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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat zufällig jemand einen 30er MR-Parts ASS durchs Rahmenloch gebracht ohne daran zu schnippeln? Wie sieht da die Vergaserposition aus?

Wäre echt super, wenn da jemand ein oder zwei Fotos für mich hätte.

lg

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

dann beschäftige dich noch etwas damit, die fläche die nötig ist, muß ja nicht zwangsweise immer gleich bleiben. da geht es ja um strömung die teilweise auch "um die ecke" geht...

 

die grenzschicht ist da noch mal ein anderes thema.. verringern würde ich die turbolenzen nicht. eher würde ich dafür sorgen, dass diese sich in einem definiertem bereich abspielt.

 

Wegen der Oberflächenrauhigkeit innen und zu geringen Turbulenzen muß ich mir glaub keine Sorgen machen, dass das zu blank wird. Ich rechne an sich mit Rauhigkeit wie bei Aluguß...

Das fraglichere ist natürlich tatsächlich, wie  man den Querschnitt entlang der realen Strömungslinie "schlängelt". Die Strömung wird ja Krümmungen nicht 100% folgen, sondern auf der Ideallinie "die Ecken abkürzen".

Warst Du nicht Teil der Diskussion mit dem "Gastredner" über die gepunzten Teile? hehe

Diese Kurzdiskussion hat mich aber auf eine Idee gebracht, wie man das modelliert.

 

Danke also schonmal, Gruß Bernt

Geschrieben

Hat zufällig jemand einen 30er MR-Parts ASS durchs Rahmenloch gebracht ohne daran zu schnippeln? Wie sieht da die Vergaserposition aus?

Wäre echt super, wenn da jemand ein oder zwei Fotos für mich hätte.

lg

Ich dachte, der ist dafür gedacht, ohne schnippeln gut da durch zu gehen? Wollte den auch verbauen und eigentlich nichts am Blech machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Momentan verbaut sind ,parmakit sp09,feuerzauber,breiter drehschieber ,30er delorto ,parmakit flytech !

Wahlweise soll noch ein m1 drauf mit genau den gleichen Steuerzeiten und ein neuer 30er koso !

Steuerzeit vom Schieber ist 208 Grad und zylinder sind beide bei 130/196 ...

Eigenbau stutzen in 30 und der vergaser zur Seite raus

Erna meint noch das ich mir zwischen 10 und 27 ps erwarte ;-)

Bearbeitet von ludy1980
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So langsam wirds was mit dem 133er Polini Drehschieber Projekt.

post-23301-0-73356900-1417252959_thumb.j

Polini abgedreht um 5mm

post-23301-0-42298800-1417252972_thumb.j

Ueberstroemer freigemacht

post-23301-0-97742000-1417252992_thumb.j

Gs Kolben gefenstert

post-23301-0-04336200-1417253005_thumb.j

Auslass soll 35mm warden

post-23301-0-34129100-1417253017_thumb.j

Gaser sitzt gut mit luft runtherrum

post-23301-0-86025500-1417253029_thumb.j

 

post-23301-0-46186500-1417253036_thumb.j

Stutzen geht von 35mm auf 28mm oval und dann auf den mittellangen Drehschieber

Stutzen muss noch an das gehaeus angepasst werden sind noch kleine Kanten vorhanden

post-23301-0-97502900-1417253045_thumb.j

 

Mehr Bilder kommen die Tage

 

Gruss Martin

Geschrieben

Wegen der Oberflächenrauhigkeit innen und zu geringen Turbulenzen muß ich mir glaub keine Sorgen machen, dass das zu blank wird. Ich rechne an sich mit Rauhigkeit wie bei Aluguß...

Das fraglichere ist natürlich tatsächlich, wie  man den Querschnitt entlang der realen Strömungslinie "schlängelt". Die Strömung wird ja Krümmungen nicht 100% folgen, sondern auf der Ideallinie "die Ecken abkürzen".

Warst Du nicht Teil der Diskussion mit dem "Gastredner" über die gepunzten Teile? hehe

Diese Kurzdiskussion hat mich aber auf eine Idee gebracht, wie man das modelliert.

 

Danke also schonmal, Gruß Bernt

 

das abkürzen ist dein kleinstes problem - die gegenüberligende seite sorgt da für schleppwirbel...

Geschrieben

Danke wheelspin, stellt sich die Frage ob eine Analyse mit konstanter Strömungsgeschwindigkeit sinnhaft wäre.

Vermutlich besser als nix. Zunächst muß aber ein Modell her - und das wird sich ziehen. Objekt zum ausmessen grad keins greifbar...

