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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ja hatte ich auch schon gedacht!Werde da dann mal meine ETS Welle mit DRT Pleuel und verschweisst weiter nutzen!

will jetzt net sagen das das Perlen vor die Säue ist aber mehr wird die auch net können.

Geschrieben

Das Pleuel kostet halt auch Geld, und dann war er da auch noch bei mit der Steuerzeit, hat den Simmerringsitz geändert und die Chose am Ende gewuchtet. Von daher schon nachvollziehbar das er da Geld haben will. Die Polini iss aber, allein wenn man die mal in der Hand hält, 'ne andere Baustelle.

Geschrieben

Das Pleuel kostet halt auch Geld, und dann war er da auch noch bei mit der Steuerzeit, hat den Simmerringsitz geändert und die Chose am Ende gewuchtet. Von daher schon nachvollziehbar das er da Geld haben will. Die Polini iss aber, allein wenn man die mal in der Hand hält, 'ne andere Baustelle.

definitiv, mal abgesehen von der echt geilen laufkultur. vielleicht muß ich auch mal nen drehschieber basteln. ob man die Polini Welle auch so schön aufschweissen kann für einen breiten drehschieber?

Geschrieben

Kann man bestimmt. Tut halt bei dem Preis weh da direkt noch mal bei zu gehen. Zumal Onkel Polinizei ja auch mit der Originalbreite grob auf Augenhöhe ist. Wenn du so was haben willst lade ich dich auf das Aufschweißen des Rings ein.

Geschrieben

Ja, Knego ist gelandet. Bin mal gespannt was da passiert. Damit hat man bestimmt 40 PS. Oder 45. Wird man sehen.

nach dem ersten befummeln würde ich sagen, 42,4 - könnten aber grob geschätzt auch 10 weniger sein... is ja schon ne wurst der herr knego, ne dicke...

Geschrieben

Das ist der gerade Auspuff. Der Verlegte liegt noch hier, den will ich nicht endgültig verschweißen bevor ich weiß, ich welchen Rahmen das am Ende kommt. Das macht bei dem Verlauf vermutlich einen Unterschied.

Geschrieben

Kann man bestimmt. Tut halt bei dem Preis weh da direkt noch mal bei zu gehen. Zumal Onkel Polinizei ja auch mit der Originalbreite grob auf Augenhöhe ist. Wenn du so was haben willst lade ich dich auf das Aufschweißen des Rings ein.

einladung angenommen :-D

  • Like 1
Geschrieben

Oder 'ne Mazzuchelli? Oder eine PL 170? Ich seh' den Gegenwert hier nicht für den Preis.

DRT würde ich nicht nehmen. Die iss komplett durch gehärtet. Viel Spaß wenn man da noch was an den Steuerzeiten machen will.

Geschrieben (bearbeitet)

DRT würde ich nicht nehmen. Die iss komplett durch gehärtet. Viel Spaß wenn man da noch was an den Steuerzeiten machen will.

Kann ich net bestätigen, meine DRT 53er Drehschieberwelle war normal hart beim bearbeiten.

Edith sagt, dass es härter zu bearbeiten als bei der PL170 war, aber nicht unmöglich.

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben (bearbeitet)

Vorteil an der DRT ist halt, dass wenn man ein 105er Pleuel will ,das da gleich drin ist. Wenn es ein 97er blieben soll, würde ich mich glaube ich auch wieder für ne PL170 entscheiden.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Kann ich net bestätigen, meine DRT 53er Drehschieberwelle war normal hart beim bearbeiten.

Edith sagt, dass es härter zu bearbeiten als bei der PL170 war, aber nicht unmöglich.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich die Wellen vorzugsweise mit Säge und Feile bearbeite, einfach weil's weniger Krach und Dreck macht. Außerdem mag' ich Handarbeit. Das kannst du bei 'ner DRT vergessen.

Geschrieben

DRT würde ich nicht nehmen. Die iss komplett durch gehärtet. Viel Spaß wenn man da noch was an den Steuerzeiten machen will.

durchgehärtet stimmt so nicht. aber das material ist härter als die der originalen ets welle, das stimmt .

Kann ich net bestätigen, meine DRT 53er Drehschieberwelle war normal hart beim bearbeiten.

