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Geschrieben

140/65

ist das mit langem Drehschieber?

Unditaker weiß ich jetzt gar nicht, normal wäre das ein Feuerzauber, oder der "2013 Werkstopf". Also eigentlich ein Feuerzauber.

was ist denn ein 2013er Werkstopf?

Geschrieben

Das ist das was Wheelspin voraussichtlich dieses Jahr in der ESC fahren wird.

Ist die Leistung jetzt hier mit Lüfterrad? Ich glaub' schon, dass man da, wenn alles passt, die 30 knacken kann. Auch mit Schaufeln. Ist das jetzt mit 30er?

Geschrieben (bearbeitet)

auch auf die Gefahr hin, dass es schon 5mal gefragt wurde, ist das ein original breiter drehschieber, oder ist der gelebberworschdet?

egal, wie es ist, ist das verdammt viel leistung für so nen dusseligen drehschieber...

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

So wie ich das verstanden habe ist der originalbreit. Ich glaub' auch, dass man sich durchaus die Frage stellen kann, ob der Breite not tut. Ich fürchte ja fast nicht, oder wenn überhaupt, dann erst in 'ner Region, wo man sich auch beim Zylinder schon ordentlich verwirklichen muss um da überhaupt hin zu kommen.

Dein Ansaugstutzen ist in der Post. Wenn's dich interessiert kannst du mal anrufen, dann kann ich dir erklären, was da an der Bearbeitung nicht optimal ist.

Geschrieben

Hattest du da gangspringen?

Ne, nur beim Bremsen in den 4ten geschaltet

Unditaker weiß ich jetzt gar nicht, normal wäre das ein Feuerzauber, oder der "2013 Werkstopf". Also eigentlich ein Feuerzauber.

inwiefern unterscheiden sich Feuerzauber und Werkstopf 2013?

..

Ist die Leistung jetzt hier mit Lüfterrad? Ich glaub' schon, dass man da, wenn alles passt, die 30 knacken kann. Auch mit Schaufeln. Ist das jetzt mit 30er?

Piaggio Welle, ohne Luefterrad dafuer mit nicht passenden Quattrinikopf und noch mit 38er gedrosselt.

Vielleiicht finde ich ja noch was mit dem 30er

Geschrieben

Der 38er hat bei mir immer Mehrleistung gegenüber einem 35er, 33er, 30er gebraucht. Recht deutlich sogar. Würde ich jetzt nicht als Drossel vermuten. Das ist bei manchen Motoren aber vielleicht anders.

Das ist einfach ein anderer Auspuff für ein anderes Motorenumfeld.

Das mit den Läufen ohne Lüfterschaufeln verwirrt mich offen gestanden. Das sind ja doch schnell mal grob 2PS unterschied. Warum macht man das? Ich mein' wenn man sich (nicht ganz zu unrecht) im Sinne der Vergleichbarkeit schon Gedanken über die Normierung der Steuerzeitenmesserei macht dann wäre das schon auch ein Punkt auf den man sich der Vergleichbarkeit halber einigen müsste. Ist das dann hier Kaltleistung, oder ist das die Leistung, die nach 3-4 Läufen ansteht? Sprit ist Tankstelle?

Geschrieben

Der 38er hat bei mir immer Mehrleistung gegenüber einem 35er, 33er, 30er gebraucht. Recht deutlich sogar. Würde ich jetzt nicht als Drossel vermuten. Das ist bei manchen Motoren aber vielleicht anders.

...

War nicht so erst gemeint, getestet wird der 30er sowieso.

Das ganze ist fuer mich erstmal ein studienmotor, um ein bessres Verstaendnis fue die Zusammenhaenge zu erhalten. Da muss man halt die extremen eckpunkte abstecken. Abstecher in die DBM sind fuer heuer auch angedacht

Dein motor hat ja mit weniger Steuerzeit und fluegel rechnerisch grob 5 PS mehr, das will ich verstehen.

Geschrieben

Die Steuerzeit ist nicht alles. Entscheidend ist auch Form und Führung des Auslasskanals. Und dann halt, für Spitzenleistung, eine Abstimmung aller Parameter aufeinander. Dann gibt's da noch die Sache mit dem Kopf. Wenn der nicht passt bringt das halt auch erst mal keine Leistung. Dann habt ihr doch bei eurem anderen Motor auch schon gemerkt, wie deutlich sich der Ansaugtrakt bemerkbar macht. So wie ich das sehe ist das, gerade beim Drehschieber, schon auch eine Stelle, der man sich widmen kann. Zumal mit über 200° Auslass vom Zeitquerschnitt her sicher über 30 PS mit Schaufeln drin sein sollten. Gute Form vorausgesetzt. Will sagen: Irgendwo ist da noch eine Drossel. Kann halt die Ausführung der Kanäle sein, aber vielleicht auch der Zeitquerschnitt beim Einlass, oder die Einlasstraktgestaltung, oder der Auspuff. Auf jeden Fall läuft das doch hier mit den Steuerzeiten doch schon mehr als ordentlich, von daher sieht das doch alles nach 'nem guten Weg aus.