Geschrieben

Danke wheelspin, stellt sich die Frage ob eine Analyse mit konstanter Strömungsgeschwindigkeit sinnhaft wäre.

Vermutlich besser als nix. Zunächst muß aber ein Modell her - und das wird sich ziehen. Objekt zum ausmessen grad keins greifbar...

 

schwierig da zu bewerten. je nach dem kann das eine das andere überlagern, ausbremsen oder unterstützen.

das verhalten bei einer konstanten, der realität nicht fernen strömungsgeschwindigkeit zu betrachten macht einen aber auf jeden fall nicht dümmer. wenn man das abgearbeitet hat, kann man die nummer am objekt mal versuchen. ggf. durch definierte sprünge im querschnitt die randströmung zu beeinflussen oder aber auch die drehzahlabhängige wirksamkeit einer bestimmten kontur zu ergründen - sehr geiles thema - leider auch absolut dazu geeignet wochen, monate, damit zu verballern....

Geschrieben (bearbeitet)

Von der Nasa gibts da wohl optimal strömungsverlustreduzierte Querschnittsprofile für Richtungswechsel in Rohren... Bimotion Flow gibt da ne grobe Idee. Zum Fertigen dieses Querschnittverlaufs hab ich allerdings keine Idee.

 

Edit: Ich würd das auch an ner fixen maximalen Strömungsgeschwindigkeit festmachen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

für versuche eignen sich ansaugerrohlinge - also etwas das im groben dem ansauger entspricht und einfach mit verschiedene einsätzen verändert werden kann - da tut es zur not auch mal ein gutes wachs oder technische knete um eine gewünschte kontur in den ansauger zu kneten. für 2-3 läufe auf der rolle absolut zulässig.

manchmal ergibt sich bei solchen versuchen, dass durchaus bescheuert wirkende konturen mitunter am besten in einem gewissen drehzahlbereich laufen.

 

das bimotion flow ist eine gute idee, wenn auch eher in richtung theorie ausgerichtet und für unseren rollerkram bedingt geeignet - aber zum annähern an die geschichte gut.

Geschrieben

Von der Nasa gibts da wohl optimal strömungsverlustreduzierte Querschnittsprofile für Richtungswechsel in Rohren... Bimotion Flow gibt da ne grobe Idee. Zum Fertigen dieses Querschnittverlaufs hab ich allerdings keine Idee.

 

Edit: Ich würd das auch an ner fixen maximalen Strömungsgeschwindigkeit festmachen.

@skinglouie, hallo,

 

eine maximale Strömungsgeschwindigkeit, sagt noch nichts über eine "maximale" Gemischaufbereitung auf,

die eben auch in der Grenzschicht verbessert, oder verschlechtert wird.

 

Wie weelspin schon vorschlägt, Versuche machen mit Knetmasse.

Ich verwende für solche Versuche, die Spielzeugknete von "Fimo",

wird bei Hitze ausgehärtet, ist benzinresistent, lässt sich gut bearbeiten und kostet nicht viel,

 

Gruß

Geschrieben

Das habe ich auch nie behauptet, denn Gemischaufbereitung ist für mich nach wie vor Hauptaufgabe des Vergasers.

Und ich bleibe dabei: Wenn ich die Idee der NASA Duct Bend Theorie umzusetzen versuchen würde, würde ich diese Form auf den Gemischdurchsatz und damit die Strömungsgeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl layouten.

Geschrieben

Ich hab' da mal 'ne Weile recht ausführlich mit rum probiert, mein Fazit für den Einsatz am Roller wäre: Kürzer ist besser, weniger Richtungsänderungen sind besser, gleichmäßige Querschnittsreduzierung ist besser. Alles jeweils ähnlich relevant. Oberfläche hätte ich von poliert bis zu grob gestrahlt empirisch andekliniert. Effekt überschaubar. Vielleicht wenn man die anderen drei Nummern in voll Geil vom Tisch hat? Vielleicht aber auch überbewertet? Ich glaub' auch, dass der Vergaser das Gemisch aufbereitet. So wie Suppe oder so, wenn das von der Küche auf'n Tisch ordentlich organsiert ist besteht vielleicht keine Notwendigkeit unterwegs mit der tragbaren Herdplatte noch mal nachzukochen. Irgendwie so oder so ähnlich.

  • Like 1
Geschrieben

mit Knetmasse werde ich da nichts machen. In Metall, 2-3 Teile reichen mir. Werde nicht 5-10 verschiedene Designs gegeneinander testen können.

Ich will halt einen nicht total doofen Sauger fabrizieren.

