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drehschieber


Empfohlene Beiträge

kleine Zwischenfrage:

 

möchte einen Drehschieber-Motor mit 24er Ansaugstutzen aufbauen,

 

kann ich den - schon vorhandenen - 24er Polini Membran-Ansaugstutzen nehmen (Membran würde ich rausnehmen) oder sollte ich lieber einen passenden Ansaugstutzen für Drehschieber kaufen?

 

merkt man da einen Unterschied - z.B. Strömungsverhalten o.ä.?

Bearbeitet von Grolsch
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Ja, das wurde probiert, und das läuft. Ob jetzt besser oder schlechter als ein Drehschieberstutzen kann ich dir aber nicht sagen. Ich hab' so was auch schon recht lange nicht mehr wirklich angeschaut, vielleicht fällt einem beim anschauen aber ja selbst ein Grund ein, der dafür oder aber dagegen spricht.

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an den 29,- soll's nicht liegen ;)

 

...mir stellt sich vielmehr die (theoretische) Frage, ob das schon wer probiert/verglichen hat 

 

Du kannst dir ja auch einen "Membran-Dummy" aus z.b. Benzinresistentem Kunststoff bauen,

damit unterscheidet sich der Membeanansauger dann kaum mehr von einem Drehschieberansauger!

 

Aber ob das Sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten und ob dein handwerkliches Geschick ausreicht,

dass du das unter den Preis eines noermalen Drehschieberansaugers hin bekommst, auch nicht!

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Naja, der Membranstutzen in leer hat halt den Vorteil das man, mit anderer Ansaugplatte und Schnüffelstück sowie einer Handvoll Kaltmetall so ziemlich jeden Vergaserquerschnitt konisch zulaufend in den Motoreinlaß reinmodellieren kann.

Wenn man will.

Ob dich diese Option nach vorne bringt, mußt du selber entscheiden.

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Moin zusammen,

 

welcher ASS empfiehlt sich für einen 2-Loch Motor mit 27er TMX?

 

Habe den Polini (http://www.scooter-center.com/product/P2150434/) im Auge. Meine da aber mal was gelesen zu haben, dass der recht dünnwandig ist und man beim anpassen schnell durchbrechen könnte.

Alternative, wäre das Gerät vom Fox (http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS01).

 

Soll ein 130er Polini mit pm40 beatmet werden.

 

Meinungen dazu?

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Moin zusammen,

 

welcher ASS empfiehlt sich für einen 2-Loch Motor mit 27er TMX?

 

Habe den Polini (http://www.scooter-center.com/product/P2150434/) im Auge. Meine da aber mal was gelesen zu haben, dass der recht dünnwandig ist und man beim anpassen schnell durchbrechen könnte.

Alternative, wäre das Gerät vom Fox (http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS01).

 

Soll ein 130er Polini mit pm40 beatmet werden.

 

Meinungen dazu?

 

ich find den hier ganz schick:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbh_21504340

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könnte sein. und was willst du da noch anpassen? :withstupid: :withstupid: :withstupid: :withstupid:

 

Ich hatte eigentlich vor den Einlass aufzumachen und den Stutzen auf den Einlass anzupassen.

Wenn der jetzt mehr Fleisch hat, ist ja alles tutti. Werde der Gerät bestellen und sehen was sich machen lässt.

 

Dennoch stellt sich die Frage, welche Vorteile der Fox-Stutzen mit sich bringt?

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keine, ehre im Gegenteil. Der Polini geht konisch zu und sollte daher laut Literatur und einiger Strategen hier besser laufen


keine, eher im Gegenteil. Der Polini geht konisch zu und sollte daher laut Literatur und einiger Strategen hier besser laufen

Bearbeitet von AK200
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  • 4 Wochen später...

ich war am samstag mal wieder auf dem prüfstand. mit dem ergebnis das ich aus meinem parmakit nicht wirklich schlau werde.

setup:

parmakit sp09, einteiliger auslass, 128/196, 68%, 30er VHSH, eigenbau stutzen, vespatronic, DRT tenuta larga, volle limawange, 97er pleuel.

midrange, feuerzauber, nordspeed proto

 

werde dem tipp nachgehen und mal die vorverdichtung verringern, ich hoffe dann purzeln endlich die pferde, so war das eher doof, einiges getetest, aber nichts ist besser geworden.

