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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich möchte einen defekten Membranblock beim Imola 185-Zylinder ersetzen, aber nicht unbedingt eine originale bestellen. Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Membranen gemacht (RD 350, VForce2/3 usw.)?

Welche Membranblöcke kann ich ohne Modifikationen des Zylinders verwenden? Hat die Membran die gleichen Dimensionen wie beim TS1-Zylinder ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Tom

Edit: Siehe unten... :-D(

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

die außenmaße und die bohrungen sind ts1-identisch die membran selber jedoch deutlich kleiner, so das weder v-force noch rd noch original ts1 passt. es gibt aber auch keinen vernünftigen grund eine andere membran zu verwenden. fahre meine seit 2002 ohne probleme. je nachdem wie alt dein kit ist hast du noch die alte version der membran. die neueren haben andere halteplatten und membranplättchen (die es in verschiedenen stärken gibt).

Geschrieben

Hab bei mir die TS1-Membran reingezwängt. Mit ordentlich fräsfräs passt die so jüst. Für nen 30er Vergaser reicht aber imho auch die originale. Habs nur gemacht um mal nen 34er Gaser zu testen, ansonsten würde ich mir die Arbeit sparen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi.

Habe nun leider ein weiteres Problem mit dem Imola 185-Zylinder. Beim Zusammenbau hat sich gezeigt, dass der untere Kolbenring immer am Einlass ausfedert. Würde man das jetzt so montieren und den Motor starten, dann würde der Kolbenring sich höchstwahrscheinlich da einhaken.

Das kommt mir ziemlich komisch vor. Wie kann das sein? Soweit ich weiß, handelt es sich um einen neuen, originalen Imola-Kolben. Die Bezeichnung "Imola" ist da auch eingeprägt (habe den Kolben nicht selbst bei Sacchi gekauft, sondern zu einem Roller mit geklemmtem Zylinder dazubekommen).

Man könnte ja theoretisch die Kolbenringpins versetzen, aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder? Bin ziemlich ratlos... :-D

Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße

Tom

Geschrieben
Hi.

Habe nun leider ein weiteres Problem mit dem Imola 185-Zylinder. Beim Zusammenbau hat sich gezeigt, dass der untere Kolbenring immer am Einlass ausfedert. Würde man das jetzt so montieren und den Motor starten, dann würde der Kolbenring sich höchstwahrscheinlich da einhaken.

Das kommt mir ziemlich komisch vor. Wie kann das sein? Soweit ich weiß, handelt es sich um einen neuen, originalen Imola-Kolben. Die Bezeichnung "Imola" ist da auch eingeprägt (habe den Kolben nicht selbst bei Sacchi gekauft, sondern zu einem Roller mit geklemmtem Zylinder dazubekommen).

Man könnte ja theoretisch die Kolbenringpins versetzen, aber das kann ja eigentlich nicht der Sinn der Sache sein, oder? Bin ziemlich ratlos... :-D

Wäre schön, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Viele Grüße

Tom

Hallo Hr. Bro** altes Haus. Fährst Du jetzt Lambretta ? Wie breit ist der Einlaß vom Imola denn (Sehnenmaß) ? Ganz sicher, daß der Kolbenring dort stark / komplett ausfedert ? Ein gewisses "ausfedern" ist ja normal. Hast Du die Möglichkeit für nen Foto ? Oder wo steht die Reuse / der Motor ? In Brühl oder D-Dorf ?

Hau rein!

Geschrieben

Hallo!

Hakt der Ring im Boostportkanal ein oder im Einlass selbst? Ich habe selber mal 2 verschiedene "Imola" Kolben gesehen, eine Variante hatte einen höheren Feuersteg und somit ist auch der 2te Ring weiter unten.

Photo wäre hilfreich

grüsse

Hannes

Geschrieben

Würd' mich mal interessieren was das für ein Kolben ist, Photo wäre gut.

Gab's da nicht früher einen anderen Kolben zum Imola?

Bei mir federt da nichts aus, ist ein Meteor-Kolben.

Habe den auch nochmal lose, könnte dir mal ein Photo davon schicken.

Geschrieben

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Das mit den zwei verschiedenen Kolben für den Imola wäre eine logische Erklärung. Leider kann ich das im Moment nicht überprüfen, da ich den Kolben eben zu einem Roller mit dazu bekommen habe. Ich werde mal versuchen, Fotos und Maße des Kolbens hier reinzustellen.

@marc74: Von Lambretta fahren kann im Moment noch keine Rede sein. Habe die LiS vom Ralf (ex TPSC) gekauft und neu lackieren lassen. Da ich von Lambretta-Technik (bisher) keine Ahnung habe, steht der Roller im Moment noch bei einem Bekannten in der Nähe von Bremen.

Viele Grüße

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild, auf dem das Problem zu sehen ist. Es geht, wie gesagt, um den unteren Kolbenring:

Viele Grüße

Tom

Edit: Beim Kolben ist übrigens innen "IMOLA MP 1625" eingeprägt, was immer das heißen mag... :-D

Bearbeitet von Tom73
Geschrieben

Ui, also da sitzt der untere Pin bei mir sicher nicht.

Wenn ich's heute schaffe mache ich ein Photo vom Kolben.

Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der beim alten immer da saß.