Halt einen, der für 2Loch von 27-28mm recht gleichmässig auf den max Gehäuseeinlaß runtergeht.

Da gibts halt nix. Schlauchanschluß so 32-33mm für TMX27 und TM28 .

Strömungssimulation wäre vermutlich drin. Hier könnte ich ggf. 1-2-3 Varianten gegeneinander checken (lassen), von jemand, ders wirklich kann.

Geschrieben

Den Polini könnte man da wohl nehmen. Der funktioniert nachweislich gar nicht soooo schlecht und kostet nicht die Welt. Für'n 27-28er Vergaser muss man sich da eh' keinen abbrechen, glaube ich, der geht ja mehr oder minder einfach so durch ohne dass man da irre reduzieren müsste.

Geschrieben (bearbeitet)

Für "bis" 30er Vergaser gibt es mM. nach eh ordentliche Lösungen mit einem akzeptablen Preis. Nur ab 30mm wirds teuer, oder man baut sich selbst was.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

wo wir grad beim Polini Stutzen sind:

aktuell sieht meiner der grünen Linie entsprechend aus, die mitgelieferte Dichtung gibt aber sowas wie die rote vor

 

haben die sich dabei was gedacht? Hatte mal die dann anliegende Fläche ermittelt und war zu dem Schluß gekommen, dass das eher zu viel des guten ist.

 

Meinungen?

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Geschrieben

Ist da überhaupt noch Material am Gehäuse? Ich halt' das auch für übertrieben.

 

Genau den kann man eigentlich auch stressarm für 33-35mm umhäkeln. Drehteil hingeschweißt und gut iss.

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen was sollte die nicht halten so interessehalber?

 

Um den Pleulbolzen ist so gut wie nix weggenommen sieht auf dem Foto doof aus.

Der ausschnitt ist original so gross hab da nur den Gussteg rausgenommen und alles sauber nochmal abgezogen. der Bogen ansich hat in der mitte noch 3,5 mm nach ausen dann 2mm an dem sollte auch mal nix passieren.

Auf der Glockenseite denk ich mir jezt mal garnichts das da was reist.

 

Bitte sag was dir da Kopfzerbrechen bereitet was hab ich nicht bedacht?

 

Gruss Martin

Bearbeitet von Magun
Geschrieben

 

...

Auf der Glockenseite denk ich mir jezt mal garnichts das da was reist.

 

Bitte sag was dir da Kopfzerbrechen bereitet was hab ich nicht bedacht?

 

Gruss Martin

 

:sly: 

Geschrieben (bearbeitet)

also bei bild 2 und 4 schlägt irgendwie mein alarmsystem an.

 

bin jetzt kein maschinenbauer und das können dir andere hier sicher technisch gesehen besser erklären warum

das hält oder evtl. auch nicht.

 

mein alarmsystem ist aber meistens äußerst zuverlässig.

 

genau deswegen auch meine formulierung.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

Mich macht das auch nicht glücklich. Vielleicht sollte man die Bedeutung der Wuchterei auch etwas relativieren. Gewuchtete Welle ist super, wichtiger wäre mir aber persönlich noch, dass das Zeug am Stück bleibt. Wenn das nur ungewuchtet geht ist das dann halt so. Zumal das ja in quasi jedem Originalmotor nachweislich ok läuft.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich kann das momentan nicht so unterschreiben. Ich hab hier eine Welle mit verlängerten Einlasszeiten, die zerlegt mir die Karre wenn ich die so weiterfahren sollte. nur mal auf die schnelle zum beurteilen - pendelt sich das Ding so auf grob 19 Uhr ein. ich wollte mir die Mühe machen wuchtfaktor usw auszurechnen, aber das kann ich mir sparen. die bekomme ich beim besten Willen nicht halbwegs dorthin wo ich sich gerne hätte. nur mal aus Interesse - wie sieht das momentan bei der oben gezeigten Welle aus?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

ich kann das momentan nicht so unterschreiben. Ich hab hier eine Welle mit verlängerten Einlasszeiten, die zerlegt mir die Karre wenn ich die so weiterfahren sollte. nur mal auf die schnelle zum beurteilen - pendelt sich das Ding so auf grob 19 Uhr ein. ich wollte mir die Mühe machen wuchtfaktor usw auszurechnen, aber das kann ich mir sparen. die bekomme ich beim besten Willen nicht halbwegs dorthin wo ich sich gerne hätte. nur mal aus Interesse - wie sieht das momentan bei der oben gezeigten Welle aus?

 

blöde frage, aber hast die welle mal auf rundlauf überprüft?

meine einzige stark vibrierende ds welle war krumm.

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