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Geschrieben

ATK2216_XR-Kurbelwellen-Bearbeitung-fuer-Drehschiebermotoren-Anpassen-der-Steuerzeiten-und-Lippen.png

Denke die Bearbeitung der anderen Kurbelwange ist in meinem Fall zu viel gewesen.

würde ich wohl auch tippen..

hast du mal eine mazzu "super competizione" in der hand gehabt? die hatte - soweit ich mich daran erinnern kann auch recht derbe einlasslänge.

Geschrieben

Hast du die andere Wange angeschrägt, weil es nach Tests was gebracht hat oder einfach so? Falc hat das ja auch, aber nicht so extrem wie man auf Bildern erraten kann.

Geschrieben

ATK2216_XR-Kurbelwellen-Bearbeitung-fuer-Drehschiebermotoren-Anpassen-der-Steuerzeiten-und-Lippen.png

Denke die Bearbeitung der anderen Kurbelwange ist in meinem Fall zu viel gewesen.

Was die Wuchterei angeht vielleicht schon. Warum hast du das gemacht? Also denkst du, dass das ein Vorteil ist?

@Wheelspin:

Die Dinger hier kosten halt nix, und ich hab' da in letzter Zeit einige von zerpresst und mit geschlitztem Pleul und Silberlager wieder zusammen gesetzt, die laufen alle mit mittlerweile teilweise erheblichen Laufleistungen problemlos. Bis auf eine, da hat sich aus jetzt nicht so genau zu ermittelnden Gründen (evtl. ziemlich merkwürdiger Zzp) das untere Pleuellager verabschiedet. Vom Pressen brauchen die jetzt auch nicht weniger Kraft als etwa eine DRT Welle.

Geschrieben

Das ist der erster Drehschieber Rennmotor den ich aufbaue und in Betrieb nehme. Einige Komponten waren vorgegeben.

Was den Drehschieber betrifft hab ich dieses Topic hier gelesen und mit meinen Überlegungen gekreuzt.

Zwischenzeitlich würde ich was den Drehschieber und die Kurbelwelle betrifft 2-3 Stellen anders gestallten.

Über den Winter möchte ich mir einen DBM Klasse 1b Motor mit Grauguss Polini bauen.

Da möchte ich unbedingt vorher wissen was der Drehschieber kann!

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann dir nur sagen, dass der PWM das auch hat. Und ich hab bei ebay mal einen PWK38 (ohne Airstriker) geschossen, der das auch hatte.

die drehchoke-standgaseinstellungen gibt es nur bei den pj und pwm vergasern, wobei die untereinander nicht tauschbar sind.

die pwk haben, egal welche baureihe, alle einen normalen ziehchoke und eine extra standgaseinstellung.

Geschrieben

Sehr interessanter Test, soetwas ähnliches hätte ich mir für die DS Klasse in der DBM auch aufgebaut. Auf die Schaufeln würde ich sowieso verzichten und als Ausbaustufe hätte ich entweder eine 53er Welle verbaut oder den 60er Parmakit SP09 verwendet. ich bin mir sicher dass man damit recht flott unterwegs sein kann.

Für einen Freund haben wir genau das selbe Setup zusammengebaut, SP09, Auslasskante gerade, 38PWM, gerader Ansauger, Falc 2007, Vespatronik. Steuerzeiten 191-130. Drehschieberwellle 51-97 gelippt.

hier das Ergebnis, Untersetzung sollte falsch sein m.M nach.

Was wird als nächstes getestet?

post-4748-0-52485800-1355042632_thumb.jp

Geschrieben

Ich mach dir nen Foto von meinem PWK mit Drehchoke...

Die Standgasschraube (Standard Schieberstellung) hab ich aus Bequemlichkeit zusätzlich selber reingebohrt. Da war original nix.

post-735-0-83490200-1355259123.jpg

Geschrieben

post-735-0-83490200-1355259123.jpg

Die Standgasschraube (Standard Schieberstellung) hab ich aus Bequemlichkeit zusätzlich selber reingebohrt. Da war original nix.

normalerweise stellt man die ll-drehzahl dann doch auch über eben diesen drehchoke ein - wie beim pwm...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Brosi steht halt auf Hosenträger und Gürtel.

oh - sorry - hab als selbst betroffener immer verständnis für zwangshandlungen.

:-D

ach so - geht ja um drehschieber hier...

post-398-0-32673300-1355342206_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

@Brosi

Warum machst Du Da eine Stellschraube für den Schieber rein?

normalerweise stellt man die ll-drehzahl dann doch auch über eben diesen drehchoke ein - wie beim pwm...

Hab den irgendwie nicht gescheit darüber eingestellt bekommen. Vielleicht war ich auch einfach zu doof.

Der Brosi steht halt auf Hosenträger und Gürtel.

Ach nee. Stimmt ja. Das war der eigentliche Grund.

Geschrieben

oh - sorry - hab als selbst betroffener immer verständnis für zwangshandlungen.

:-D

ach so - geht ja um drehschieber hier...

post-398-0-32673300-1355342206_thumb.jpg

Mir iss wieder eingefallen, wie das mit der komischen Stellschraube ist: Wir hatten da einfach ein langes Schaltseil mit einem Schraubnippel dran, da konnte man dann am langen Seil den ersten Gang rein ziehen, und dann mit dem Drehgriff in den Zweiten und Dritten schalten. Wenn man die Stellschraube da raus dreht (iss ja nur 'ne Kontermutter drauf) ist das wieder normal XL II. Das wäre vom Handling dann schon cooler, glaube ich.

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    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
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