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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Recht gut zu sehen - der trompetenförmige Verlauf. Vielleicht ist weniger auch mehr ;-)

Auf alle Fälle spannend. :thumbsup:

Geschrieben

Langer drehschieber ohne materialauftrag, cool. Bin auch schon gespannt.

@rodnroll: was hast du denn im kurbelhäuse unter dem drehschieber gemacht, bzw. warum?

Geschrieben

Um noch einmal auf das Bild von rod'n'roll zu kommen:

 

Ist solch eine Rutsche zur längeren Einlasszeit hin nicht so geil?

Wo bricht man da gerne durch? Kann man da ohne Materialauftrag überhaupt noch "offener" zum Ass hin arbeiten?

Geschrieben

ich bin ziemlich an der grenze. hab das zwar mehr oder weniger auf ~1mm wandstärke gemessen, aber obs nun durchweg so dünn ist, weiß ich nicht.

bis dato gilt halt, dass man nach unten hin durch bricht bei optimalem kanal.

Geschrieben

Ich hätte jetzt gesagt, dass man, bei einem Gußpolini mit schlußendlich grob 22 PS, 2 PS gewinnt wenn man den Kanal gerade zieht. Aber individueller Versucht macht kluch, klar.

Geschrieben

Gespindelt für 55 Hub.

 

Ok, Danke. Welchen Durchmesser haben deine Drehschieberwangen?

Da könnte man eine Drehschieberdichtfläche machen die noch ein wenig länger ist als beim originalen langen Drehschieber, oder?

Geschrieben

Ich hab die Kurve zum Motor 57x51 Dreiteiler, original Drehschieber ohne Schweisereien oder sonstigen Kleber auf dem kompletten Motorgehäuse... ü35 ps

Mit dem Motor gewann ein guter Kumpel letztes Jahr 7 von 7 Rennen mit imensen vorsprung auf den 2. Plazierten... echt der Hass das Teil.. ist mit ner Honda GP Anlage bestückt und 39er VHSB

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, Danke. Welchen Durchmesser haben deine Drehschieberwangen?

Da könnte man eine Drehschieberdichtfläche machen die noch ein wenig länger ist als beim originalen langen Drehschieber, oder?

 

die wange hat 89mm. auf die original wange hat der falkr mir nen ring aufgeschweißt.

theoretisch könnte man den verlängern ja.

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab die Kurve zum Motor 57x51 Dreiteiler, original Drehschieber ohne Schweisereien oder sonstigen Kleber auf dem kompletten Motorgehäuse... ü35 ps

Mit dem Motor gewann ein guter Kumpel letztes Jahr 7 von 7 Rennen mit imensen vorsprung auf den 2. Plazierten... echt der Hass das Teil.. ist mit ner Honda GP Anlage bestückt und 39er VHSB

 

 

Mit oder ohne Lüfterflügel?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab bei meinem Drehschieber Motor ein Problem mit Vibrationen bei um die 120kmh aufm GPS (sind dann laut Getrieberechner ~8500u/min) im Vierten Gang. Tritt wirklich nur in bzw. ab diesem Bereich auf, sonst läuft das Ding, anders als hier öfter bemängelt, seidenweich.

Bin mir auch nicht sicher obs wirklich die Welle bzw. der Motor überhaut ist, wobei ich das hintere Fahrwerk/Reifen ausschließen würde da mein alter Motor (Direktsauber mit VWW) das nicht hatte. Hab erst an zu fetten Gaser in dem Bereich gedacht, wobei das ja dann auch im Dritten auftreten würde.

 

Ideen/Meinungen?

 

ach ja, 53/105er DRT mit 57er Parmakit Kolben

 

edit: Einlasszeit der Welle ist 205°

Bearbeitet von AK200

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    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
    • Würde ich machen, ja. Ist zwar doof, aber ansonsten hast du sehr unvorteilhafte enge Radien sowohl beim Zug als auch bei den Kabelästen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass es evtl. scheuert beim Lenken, der die Kabeläste deutlich dicker sind als der Zug, der eigentlich an die Stelle oben gehört.
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