem nach oben

am besten den zylinder reinstecken, dann sieht man was noch weg kann und wie die rundung optimal wäre.

...das is ja schon sehr kantig das ganze.

naja, es würde noch eine 1 mm rundung hinpassen, bis der zylinderfuß kommt... kann man machen, kann man auch bleiben lassen.

r

Bearbeitet von rasputin
  • 7 Monate später...
Geschrieben

so, ich kann es selber kaum glauben. der motor ist fertig, eingebaut und ich bin die ersten 100km gefahren.

am anfang war eine 95er hd im vergaser, irgendwie kam mir das beim fahren zu klein vor.

leider ist die nächst größere düse schon eine 108er, hab es trotzdem probiert.

man glaubt es kaum aber die 108er passt fast wie die faust aufs auge, eventuell nach dem einfahren eine 105er und gut ist es.

der motor dreht jeden gang schön aus und man kann sie ohne weiters recht unterturig bewegen, mit der 4ten 50kmh.

was mich wundert das drehmoment im unteren bereich ist nicht schlecht, natürlich ist sie eher auf drehzahl ausgelegt.l

hab sie ein paar mal vorsichtig in höhere drehzahlen gebracht, ab einer gewissen drehzahl fängt sie richtig schön zu beissen an.

genauere berichte folgen, wenn sie eingefahren ist.

was mir auffällt ist, sie ist echt totall leise. trotz zirri silent. komisch, mit dem 102er war sie lauter.

nur wenn man das gas voll aufreisst ist sie laut, vom ansaugen mein ich.

ich bin laut autotacho schon 100kmh unterwegs gewesen und da geht noch mehr, mal schauen.

was ich sagen kann ist, ich bin schon mit langhub motoren gefahren die nicht besser wenn sogar schlechter gegangen sind.

also hat rasputin wirklich gute arbeit geleistet, noch mal danke an dieser stelle.

ja, der motor wurde von einem 2-takt speziallisten zusammengebaut und das ist auch gewissenhaft passiert. zündung wurde auch eingestellt!

eine coole ergänzung zu meiner 172er sprint t5, für die stadt mehr als ausreichend.

endresüme: der 112er malle ist echt nicht schlecht, leider hab ich den mono und nicht den dierekt. da wäre sicher noch was drinnen..

greetz

Geschrieben

das ist claussens skateboardfirmensticker-kopiertechnik. mit anderen aufklebern wird das nix - hat was mit motivation zu tun, denke ich. :-D:-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Darf ich fragen, was das für Schablonen sind? bzw. wie die Technik diese anzubringen im Detail funktioniert?

diese schablonen sind ein steckenpferd von mir. ich entwerfe die auslaßform(en) mit cad, drucke sie aus, und übertrage die form dann auf einen aufkleber. dann schneide ich die auslaßkontur aus, messe nochmal nach, und klebe den aufkleber in den zylinder. das dauert dann schonmal 10-15 minuten, bis der richtig sitzt... abschließend nochmal nachmessen, ob alles paßt, und ab zum fräsen.

vorteil des ganzen ist, daß ich beim fräsen immer einen schön symmetrischen auslaß erhalte, und nicht wie manch anderer rechts 1mm und links 3mm verbreitere, oder links ein trapez und recht ein oval fräse. außerdem kann ich dann immer sehen, wie die endgültige form auszusehen hat, und kann deshalb schneller und zielgerichteter arbeiten.

die és-aufkleber sind deshalb so gut geeignet, weil sie in etwa so breit sind wie der abstand zwischen den überströmern, das ergibt einen zusätzlichen anhaltspunkt beim positionieren/reinkleben. außerdem hab' ich ein paar hundert stück davon...

r

Geschrieben
diese schablonen sind ein steckenpferd von mir. ich entwerfe die auslaßform(en) mit cad, drucke sie aus, und übertrage die form dann auf einen aufkleber. dann schneide ich die auslaßkontur aus, messe nochmal nach, und klebe den aufkleber in den zylinder. das dauert dann schonmal 10-15 minuten, bis der richtig sitzt... abschließend nochmal nachmessen, ob alles paßt, und ab zum fräsen.

vorteil des ganzen ist, daß ich beim fräsen immer einen schön symmetrischen auslaß erhalte, und nicht wie manch anderer rechts 1mm und links 3mm verbreitere, oder links ein trapez und recht ein oval fräse. außerdem kann ich dann immer sehen, wie die endgültige form auszusehen hat, und kann deshalb schneller und zielgerichteter arbeiten.

die és-aufkleber sind deshalb so gut geeignet, weil sie in etwa so breit sind wie der abstand zwischen den überströmern, das ergibt einen zusätzlichen anhaltspunkt beim positionieren/reinkleben. außerdem hab' ich ein paar hundert stück davon...

r

Hättest du die datei auch zum Download? :love:

Geschrieben
darf man fragen wie breit der Auslass gefräst wurde?? :-D

65%. das ist für die malossi-ringe kein problem. mehr als 65% hab' ich mich bisher noch nicht getraut, wegen des ungünstigen bohrung/hub-verhältnisses. mehr ist auch nicht wirklich nötig.

Hättest du die datei auch zum Download? :love:

ein 37mm x 17mm großes oval kann man sich auch selbst malen...

r

Geschrieben
am einlass kann man doch die kante innen komplett verrunden oder?

würde ich jedenfalls machen

Die Austrittsfenster an den ÜS werden typischerweise nicht verrundet und arbeiten bekannterweise als "Düse". Mit welchem Ziel soll dann der Austritt vom Einlass verrundet werden?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

leute helft mir mal kurz, mit 3,00 übersetzung und pk getriebe, was ist da höchstgeschwindigkeit?

bin sie heute mal ausgefahren, weil sie eingefahren ist. sie dreht den vierten gang voll aus und der tacho überdreht um geschätzte 40 km/h.

also gefühlsmäßig waren es über hundert, was ist der rechnerische wert?

Danke schon mal.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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