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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Die fehlende DS-Länge kann ich zwar prinzipiell über die Wange der Welle ausgleichen, aber es fehlt halt zusätzlich an Querschnitt bei mittlerem DS.

Gibts da irgendwo Erfahrungen im Vergleich zwischen mittlerem und langem DS?

Ich hab keine Erfahrung damit. Aber der Öffnungswinkel nach OT hängt von der Länge der Drehschieberdichtfläche ab, da man diesen an der Kurbelwelle nicht beliebig lang machen kann (wird durch den Pleuelbolzen begrenzt). Bei kürzerer Drehschieberfläche kann der Drehschieber nach OT also nicht so lange offen sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Geschrieben

Danke für die Bilder! @Mediakreck

 

vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Das ist natürlcih auch noch son Argument, dass mich vom Bearbeiten abschreckt, d.h. ich müsste die Welle dann auch noch lippen. 

Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber. Mit Hauen und Stechen muss ich jetzt auch nicht das letzte PS rausgekitzelt haben. Vielleicht isses ja nun doch ein Projekt für den überübernächsten Winter. Mal gucken. 

Danke nochmal für die schnellen Tips. 

Geschrieben

@Froop

 

Les dir mal das Topic hier etwas genauer durch,und du wirst sehen das die 205° kein Problem darstellen.

Wie die Welle am sinnvollsten zu bearbeiten ist findest hier auch und nätürliche viele weitere gute Tipps rundum den Drehschieber.

 

Und das 205° beim Linus_78 Spitback haben liegt sicher nicht an den 205°,denn ich hatte nicht nur einen Motor so laufen und da war nie n Problem.

 

Bye JOchen

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

vor 34 Minuten schrieb Linus_78:

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

 

Laut erfahrenen hier im GSF ist mit dem mittleren Einlass bei etwa 20PS Schluss, scheint ja oben auch ähnlich zu sein.

Geschrieben

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

 

... so ähnlich sieht meine Welle auch aus. War ebenfalls eine Stoffi-Welle.

 

Grüße Molly

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, schwirrt ein Diagramm von @GUE_ hier rum, wo ein mittellanger DS 20 Pferde mit einem GG Polini knackt.

Mein 1. Wurf mit einem mittellangen DS, 130er GG-Polini + Franz liegt (knapp 17) 16,6 PS :-(. Hoff, dass da durch Kopf- Zündungs- und Vergaserspielereinen 18,X raus kommen.

 

lg 

Bearbeitet von Mediakreck
keine knappen 17, sondern 16,6
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mh ich meine das war Zufall... mir hat mal jemand nen gaaaaannnnz heißen Tipp gegeben wo der Lange drin ist. Hab schon wieder vergessen was es genau war. 3 Motoren gekauft 1x Langer 1x Mittlerer 1x Spaßbremsen Bohrung... Wenn Interesse besteht kann ich mal schauen welcher Präfix das war.

 

Edit: wir könnten ja mal zusammen werfen welcher Präfix mit welcher Nummer bekannt sind.

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

PK50SS hat den mittleren DS. Ist also nicht ganz durchgängig so, wobei die PK50SS auch ein Exot ist.

Geschrieben

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ringracer1975:

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

 

Nö, so einfach is es leider nicht!

Geschrieben

Steuerzeit nach OT lässt sich wellenseitig nicht beliebig verlängern, weil irgendwann Pleuel und Hubzapfen kommen. Und Gehäuseseitig ists eben der mittlere Drehschieber, da lässt sich ohne schweißen auch nix verlängern.... vor OT gehts wellenseitig bis zur Sinnlosigkeit.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, stimmt hatte mir eben nochmal ein Gehäuse angesehen. Habt recht, geht nicht wegen dem Pleuelauge. 

Schlecht Konstruiert das ganze. Da hab ich beim Ciao Moped nicht so das Problem gehabt. Position vom Fenster ist da besser gelegen. 

Geschrieben

Ist doch nicht so schlecht: Einfach die Welle vor OT verlängern. Da is nichts im Weg.

Ich finde für die meißten Straßenmotoren reicht der mittlere Drehschieber ohnehin.

Geschrieben (bearbeitet)

ja. 65/140 fahr ich zB aufm mittlerem DS.

...wie alle anderen auch hier :-D

 

 

@GUE_ was ergab deine letzte Dynomessung mit dem Mittlerem? Der knackte ja die 20, richtig?

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

grob kannst die werte nehmen:

 

20121115%20mittel%20korrigiert.JPG

20121123%20P4%20sqooter.JPG

 

24.7ps am p4, 24.83 gsfdyno. wobei das für gleiche spitzenleistung eingestellt ist, vorreso stimmt da nicht ganz genau...

erfahrungswerte: gesamtgewicht 20kg mehr nehmen (LF und SF), 0.75m² fläche und 0.8 cw wert.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Danke!
Setup: Grauguß Polini 57x51 Drehschieber, Feuerzauber, PVL 3 Grad, Vespatronic Lüfterflügel

Die Spezial war, bis auf den Gaserausschnitt, schon so gecuttet.

Schon länger her die GSF Dyno Aufnahme - konnte den Gashahn nicht offen lassen wegen einer Kurve :-D

2te_pvl.pngvespa.pngeinlass.pnggaser.pngsauger.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die kurve mit drehschieber am feuerzauber kommt mir bekannt vor.

 

Zitat

- Polini 130 mono (184.7° 123.9°, QS 1.2mm)
- 51/97er Drehschieberwelle, bearbeitet
- Vergaser Mikuni TMX 30
- langer Drehschieber mit 140°/65° Einlasszeiten
- Fox Racing Drehschieberansaugstutzen für 30er Vergaser, 3Loch
- 2,56er gerade, Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, Piaggioklaue Rund
- Kupplung XL2 (6 verstärkte RMS/APE federn) mit Original V50 Kupplungsdeckel (langer arm)
- Feuerzauber Auspuff
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 17-18°


_pruefstand_feuerzauber_mikuni.jpg

 

kaum eine chance den kurzen vierten auszudrehn, wechsel auf franz brachte erfolg.

glaub untenrum holst mit dem fz wohl generell nix, oben nur wenn entsprechend wilde zeiten von 125 190+ fahrst oder so.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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