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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz dumme Frage:

will neue M8er Schrauben in meine Trommel bringen und man sagte mir ich müsste bördeln,

nur was ist das? wie muss ich das machen? wie entfern ich die alten schrauben? welches Werzeug brauch ich extra?

die alten sind nimmich abgenutzt und man sagste mir beim SCK, dass das Gefahr hoch 10 sei.

Geschrieben

Bitte???

Was soll den dat sein?

Normal ist bördeln das "umlegen" von Blechkanten -damit sie nach z.B

flexen wieder stabiler an der Kante sind und sich eine schöne Rundung

ergibt.

Aber was du meinst,versteh ich wirklich nicht... :-D

Geschrieben

"Flachkloppen" oder Aufspreizen / Bördeln der neuen Gaywindebolzen von der rechten Bremstrommelseite aus; damit Du sie beim Lösen der Radmuttern nicht aus der Trommel drehst. Welcher Werkzeug dafür? Ich nehm immer 'nen grösseren Körner.

Michael

Geschrieben

ok, ich vertraue dir einfach und kauf ma mehr davon

(aber nicht beim SCK; da sind mir die Preise zu bekloppt ,))

wünscht mir Glück   :grins:

solang die Sache hält bin ich ja glücklich

Geschrieben
Moinsen,

bezeichnet man das nicht als Treiben???????????

Treiben, Aufspreizen, Bördeln, ... bin kein amtlicher Schrauber; für mich isses sinngemäss "Plattkloppen"   :-D . Und hauptsache es hält vernünftig (notfalls mit Loctite ...)

Michael

Geschrieben

Hi !

Die von Vespa spreizen den Bolzen von der Motorseite ein wenig auf damit der sich nicht mitrausdreht wenn man die Radmütterchen losdreht....einige nennen das bördeln...andere treiben...

Wenn du die Bolzen rausholen willst ohne das Restgewinde in der Trommel zu zerstören: Zentrisch den Bolzen von der Motorseite der Trommel her einbohren auf ca 6, 2 mm, dann won der Seite her den hinteren Rand in die Mitte kloppen ( körner, kleiner Durchschlag). Dann kannst Du den Bolzen mit ner Grippzange o Ä . zur Radseite hin rausdrehen. Wenn dann noch genug Gewinde ist kannst Du Gewindestifte aus Stahl besorgen ( DIN916, ca 2 Cent/St) und mit Loctite einkleben. Sicherer ist es eine Schraube mit Senkkopf und Innensechskannt zu nehmen ( DIN 7991), die Motorseite ansenken und denn von der Motorseite her reindrehen ( mit Loctite). Das hält bis jetzt am besten und ist schnell ersetzbar.So long....

Armin

Geschrieben

bör|deln (Blech mit einem Rand versehen; Umbiegen);

Duden Band 1 (19. Bearbeitete Auflage 1986 <hmpf kacke ist das lange her>)

wollt ich nur mal gesagt haben :-D Ich meine irgendwozu muss ja diese teure Duden anschaffung gut gewesen sein....

Grütze

Geschrieben

jaja..der hier so hochgelobte sck..

warum drehste nicht einfach von der rechten seite ne ganz normale 6 kant m8 rein, da kannste dann mit der ratsche wunderbar gegen halten..wenns gewinde nichts mehr ist, nimmste ne neue, kannst dir aussuchen in welcher qualität usw usw

Geschrieben

Dann die Bolzen noch mit mittelfester Schraubensicherung festkleben und dann gehen die Bolzen beim Rumschrauben normal nicht raus.

Probleme gibts damit aber bei alten Grimeca-Scheibenbremsen vorne, da müssen die Schraubenköpfe runtergeflext werden da sich das Rad sonst nicht mehr dreht. Bei Trommelbremsen garantiert kein Problem, bei den "neuen" Grimecas weiss ichs nicht...

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    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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