 

 

ahso, drehschieber bei 13000 U/min, klingt echt geil :-D

post-946-0-58229400-1384101715_thumb.jpg

Bearbeitet von heizer
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Da stimmt ziemlich sicher irgendwas nicht. Ich will' jetzt keine Zahlen in den Raum werfen, aber wir sind mit Feuerzauber schon sehr deutlich drüber in Punkto Spitzenleistung, und mit dem Team-Auspuff für nächstes Jahr und leicht verändertem Restsetup dann noch mal ordentlich drauf. Mit sehr viel breiterem Band.

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ich war am samstag mal wieder auf dem prüfstand. mit dem ergebnis das ich aus meinem parmakit nicht wirklich schlau werde.

setup:

parmakit sp09, einteiliger auslass, 128/196, 68%, 30er VHSH, eigenbau stutzen, vespatronic, DRT tenuta larga, volle limawange, 97er pleuel.

attachicon.gifheizer_parmakit_KS.jpg

midrange, feuerzauber, nordspeed proto

 

werde dem tipp nachgehen und mal die vorverdichtung verringern, ich hoffe dann purzeln endlich die pferde, so war das eher doof, einiges getetest, aber nichts ist besser geworden.

 

 

ahso, drehschieber bei 13000 U/min, klingt echt geil :-D

 

 

ich würde das kurven gekrakel ziemlich sehr deutlich auf den vergaser schieben. die von dir genannten anlagen haben teilweise die tendenz vor dem resonanzbeginn einzuknicken und teileweise kaum. im graphen sieht es aber so aus, also ob das auspuff unabhängig immer gleich bescheiden bei 7k läuft. und das bein nem' VHSH, der so supi is...

 

vom kurvenverlauf her wäre mir das zu uneindeutig um da jetzt effektive rückschlüsse auf irgendwelche auspuffanlagen zu ziehen.

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  • 5 Wochen später...

Moin, die Herren,

 

vor einem Jahr hatte ich hier schon mal gefragt, ob es Sinn macht, für einen 133-GG-Polini, der mit 24er PHBL gefahren werden soll, den Ansaugstutzen aufzumachen und an das Gehäuse anzupassen. Dann kam ein Haus dazwischen, aber jetzt komme ich auch wieder zu den angenehmen Seiten des Feierabends. Also nochmal (siehe Post #296) und mit der Bitte um Nachsicht wegen der Verspätung von einem Jahr :satisfied:

 

Ausgangszustand: alter PK 50-Block, zwischenzeitlich umgebaut auf 125 ccm mit ETS-Welle. Kurzer Drehschieber, etwas erweitert auf Sehnenmaß 13,2 x 25,5 mm, Dichtfläche rundum 2 mm:

 

post-38154-0-19183700-1386612758_thumb.j post-38154-0-00806300-1386612793_thumb.j

 

Einlass ist jetzt verrundet und poliert, ich habe den Querschnitt mal auf den ASS abgetragen:

 

post-38154-0-97286800-1386612842_thumb.j post-38154-0-80061800-1386612872_thumb.j

 

Wenn ich die Einlassform übernehmen würde, bliebe vom ASS wohl nicht mehr viel übrig:

 

post-38154-0-41591700-1386612891_thumb.j

 

Daher die Frage: Soll ich am ASS was wegnehmen, und wenn ja, wieviel? 

 

Danke für Meinungen...

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Wenn man schon was machen will würde ich eher den Teil der am Ansauger nicht passt mit epoxy am Gehäuse-Einlass aufgiessen.

Wenn ich das richtig sehe ist die Öffnung am Ansauger ja jetzt schon größer als an der Drehschieberdichtfläche zur Kurbelwelle.

Bearbeitet von GUE_
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