Zum Inhalt springen

Kaufberatung W123


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

naja, wer nen 250er empfiehlt sollte hier wirklich nicht so laut aufsprechen, der säuft mal locker 13- 15 liter, in der stadt darfs dann auch gerne noch etwas mehr sein!

Hey, du hast vollkommen recht-ich geb' mich geschlagen.

Bearbeitet von vespa200m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Dinger stabil sind kann ich nur bezeugen!

Hatten 2 Auffahrunfälle mit unserem 200D gehabt, einmal ist uns ein Golf 2 hinten drauf.

Der war totalschaden und wir hatten eine Delle im Gummi der Stoßstange(das freut das Herz eines Opelsfans),Anhängerkupplungs sei dank!

Das andere mal ist uns nen Mazda reingerauscht, mit dem selben Effekt nur ohne Delle in der

Stoßstange.

Aber von den Dieseln würde ich echt abraten! Die sind im Unterhalt echt sau teuer,und vor allem

die Dinger sind sau lahm,ne richtige Wanderdühne auf der Autobahn.

Der 200er hatte 60PS und das bei glaube ich 1,4Tonnen Leergewicht,also voll beladen mit 4 Leuten in

Urlaub war schon ein Erlebnis!Ich meine mich erinnern zu können sogar mal vom Smart überholt worden

zu sein...

Aber was die Laufleistung angeht Klasse auto! haben unseren mit 380.000KM abgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aber von den Dieseln würde ich echt abraten! Die sind im Unterhalt echt sau teuer,und vor allem

die Dinger sind sau lahm,ne richtige Wanderdühne auf der Autobahn."

Nöö! Der 240D lief bei mir mit entspannten 130 Reisegeschwindigkeit. :-D 200D weiß ich nicht, mit Unterhalt hast Du natürlich recht.

Bearbeitet von Scooterfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das die Dinger stabil sind kann ich nur bezeugen!

Der 200er hatte 60PS und das bei glaube ich 1,4Tonnen Leergewicht,also voll beladen mit 4 Leuten in

Urlaub war schon ein Erlebnis!Ich meine mich erinnern zu können sogar mal vom Smart überholt worden

zu sein...

Aber was die Laufleistung angeht Klasse auto! haben unseren mit 380.000KM abgegeben!

...kurz nach links, und der Smart ist platt :-D

Kann mir jemand ne grobe Hausnummer bei der Steuer und der Versicherung beim 230E nennen (55% dank dem Unfall :uargh: )?

Hab nämlich auch keine Lust auf ein Fahrzeug das mir jeden Cent aus dem Arsch zieht, stehen nämlich bald wieder neue Projekte an :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Bruder hatte vor einigen Jahren einen 230 E Servo, Automatik...) - saugeiler Wagen.

Wenn ich jedoch lese, dass Du keinen Bock auf ne Karre hast die Dir jeden Cent aus der Tasche zieht, würde ich die Wahl eines Fahrzeuges mit Benzinmotor doch etwas überlegen. Der 230 hat sich in der Stadt zw. 11 und 12 Litern genehmigt, wenn man bißchen flotter unterwegs sein wollte, gerne auch was mehr.

Habe selber lange Zeit nen 200 D bzw. 220 D gefahren, allerdings keinen 123er sondern /8, vorwiegend im Stadtverkehr. Kann den übermäßigen Verschleiß nicht bestätigen, allerdings ist das Warmfahren bei Dieseln und Benzinern gleichermaßen wichtig/notwendig.

Der Öldruck kann durch das verwendete Öl, mineralisch, teil- oder vollsyntetisch, abweichen - einen augenscheinlich guten Öldruck kann man auch erreichen, wenn man beim Ölwechsel den Filter nicht mit erneuert...

Den Rostbefall solltest Du im Auge haben, hier ist eine gut gepflegte (meist aber auch teurere) Karosse die bessere Wahl. Man kann zwar alles wieder richten/schweißen, jedoch ist eine Karre die seit lanrer Zeit innen naß ist, meist an vielen Ecken und Enden zu schweißen, was ins Geld geht wenn man es nicht selber machen kann.

Zu guter letzt, den alten Benze sind keine billigen Kisten nur weil sie an der Ecke für 1000-1500 Öre zu kriegen sind. Teile beim Vertragshändler gehen ins Geld, und nicht alles würde ich aus dem Zubehör verwenden, aber da hat so jeder seine eingene Meinung.

