Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bördeln

Ari84

Empfohlene Beiträge

Ganz dumme Frage:

will neue M8er Schrauben in meine Trommel bringen und man sagte mir ich müsste bördeln,

nur was ist das? wie muss ich das machen? wie entfern ich die alten schrauben? welches Werzeug brauch ich extra?

die alten sind nimmich abgenutzt und man sagste mir beim SCK, dass das Gefahr hoch 10 sei.

"Flachkloppen" oder Aufspreizen / Bördeln der neuen Gaywindebolzen von der rechten Bremstrommelseite aus; damit Du sie beim Lösen der Radmuttern nicht aus der Trommel drehst. Welcher Werkzeug dafür? Ich nehm immer 'nen grösseren Körner.

Michael

Moinsen,

bezeichnet man das nicht als Treiben???????????

Treiben, Aufspreizen, Bördeln, ... bin kein amtlicher Schrauber; für mich isses sinngemäss "Plattkloppen"   :-D . Und hauptsache es hält vernünftig (notfalls mit Loctite ...)

Michael

Hi !

Die von Vespa spreizen den Bolzen von der Motorseite ein wenig auf damit der sich nicht mitrausdreht wenn man die Radmütterchen losdreht....einige nennen das bördeln...andere treiben...

Wenn du die Bolzen rausholen willst ohne das Restgewinde in der Trommel zu zerstören: Zentrisch den Bolzen von der Motorseite der Trommel her einbohren auf ca 6, 2 mm, dann won der Seite her den hinteren Rand in die Mitte kloppen ( körner, kleiner Durchschlag). Dann kannst Du den Bolzen mit ner Grippzange o Ä . zur Radseite hin rausdrehen. Wenn dann noch genug Gewinde ist kannst Du Gewindestifte aus Stahl besorgen ( DIN916, ca 2 Cent/St) und mit Loctite einkleben. Sicherer ist es eine Schraube mit Senkkopf und Innensechskannt zu nehmen ( DIN 7991), die Motorseite ansenken und denn von der Motorseite her reindrehen ( mit Loctite). Das hält bis jetzt am besten und ist schnell ersetzbar.So long....

Armin

jaja..der hier so hochgelobte sck..

warum drehste nicht einfach von der rechten seite ne ganz normale 6 kant m8 rein, da kannste dann mit der ratsche wunderbar gegen halten..wenns gewinde nichts mehr ist, nimmste ne neue, kannst dir aussuchen in welcher qualität usw usw

Dann die Bolzen noch mit mittelfester Schraubensicherung festkleben und dann gehen die Bolzen beim Rumschrauben normal nicht raus.

Probleme gibts damit aber bei alten Grimeca-Scheibenbremsen vorne, da müssen die Schraubenköpfe runtergeflext werden da sich das Rad sonst nicht mehr dreht. Bei Trommelbremsen garantiert kein Problem, bei den "neuen" Grimecas weiss ichs nicht...