Geschrieben

wie macht man einen falc auspuff auf dem 130er grauguss fest?

...

Ist ein prototyp, bei xyger gibts bei bedarf evtl. eiene kleinserie an adaptern fuer original falcanlagen.

repro - sucks

Geschrieben

Das Drehzahlniveau ist für mich in Anbetracht der Steuerzeit immer noch überraschend niedrig. Und immer noch ohne Lüfterschaufeln, richtig?

Was ist das jetzt für ein Ansaugstutzen? Ein kurzer MRB? Oder gar noch ein langer Polini?

Geschrieben

So, erstes Ergebnis vom Frauendrehschieber. Bin nicht so der Experte am Prüfstand, deswegen fehlt die Legende :rotwerd:

Ausm Kopf: Bertha, 35er Keihin = 23,4 PS / Bertha, 38er Keihin, 24,4 PS / Drehwurm, 38er Keihin, 25,4 PS.

Wobei ich, wie man an den 38er Kurven sieht, irgendein saublödes Spritversorgungsproblem hatte und kaum einen sauberen Lauf hinbekommen habe ohne dass der Roller mittendrin einfach ausgegangen ist. Fürs nächste Mal fix ich das.

Alles ohne Cheaten, also mit Lüfterflügeln. Habe Zeugen :-D

post-1825-0-23264800-1361179046_thumb.pn

Geschrieben

So, erstes Ergebnis vom Frauendrehschieber. Bin nicht so der Experte am Prüfstand, deswegen fehlt die Legende :rotwerd:

Ausm Kopf: Bertha, 35er Keihin = 23,4 PS / Bertha, 38er Keihin, 24,4 PS / Drehwurm, 38er Keihin, 25,4 PS.

Wobei ich, wie man an den 38er Kurven sieht, irgendein saublödes Spritversorgungsproblem hatte und kaum einen sauberen Lauf hinbekommen habe ohne dass der Roller mittendrin einfach ausgegangen ist. Fürs nächste Mal fix ich das.

post-1825-0-23264800-1361179046_thumb.pn

Alles ohne Cheaten, also mit Lüfterflügeln. Habe Zeugen :-D

Cool, was hast du da für einen Ansauger verbaut?

Geschrieben

34er parmakit, passend zum zylinder.

nachdem die ausgangslage nun klar ist: ultraschallreiniger gekauft fürn vergaser, morgen tank und benzinhahn putzen und dem auslass zu leibe rücken. dann sollte beim zweiten versuch auch ne ansehnlichere kurve mit guter vorreso rauskommen und vielleicht mit glück noch etwas mehr lasagne.

ich war nur so stolz, weil der erste versuch nicht gleich im komplettdesaster geendet ist :rotwerd:

Geschrieben

is auch sonnst neh schöne kurve und das mit dem drehschieber is echt kein hexenwerk ,deshalb versteh ich nicht das nicht mehr leute so nen motor bauen .

es bringen ja auch einige fertig mit membran wenig leistung zu bauen !

ich wäre sowieso dafür jeder der hier das böse flatterventil wort in den mund nimmt muss beim nächsten rundstreckenrennen allen drehschieberfahrern und innen ein kaltes bier spendieren !

dem papazombi mal aussen vor der bekommt wurst oder hackbrötchen werden auch gern genommen :-D:-D:-D

Geschrieben

ich dachte er ernährt sich ausschliesslich von leberwurstbroten?

drehschieber mögen viele nicht, weil man geringfügig mehr denken und messen muss. ist auch nicht meine stärke, daher vermute ich das mal :-)

Geschrieben

das klingt lustig, ist es aber in wirklichkeit eher nicht so wenn deswegen mal was passiert. aufm prüfstand hätte ich um ein haar das hinterrad verloren. ab sofort sind checklisten angesagt.

  • Like 1
Geschrieben

das klingt lustig, ist es aber in wirklichkeit eher nicht so wenn deswegen mal was passiert. aufm prüfstand hätte ich um ein haar das hinterrad verloren. ab sofort sind checklisten angesagt.

das heisst, sollte man in zukunft mal'n paar teile auf der strecke finden, komme ich erstmal zu dir damit?

mach doch mal noch ein paar fräsübungen am auslass, dann sollte da ganz wirklich leistungsmässig etwas passieren. zum besseren natürlich. also mehr..

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
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