Geschrieben (bearbeitet)
Hier mal ein Bild, auf dem das Problem zu sehen ist. Es geht, wie gesagt, um den unteren Kolbenring:

Viele Grüße

Tom

Edit: Beim Kolben ist übrigens innen "IMOLA MP 1625" eingeprägt, was immer das heißen mag... :-D

da sollte der ringpin ganz sicher nicht sitzen. frag mal ob sachi den kolben tauscht ? oder vielleicht auch sck ? wenn das nicht geht, versetzen lassen (beim worbel etc.)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Das Problem hatte ich auch mal als ich den Kolben lose in den Zylinder steckte...bis mir dann aufgefallen ist das der Kolben mit der Welle gar nicht so weit runter kommt wenns komplett zusammen ist....evtl nur ein Denkfehler? :-D

Geschrieben

Seit Ende 2005 gibt es eigentlich (min.) 2 Kolbenversionen.

1. (alt) Pinabstand 49mm

2. (neu) Pinabstand 32mm

MP steht für "Meteor Piston" und 1625 ist die Gussform Nr., identisch für Imola und Mugello.

Vielleicht hilft Dir die Info ein bißchen weiter.

Gruß Olli

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi.

Hätte nochmal eine Frage zum Imola-Kit. Habe gehört, dass es von Sacchi eine 62mm Langhubwelle gibt, mit der das Imola-Kit dann etwa 200 cm³ Hubraum hat. Werde aber aus der Sacchi-Website nicht so richtig schlau.

- Hat jemand von Euch diese Kombination schonmal gefahren?

- gibt es die Welle auch für den Li-Konus oder nur für GP?

- offenbar gibt es den Zylinder nun auch in einer speziellen Langhub-Version. Kann ich auch den "normalen" nehmen (natürlich überarbeitet und mit Dichtungen usw.)

Viele Grüße

Tom

Geschrieben

Das läuft bestimmt ganz gut, du kannst mit passenden Plates oben oder unten so unterlegen das du die gewünschten Steuerzeiten bekommst ohne irgentwas abdrehen zu müssen, zudem sorgt die grössere und auch sehr viel hochwertigere Welle für einen ruhigeren Lauf fast ohne Vibrationen.

Leider musst du für die Welle auch das Maghousing innen massiv ausdrehen um Platz für das Pleuel zu schaffen.

:-D

Geschrieben

Hm, das mit den Packing Plates klingt ja an sich nicht schlecht. Und etwas mehr Laufruhe/weniger Vibrationen wäre genau das Richtige.

Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage, aber: Was brauche ich, um eine GP-Welle in einem Li-Block zu fahren? Nur andere Lager und Simmerringe? Oder muss da auch was am Block modifiziert werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das auch vor mit meinem Imola 185, 62er mit 116er Pleul??

Gibts ja auch beim Jockeys so eine Welle.

Muß dann aber gut 1cm unterlegt werden mit der originalen Kompressionshöhe, habe jetzt 1mm Fudi mit 58/107.

Geht das wohl mit den MB-Stehbolzen noch? Kann zur Zeit nicht mesen da verbaut.

Was ist dann mit der sinkenden VVD, ist das zu vernachlässigen?

Edith sagt: Für ne normale GP Welle im kleinen Block brauchst Du nur das größere Lager im Maghousing (NU 2205 glaub' ich), und den L-Ring weglassen. Ab der 62er Welle muß wohl im Kurbelgehäuse angepaßt werden, ist aber beim großen Block genauso.

Bearbeitet von McGregor
Geschrieben
Tom, wenn das noch die Teile vom Ralph sind, hast Du doch schon immer 'ne GP-Welle gehabt,

wenn ich mich nicht irre.

Ja, ist noch derselbe Motor. Ist bislang nur der Auspuff gewechselt worden. Kann mich aber nicht mehr erinnern, dass er mir irgendwas über die Welle erzählt hätte, außer dass sie von MEC wäre.

Nun ja, umso besser. :-D

Geschrieben

Das heißt ja nicht zwingend daß das mit der 185er Version nicht geht, oder?

Fragt sich nur was da für Steuerzeiten rauskommen, wenn man ihn so hochlegt :-D

Geschrieben

naja irgendwann hängen die kolbenringe am einlass ein

und auserdem hat der imola eh schon ziehmlich sporttliche steuerzeiten...

also ich glabe nicht dass da mit ner 62er welle und kurzem imola was gascheides rauskommt :-D

Geschrieben

Muß das nochmal messen, wenn er raus ist, Steuerzeiten waren aber mit 1mm Fudi und 58er erst bei

ca. 185/125.

BTW, gibts denn irgendwo fertig eine 60er Welle mit 110er Pleul zu kaufen?

Geschrieben
Edith sagt: Für ne normale GP Welle im kleinen Block brauchst Du nur das größere Lager im Maghousing (NU 2205 glaub' ich), und den L-Ring weglassen. Ab der 62er Welle muß wohl im Kurbelgehäuse angepaßt werden, ist aber beim großen Block genauso.

Nee, nix mit L-Ring weglassen, am besten mal die Motoraufbausite studieren!

Geschrieben
Edith sagt: Für ne normale GP Welle im kleinen Block brauchst Du nur das größere Lager im Maghousing (NU 2205 glaub' ich), und den L-Ring weglassen.

Das ist so nicht richtig. Du kannst auf beiden Wellen(LI & GP) NU205(mit Distanzring) oder NU2205 fahren.

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