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Geschrieben

Habe gerade meine Steuerzeiten gemessen und komme nach mehreren Messungen auf 189 grad Auslaß und 32grad Vorauslaß.

Wollte auf die Steuerzeiten 190 Auslaß und 30 grad Vorauslaß kommen.

Muß der Zylinder jetzt höher oder tiefer.

Oder was muß ich sonst tun?

Es geht um ein 210 mit langhubwelle.

Gruß und danke Dennis :-D

Geschrieben
Habe gerade meine Steuerzeiten gemessen und komme nach mehreren Messungen auf 189 grad Auslaß und 32grad Vorauslaß.

Wollte auf die Steuerzeiten 190 Auslaß und 30 grad Vorauslaß kommen.

Muß der Zylinder jetzt höher oder tiefer.

Oder was muß ich sonst tun?

Es geht um ein 210 mit langhubwelle.

Gruß und danke Dennis :-D

kommt drauf an was du willst. momentan hast 1,5er fudi nehm ich an, oder?

welcher auspuff? sonstige komponenten?

Basti

Geschrieben
Wollte auf die Steuerzeiten 190 Auslaß und 30 grad Vorauslaß kommen.

Geht gar nicht! Um den Vorauslass geringer zu kriegen, musst du den Zylinder hochlegen. Mit 5mm Fudi kommst du zwar auf 30° VA aber auch auf 202° Auslass...

Geschrieben
Geht gar nicht! Um den Vorauslass geringer zu kriegen, musst du den Zylinder hochlegen. Mit 5mm Fudi kommst du zwar auf 30° VA aber auch auf 202° Auslass...

Dann mal ne dumme frage, wie hat der Wolle das den dann gemacht?

Der hat doch letztens hier im Forum jemand den Tip gegeben mit den Steuerzeiten.

Geschrieben

Dann hatte er aber andere "Ausgangssteuerzeiten". Bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Wurde der Auslass vielleicht schon nach oben gezogen?

Geschrieben

Deine Wunschsteuerzeiten hast ja schon der Feile geopfert, für weniger VA müsste der Zylinder angehoben werden, gibt wiederum mehr AL, oder eben die Einlässe noch oben gezogen werden.

Geschrieben
Dann hatte er aber andere "Ausgangssteuerzeiten". Bist du dir sicher, dass du dich nicht vermessen hast? Wurde der Auslass vielleicht schon nach oben gezogen?

Ja, ca1.5mm.

Hatte eigentlich vor ein PM EVO zu fahren, der auch schon Zeit über ein Jahr bei mir liegt,

da meine Rally jetzt schon sieben Monate beim Lackierer liegt.

Inzwischen hatte sich ja im Auspuff bereich einiges getan, so das ich jetzt lieber mit den S&S puff fahren wollte.

Dann war das wohl ein Fehler mit den Auslaß?

Wie hast du den Vorauslass denn ermittelt?

mit Gradscheibe halt, und der schönen graphischen Darstellung im Netz.

Geschrieben
mit Gradscheibe halt, und der schönen graphischen Darstellung im Netz.

Frage nur, weil ein 1,5mm hochgesetzter Malle normal bei ~132° Überstromzeit liegt, die 189° mit 1,5mm nach oben gezogenem Auslass kommen hin.

Geschrieben
Frage nur, weil ein 1,5mm hochgesetzter Malle normal bei ~132° Überstromzeit liegt, die 189° mit 1,5mm nach oben gezogenem Auslass kommen hin.

So hier sind mal die Werte die ich gemessen habe, (SEX mal hinternannter)

92

121

250

281

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast also nur 125° bei den Überströmern rausbekommen? Laut SCK Katalog hätte der Malossi 131° mit 1,5mm Fudi und Langhub. Das wäre ein Unterschied von 1,2mm. Ist das noch Serienstreuung?

92° Aulass öffnet?

121° ÜS öffnet?

250° ÜS schließt?

281° Auslass schließt?

Das kann nämlich nicht stimmen. Dann wären deine Steuerzeiten unsymmetrisch!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben (bearbeitet)
Dann war das wohl ein Fehler mit den Auslaß?