Viel Glück beim Kauf

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen der Steuer, hängt ja immer davon ab was du nun wirlich drunter hängen hast.

Kann man sich allerding ganz einfach hier selber ausrechnen.

Versicherung ist wieder ne ganz andere Problematik, diese Typklassen sind wohl nicht überall gleich und wenn du dann zufällig noch ein anderes Fahrzeug und ne Privathaftpflicht und, und, und laufen hast, geht das eigentlich.

Der Januar war nie mein Lieblingsmonat, aber am 123 hats nicht gelegen! :-D

Und nochwas, 136 PS reichen bei dem Brummer dicke aus, man darf nicht vergessen das Autos seitdem noch schwerer geworden sind, ein popeliger Golf 4 wiegt soweit ich weiss genau so viel, ist aber ne ganz Ecke kleiner!!

Die absolute Krönung sind die T Modelle, sowas an Platz kennt man heute gar nicht mehr! Es sei denn man hat gerade 60.000 Äppel zuviel! :-D

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Norm erfüllt die Kiste?

kommt auf den kat an! mit nem wurmkat ist euro 2 möglich, beim späten 230er sogar d3 :-D

umrüstung ist natürlich nicht ganz billig, lohnt sich aber m. e. bei nem rostfreien schmuckstück

´gibt noch mehrere kat-anbieter, aber die können alle nur e2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber ein stolzer besitzer eines w123 200d (jaaa der mit 60ps :) )

mercedes.jpg

hab ihn seit 2000, bin sehr zufrieden damit und seit ca 2 monaten fahr ich auch noch mit pflanzenöl.

des beste dabei, ausser spritfilter wechseln brauchst dazu gar nix umbauen!

empfehlenswerte seite für optisches tuning:

http://www.malakas-crew.de/

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel von mir besitzt mehrere 123er, die er in den letzten

Monaten über E-Bay gekauft hat. Er geht davon aus, dass die

Teile in nächster Zeit im Preis anziehen da auf dem Weg zum

modernen Klassiker. Er sagt auch, dass die Coupes rostanfälliger

sind als die Limos weil in Bremen gebaut, wo man qualitativ

schlechteres Blech verbaut hat.

Alle Abgaben in diesem Fall ohne Gewähr

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin selber ein stolzer besitzer eines w123 200d (jaaa der mit 60ps :) )

mercedes.jpg

hab ihn seit 2000, bin sehr zufrieden damit und seit ca 2 monaten fahr ich auch noch mit pflanzenöl.

des beste dabei, ausser spritfilter wechseln brauchst dazu gar nix umbauen!

empfehlenswerte seite für optisches tuning:

http://www.malakas-crew.de/

mfg

mmmmmmh, Champagner ist die geilste Farbe! wenn ich mal alt und reich bin habe ich ne ganze Garage voll von Autos in der Farbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wer nen 250er empfiehlt sollte hier wirklich nicht so laut aufsprechen, der säuft mal locker 13- 15 liter, ,in der stadt darfs dann auch gerne noch etwas mehr sein!

Für Gitte Henning und Konsorten: :-D

Ich muß ja hier was für meine Reputation tun.... :-D

Der Typ 250 gilt zu Unrecht als Säufer, man muß ihn nur bewusster fahren.

Vor allem die optimierte Version des M123, der kurioserweise 1976 als Neukonstruktion nach alter Rezeptur im W123 Premiere feierte, ist deutlich sparsamer bei 11 PS mehr Leistung.

Der genügsamere und agilere 230 E kann natürlich alles besser, doch zwei Zylinder zu wenig vereiteln das satte S-Klasse-Fahrgefühl..... (worauf ich hinaus wollte)

Quelle: MK

Soviel Objektivität muß sein.

:-D

Bearbeitet von vespa200m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gitte Henning und Konsorten: :-D

Ich muß ja hier was für meine Reputation tun.... :-D

Der Typ 250 gilt zu Unrecht als Säufer, man muß ihn nur bewusster fahren.

Vor allem die optimierte Version des M123, der kurioserweise 1976 als Neukonstruktion nach alter Rezeptur im W123 Premiere feierte, ist deutlich sparsamer bei 11 PS mehr Leistung.

Der genügsamere und agilere 230 E kann natürlich alles besser, doch zwei Zylinder zu wenig vereiteln das satte S-Klasse-Fahrgefühl..... (worauf ich hinaus wollte)

Quelle: MK

Soviel Objektivität muß sein.

:-D

6 sells ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information