Edith sagt, dass es härter zu bearbeiten als bei der PL170 war, aber nicht unmöglich.

ich bearbeite meine drt wellen mit der flex, dann pollieren mit dem dremel.

hab ja auch kein "lärm" problem :-)

Geschrieben

Doch, durchgehärtet stimmt. Leider. Du kannst da schleifen so tief du willst, das Ergebnis der Härteprobe bleibt gleich. So hab' ich zumindest den Herrn Verstanden, der das per Kugeldruckprobe überprüft hat. Und ich würde das nach dem Schleifen an meiner auch genau so bestätigen. Iss ja bei der Welle auch egal, aber vielleicht sollte Dennis mal ein paar Takte mit seiner Härterei reden.

Vorteil gegenüber meinetwegen PL ist wohl das bessere untere Lager. Außerdem ist bei den Lagersitzen und Simmerringlaufflächen die härter Oberfläche bestimmt kein Fehler. Vom der Qualität des Presssitzes des Hubzapfens isses beides grob auf dem selben Niveau. Bei gewünschtem Mehrhub gibt's dann ja eh' keine Alternative. Also außer exzentrischem Hubzapfen.

Geschrieben

kann man in eine 51er drt drehschieberwelle ohne nacharbeit einen excentrischen zapfen (drt) pressen, oder müsste man zuerst mehr platz für das untere pleuellager schaffen?

die drehschieberkante hat da ja nicht unbedingt viel fleisch!?

gruß

Geschrieben

Moin, die Herren,

ich hatte etwas weiter vorne im Topic schon mal gefragt, ob es sinnvoll wäre, bei einem 24er Ansaugstutzen den Durchlass zum Gehäuse und dann das Gehäuse selbst etwas weiter zu öffnen. Das Ganze für einen leicht bearbeiteten 133er Grauguß-Polini, der mit 24er PHBL gefahren werden soll. Hab jetzt mal den Stutzen etwas vermessen, die Öffnung geht auf 18,2 mm auf - guckt Ihr hier:

Ich hab dann mal die Wandstärke des Ansaugers gemessen, die liegt bei gut 4mm:

post-38154-0-87708200-1355697715_thumb.j

Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, den Stutzen zu erweitern, und wenn ja, wieviel Wandstärke und Dichtfläche da stehen bleiben müssten, damit das Ganze stabil bleibt. Von diesem Ergebnis aus würde ich dann das Gehäuse entsprechend öffnen und den Drehschiebereinlass erweitern. Klar, dass ich nicht auf eine Weite komme wie bei einem größeren Ansauger. Ich hab mal zum Vergleich ein Bild von Herrn Amazombi vom Weihnachtsmotor geklaut, hoffe, das ist in Ordnung... :

post-38154-0-51449500-1355697732_thumb.j

Also: Sinnvoll und machbar, den 24er Stutzen aufzumachen? Oder macht das strömungstechnisch keinen Sinn? Der Ansaugstutzen wird ja vorher im Bogen bereits auf einen quasi ovalen Querschnitt verengt.

Bitte um Aufklärung.

post-38154-0-21361600-1355697687_thumb.j

Geschrieben

Das mit der Dichtung und einen Durchlassvergleich mache ich, sobald ich den Motor ausgebaut habe. Das passiert hoffentlich am kommenden Wochenende. Will zwischen den Jahren an den Motor gehen, und dann mach ich dazu ein eigenes Topic auf. Titel: Die nächsten 20%... ;-)

  • Like 1
Geschrieben

kann man in eine 51er drt drehschieberwelle ohne nacharbeit einen excentrischen zapfen (drt) pressen, oder müsste man zuerst mehr platz für das untere pleuellager schaffen?

die drehschieberkante hat da ja nicht unbedingt viel fleisch!?

gruß

Moin.Bei meiner 53er gings nicht so einfach. Die Anlauffläche an der Wellenwange war nicht groß genug.Der Durchmesser dieser Fläche sollte ja aber unabhängig vom Hub sein und somit ähnlich deiner 51er.Hab dann mit dem Dremel Platz geschafft und das Pleuel unten ziemlich stark abgedreht...

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    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
    • @jan69 kannst du was zu den Acma Teilen sagen, bezüglich wert?
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