Würde ich nicht sagen, um auf die angestrebten 30° VA zu kommen muss man auch (Fertigungstoleranzen jetzt mal außen vor, klar muss man das bei jedem Motor ausmessen) grob 1,5mm nach oben fräsen. Denke nicht dass da was grob falsch gelaufen ist.

Das wäre ein Unterschied von 1,2mm. Ist das noch Serienstreuung?

Meiner Erfahrung nach sind die Fertigungstoleranzen beim 211er sehr gering, habe da jetzt schon ein paar Zylinder vermessen, und auch mit Werten von anderen hier verglichen. 1,2mm niemals.

Edith misst Steuerzeiten übrigens grundsätzlich anders, nämlich die reine Öffnungszeit. Also Kanal öffnet -> Gradscheibe auf 0, dann die Öffnungszeit entspannt ablesen.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben
Du hast also nur 125° bei den Überströmern rausbekommen? Laut SCK Katalog hätte der Malossi 131° mit 1,5mm Fudi und Langhub. Das wäre ein Unterschied von 1,2mm. Ist das noch Serienstreuung?

ich komme auf 129

Geschrieben (bearbeitet)

Damit´s nicht untergeht:

92° Aulass öffnet?

121° ÜS öffnet?

250° ÜS schließt?

281° Auslass schließt?

Das kann nämlich nicht stimmen. Dann wären deine Steuerzeiten unsymmetrisch!

Es muss nämlich gelten

"Auslass öffnet" + "Auslass schließt" = 360°

"ÜS öffnet"+ "ÜS schließt" = 360°

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Damit´s nicht untergeht:

So habe ich es gemessen,

Wie gesagt es wurde nur der Auslaß hochgezogen.

Damit´s nicht untergeht:

Es muss nämlich gelten

"Auslass öffnet" + "Auslass schließt" = 360°

"ÜS öffnet"+ "ÜS schließt" = 360°

Es muß lediglich bei beiden Wertepaaren der kleinere von dem größeren Wert abgezogen werden.

Auslaß öffnet bei 85° KW

Überströmer öffnet bei 117° KW

Überströmer schliesst bei 244° KW

Auslaß schliesst bei 275° KW

Auslaß = 275 - 85 = 190° KW

Überströmer = 244 - 117 = 127° KW

Aus der Differenz ergibt sich der Vorauslaß:

(Steuerzeit Auslaß - Steuerzeit Überströmer ) / 2 = Vorauslaß

(190 - 127 ) / 2 = 63 / 2 = 31,5 °

Das war das Beispiel von der Seite im Netz.

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt! Durch das durchmessen bis 360° nimmst da ja den evtl. Fehler beim OT bestimmen raus! :-D

Allerdings ergibt bei mir:

281°-92°=189° (hattest du ja auch)

250°-121°=129° (du hattest 127°)

(189°-129°)/2=60°/2=30° (du: 32°)

:-D

Da hast du ja deine Zielsteuerzeiten schon. Der unterschied zwischen 189° und 190° sind übrigens 0,3mm was ich mal als Messtoleranz ansehen würde.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Stimmt! Durch das durchmessen bis 360° nimmst da ja den evtl. Fehler beim OT bestimmen raus! :-D

Allerdings ergibt bei mir:

281°-92°=189° (hattest du ja auch)

250°-121°=129° (du hattest 127°)

(189°-189°)/2=60°/2=30° (du: 32°)

:-D

(189°-189°)/2=60°/2=30° (du: 32°)

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz...

129 hatte ich auch raus.

Geschrieben (bearbeitet)
(189°-189°)/2=60°/2=30° (du: 32°)

Die Rechnung verstehe ich nicht ganz...

129 hatte ich auch raus.

Guckst du edit... :-D

Stimmt! Durch das durchmessen bis 360° nimmst da ja den evtl. Fehler beim OT bestimmen raus! :-D

Allerdings ergibt bei mir:

281°-92°=189° (hattest du ja auch)

250°-121°=129° (du hattest 127°)

(189°-129°)/2=60°/2=30° (du: 32°)

:-D

Da hast du ja deine Zielsteuerzeiten schon. Der unterschied zwischen 189° und 190° sind übrigens 0,3mm was ich mal als Messtoleranz ansehen würde.

Bearbeitet von broz666

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