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drehschieber


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Ja und ja. Wobei ja die Herren Polinizei/Borky, wohl mit einem grundsätzlich geeigneteren Zylinder, aber halt mit originalbreitem Drehschieber, irgendwas um 27 (mit Kühlschaufeln, ohne waren's noch ein paar mehr Pferde. Iss dann aber halt nicht mehr so recht vergleichbar) geboten haben. Ob der also not tut, der breite Drehschieber, das weiß man nicht.

Korrektur, es sind schon 30 ds pferdchen.

Die Kurve ist irgendwo weitervorne zu finden..

B

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:thumbsup: wieviel Steuerzeit n.OT ist das den jetzt? Sieht doch nach mehr als 65° aus, oder ist das der mittellange Drehschieber?

65° nach OT.

das war mal n kurzer Drehschieber.

Hätte ich das alles vorher geahnt, wäre jedoch die Poliniwelle mit langem Drehschieber absoluter Favorit.

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Kann auch sein, dass ich mich vertue, aber ich habe hier einen XL2-Motor liegen und habe mal 65° n. OT angezeichnet und da bleiben bis zum Ende des Drehschiebers noch ein paar mm (ca.6?) und an der Kurbelwelle ist auch nioch was raus zu holen.

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.

was zeigen die verschiedenen kurven? gang3 und gang4 ? oder verschiedene bearbeitungsszenarien? leider ist das diagramm bearbeitet, so das man die daten der anderen 3 läufe nicht sehen kann.

der auspuff würde mich noch interessieren. mit ner bertha macht der sp09 ja schon gesteckt ordentlich leistung.

Bearbeitet von wheelspin
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was zeigen die verschiedenen kurven? gang3 und gang4 ? oder verschiedene bearbeitungsszenarien? leider ist das diagramm bearbeitet, so das man die daten der anderen 3 läufe nicht sehen kann.

der auspuff würde mich noch interessieren. mit ner bertha macht der sp09 ja schon gesteckt ordentlich leistung.

Ist das Diagramm von Polinizei vom 8. Dez. ?!

Man vergleiche den verräterischen Mauszeiger ;-)

Bearbeitet von sic
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moin.

ja, konnte so tief Spindeln. An den dünnsten Stellen sind nun noch so 2-3mm Material. Aber grundsätzlich sitzt das kuluseitigeLlager ja in einem Netz aus verstärkungsstreben, das stellt also hoffentlich kein Problem dar.

mfg basti

Bearbeitet von rod'n'roll
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mein gehäuse ist an der stelle 5,6mm dick.

die verwendete welle hatte ursprünglich 17,4mm.

habe sie auf 20mm erweitert.

gespindelt wird also 2,6mm tiefer, denn die gegebenen toleranzen sind im originalen zustand von welle und gehäuse schon erschöpft.

es bleibt also eine wandstärke von 3mm übrig.

dabei ist mir schon nicht mehr ganz so wohl.

bei deinen angegebenen maßen können sich als wandstärke nur noch zehntel dort befinden, deshalb denke ich eher, dass deine messung des einlassfensters in der breite ein wenig optimistisch war, oder du gehst einfach volles risiko;-)

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war grad nochmal messen.

die steuerwange ist ziemlich genau 22mm breit. das loch des drehschiebers 20mm.

restwandstärke ist zwischen den verstärkungsrippen so zwichen 0.8 :-D und 2mm, an den rippen dann entsprechend etwa 1-1,5mm mehr.

ob das nun volles risiko ist.. mal sehen.

mfg

edit: das gehäuse ist leider nummernlos...

ist auf jeden fall 2zug, 3 loch, 47mm lima lagersitz

Bearbeitet von rod'n'roll
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was zeigen die verschiedenen kurven? gang3 und gang4 ? oder verschiedene bearbeitungsszenarien? leider ist das diagramm bearbeitet, so das man die daten der anderen 3 läufe nicht sehen kann.

der auspuff würde mich noch interessieren. mit ner bertha macht der sp09 ja schon gesteckt ordentlich leistung.

Alle laeufe im 4ten gang

Auspuff wie im diagramm vermerkt falc o11

Zylinder nochmals durchgepunzt.

Bearbeitet von bork
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zwischen den verstärkungsrippen so zwichen 0.8 :-D und 2mm, an den rippen dann entsprechend etwa 1-1,5mm mehr.

ob das nun volles risiko ist.. mal sehen.

wäre auf jeden fall mal ein neues schadensbild - beim falc reisst der zylinderfuß ab und bei dir sprengt sich das primärlager ausm block.

ich werd mal das ausfälle-topic im auge behalten...

nee, ernsthaft - ist dir die nummer nicht vom bauchgefühl her zu windig? ich halte ja schon viel von den rippen ums lager aber soooo wenig.. (fürchte-smily)

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Auspuff war da, glaube ich, ein 2011er Falc. Ich hatte hohe 29 ohne Schaufeln in Erinnerung und 27 irgendwas mit. Die 30 sind aber wohl schon ohne.

