Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo.

wollte mal fragen, wer von euch alles schon mit defekten getrieben zu kämpfen hatte. Hauptsächlich geht es mir um leistungsbedingte (!) defekte und deren symptome.

habe am we bedauerlicherweise mein lussogetriebe auf dem prüfstand gekillt, aber noch nicht den motor spalten können, um nachzusehen.

egal , welcher gang eingelegt ist, läßt sich das polrad nur ca. 1/4 - 1/2 umdrehung bewegen. das war ein schleichender prozeß, bei dem die symptome bereits eine woche zuvor auftraten, sich jedoch durch vorsichtiges drehen am p-rad beheben ließen.

bin gespannt, Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erst mal den Motor spalten und aus den Eingeweiden lesen. Meistens erkennt man dann die Ursache für den Totalausfall.

Hatte mal einen Motorschaden auf der Autobahn. Dachte zuerst der Kolben hat sich festgefressen. Habe voreilig einen Malossi bestellt und beim Motor spalten musste ich feststellen, daß sich das Lager des Kurbelwellenpleuls festgefressen hat. Der Polini Zylinder war noch 100 prozentig intakt. Naja, jetzt fahr ich Malossi :-D

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Geschrieben (bearbeitet)

hmm, hatte ich mal, als meine Cosa-Kupplung trotz Ring aufgegangen war und die ganzen Scheiben durch die gegend geflogen sind. Blöde war bei mir nur, das die Kulu danach so fest auf der Welle saß, das beim versuch sie mit ner presse (alles andere ohne erfolg) runterzubekommen sich vorher das gehäuse verabschiedet hatte...

Hoffe für dich, das es auch nur sowas ist (und du sie normal runterbekommst)

edit: genauer lesen bringt manchmal einfach mehr...

dann wirds wohl doch was mit dem Getriebe auf sich haben, allerdings blockiert bei Zahnausfall normalerweise nicht immer die gleiche Stelle... komisch...

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Auch eine Möglichkeit ist das untere Pleullager, hatten ich und ein Freund auf dem Rückweg aus Lübeck (Mazzuchelli VWW), Pleul hats einwenig eingeschmolzen

Geschrieben (bearbeitet)

Auch gerne gesehen mit ähnlichen Symptomen: Zerlegte Primär.

Das passiert nämlich auch Stück für Stück und endet damit, dass sich die Scheiben der Primär irgendwann zerlegen und im Motor verteilen. Die einzelnen Brocken blockieren dann natürlich das Getriebe.

Wie das aussieht hat doch einer zur Zeit als Bild in der Signatur.

Dass das Getriebe selbst kaputt geht, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Edith sagt: Aufmachen und reingucken!

Bearbeitet von rennigel
Geschrieben

ja danke schonmal.

gebrochenes schlatkreuz (ein arm ab und quer gelegt ... oder so) ist natürlich auch ne alternative. wäre schön.

primär müßte heile sein. das war sie jedenfalls noch vor ca. 150 km. da hatte ich den motor auseinander und dabei auch alles überprüft.

naja..m.

Geschrieben

Könnte tatsächlich was anderes als das Getriebe sein. Die gehen normalerweise auch eher auf der Straße als auf dem Prüfstand kaputt. Bei nem Prüfstandslauf hast du ja weit weniger Last als auf der Straße. Lässt sich das Polrad im Leerlauf drehen? Wenn nicht, könnte es dir z.B. auch die Welle zerbröselt haben. Wenn die Richtig verdreht ist schleift die Am Kurbelgehäuse, dass Polrad lässt sich dann logischerweise auch nicht mehr drehen.

Gruß Jan

Geschrieben

.....müßte, müßte, müßte.......

Mach das Ding auf, Schrottprinz, und erlöse Dich von den Ungewißheiten und Orakeleien. Ich vermute mal ganz stark, daß irgendwas in Deinem Motor kaputt sein wird. :-D

Arschbrand der Augur :-D

Geschrieben

logo wird der aufgemacht. dauert halt nur 1,5 wochen wg. zeitmangels. ich bin halt so neugierig und wollte eure erfahrungen hören. getriebe werden in nächster zeit wohl mehrere kaputt gehen. denke, so ab 32 Nm wird es eng.

m.