Roechtich, normale falc troete, ohne schaufeln, 51mm.

Bei 30,x pferdchen, der einlas immer noch suboptimal und noch nicht ausgereitz - wozu also der aufriss mit den dicken wellen eigentlich?

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Alle laeufe im 4ten gang

Auspuff wie im diagramm vermerkt falc o11

Zylinder nochmals durchgepunzt.

waren dann die 30 nach oder vorm' durchputzen? lässt sich halt nicht erkennen, da die farbmarkierung an der laufnummer fehlt.

ich dachte halt das die "hohen" läufe im dritten und die 28er im 4ten gemacht wurden, weil es das band so verschiebt, das hätte ich jetzt auf die auspufftemperatur geschoben.

iges war in beiden fällen gleich? oder habt ihr noch was am stutzen / auspuff geändert?

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Roechtich, normale falc troete, ohne schaufeln, 51mm.

Bei 30,x pferdchen, der einlas immer noch suboptimal und noch nicht ausgereitz - wozu also der aufriss mit den dicken wellen eigentlich?

steck' mal nen zylinder mit einteiligem auslass drauf - fänd ich jetzt mal interessant.

vorzugsweise einen parma - da hätte man dann mal ne aussage was der auslass so alles bewirkt.

Bearbeitet von wheelspin
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waren dann die 30 nach oder vorm' durchputzen? lässt sich halt nicht erkennen, da die farbmarkierung an der laufnummer fehlt.

ich dachte halt das die "hohen" läufe im dritten und die 28er im 4ten gemacht wurden, weil es das band so verschiebt, das hätte ich jetzt auf die auspufftemperatur geschoben.

iges war in beiden fällen gleich? oder habt ihr noch was am stutzen / auspuff geändert?

Freund pferdepfraeser wurde nochmals gezueckt.

Als update gab es eine waagrechte Oberkante , kleinere radien und mehr flaeche am auslass .

Ueberstroemer im zylinder sind auch gepunzt worden

steck' mal nen zylinder mit einteiligem auslass drauf - fänd ich jetzt mal interessant.

vorzugsweise einen parma - da hätte man dann mal ne aussage was der auslass so alles bewirkt.

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steck' mal nen zylinder mit einteiligem auslass drauf - fänd ich jetzt mal interessant.

vorzugsweise einen parma - da hätte man dann mal ne aussage was der auslass so alles bewirkt.

Ganau das ist der plan.

Wird aber "nur" mein oller 133er polini werden.

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außer frage steht, dass es ganz klar eine schwächung des gehäuses ist.

bei meinem gehäuse ist die fußaufnahme durch eine spante verstärkt. ich glaube kaum, dass es den lagersitz raus sprengt, wenn man sich in folgendes bild den kraftverlauf mal reinzeichnet/ denkt.http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2010/post-31353-067761000%201289937394_thumb.jpg

was wohl eher passieren kann ist, dass der gesamte fuß über dem lagersitz weg bricht. :-D das haben wir aber auch schon an nem ungespindeltem gehäuse mit gestecktem 136er und 9PS gehabt.

Bearbeitet von rod'n'roll
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Roechtich, normale falc troete, ohne schaufeln, 51mm.

Bei 30,x pferdchen, der einlas immer noch suboptimal und noch nicht ausgereitz - wozu also der aufriss mit den dicken wellen eigentlich?

Ihr seid jetzt bei grob 28 mit Schaufeln, würde ich schätzen. Ich bin bei grob 31 ohne Schaufeln. Die Frage ist, ob bei euch vielleicht der Einlass, bei mir vielleicht der olle 133er den Engpass darstellt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Einlass bei 25 an seine Grenzen kommt (das war das, was ich mit gestecktem SP09 auf einem 133er Drehschieberrumpfmotor hatte). Allerdings hatte ja in der Zwischenzeit jemand mit 'nem M1 auch schon mal 26 vermeldet (blieb aber die Kurve schuldig). Von daher war und bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, wann der Einlass aussteigt. Offensichtlich gehen auch noch grob 28. Also kann man sich für die allermeisten Applikationen die Drehschieberverbreiterei sparen. Ich hab' aber ja, glaube ich, schon mal angemerkt, dass ich meinem Zylinder in der Form 31 PS zutraue (und halt mal forschen müsste, warum er die nicht bringt), generell aber die Grenze beim 133er mit 51er Hub bei etwa 35 erwarte. Der Motor mit dem breiten Drehschieber ist eigentlich dafür gedacht, die dieser Annahme zugrunde liegende Rechnerei auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.

PS: die dicke Welle samt Gehäusegedöns ist 'ne schnellere Nummer als die Punzerei, würde ich sagen.

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