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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Die fehlende DS-Länge kann ich zwar prinzipiell über die Wange der Welle ausgleichen, aber es fehlt halt zusätzlich an Querschnitt bei mittlerem DS.

Gibts da irgendwo Erfahrungen im Vergleich zwischen mittlerem und langem DS?

Ich hab keine Erfahrung damit. Aber der Öffnungswinkel nach OT hängt von der Länge der Drehschieberdichtfläche ab, da man diesen an der Kurbelwelle nicht beliebig lang machen kann (wird durch den Pleuelbolzen begrenzt). Bei kürzerer Drehschieberfläche kann der Drehschieber nach OT also nicht so lange offen sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Geschrieben

Danke für die Bilder! @Mediakreck

 

vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Das ist natürlcih auch noch son Argument, dass mich vom Bearbeiten abschreckt, d.h. ich müsste die Welle dann auch noch lippen. 

Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber. Mit Hauen und Stechen muss ich jetzt auch nicht das letzte PS rausgekitzelt haben. Vielleicht isses ja nun doch ein Projekt für den überübernächsten Winter. Mal gucken. 

Danke nochmal für die schnellen Tips. 

Geschrieben

@Froop

 

Les dir mal das Topic hier etwas genauer durch,und du wirst sehen das die 205° kein Problem darstellen.

Wie die Welle am sinnvollsten zu bearbeiten ist findest hier auch und nätürliche viele weitere gute Tipps rundum den Drehschieber.

 

Und das 205° beim Linus_78 Spitback haben liegt sicher nicht an den 205°,denn ich hatte nicht nur einen Motor so laufen und da war nie n Problem.

 

Bye JOchen

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

vor 34 Minuten schrieb Linus_78:

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

 

Laut erfahrenen hier im GSF ist mit dem mittleren Einlass bei etwa 20PS Schluss, scheint ja oben auch ähnlich zu sein.

Geschrieben

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

 

... so ähnlich sieht meine Welle auch aus. War ebenfalls eine Stoffi-Welle.

 

Grüße Molly

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, schwirrt ein Diagramm von @GUE_ hier rum, wo ein mittellanger DS 20 Pferde mit einem GG Polini knackt.

Mein 1. Wurf mit einem mittellangen DS, 130er GG-Polini + Franz liegt (knapp 17) 16,6 PS :-(. Hoff, dass da durch Kopf- Zündungs- und Vergaserspielereinen 18,X raus kommen.

 

lg 

Bearbeitet von Mediakreck
keine knappen 17, sondern 16,6
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mh ich meine das war Zufall... mir hat mal jemand nen gaaaaannnnz heißen Tipp gegeben wo der Lange drin ist. Hab schon wieder vergessen was es genau war. 3 Motoren gekauft 1x Langer 1x Mittlerer 1x Spaßbremsen Bohrung... Wenn Interesse besteht kann ich mal schauen welcher Präfix das war.

 

Edit: wir könnten ja mal zusammen werfen welcher Präfix mit welcher Nummer bekannt sind.

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

PK50SS hat den mittleren DS. Ist also nicht ganz durchgängig so, wobei die PK50SS auch ein Exot ist.

Geschrieben

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ringracer1975:

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

 

Nö, so einfach is es leider nicht!

Geschrieben

Steuerzeit nach OT lässt sich wellenseitig nicht beliebig verlängern, weil irgendwann Pleuel und Hubzapfen kommen. Und Gehäuseseitig ists eben der mittlere Drehschieber, da lässt sich ohne schweißen auch nix verlängern.... vor OT gehts wellenseitig bis zur Sinnlosigkeit.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, stimmt hatte mir eben nochmal ein Gehäuse angesehen. Habt recht, geht nicht wegen dem Pleuelauge. 

Schlecht Konstruiert das ganze. Da hab ich beim Ciao Moped nicht so das Problem gehabt. Position vom Fenster ist da besser gelegen. 

Geschrieben

Ist doch nicht so schlecht: Einfach die Welle vor OT verlängern. Da is nichts im Weg.

Ich finde für die meißten Straßenmotoren reicht der mittlere Drehschieber ohnehin.

Geschrieben (bearbeitet)

ja. 65/140 fahr ich zB aufm mittlerem DS.

...wie alle anderen auch hier :-D

 

 

@GUE_ was ergab deine letzte Dynomessung mit dem Mittlerem? Der knackte ja die 20, richtig?

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

grob kannst die werte nehmen:

 

20121115%20mittel%20korrigiert.JPG

20121123%20P4%20sqooter.JPG

 

24.7ps am p4, 24.83 gsfdyno. wobei das für gleiche spitzenleistung eingestellt ist, vorreso stimmt da nicht ganz genau...

erfahrungswerte: gesamtgewicht 20kg mehr nehmen (LF und SF), 0.75m² fläche und 0.8 cw wert.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Danke!
Setup: Grauguß Polini 57x51 Drehschieber, Feuerzauber, PVL 3 Grad, Vespatronic Lüfterflügel

Die Spezial war, bis auf den Gaserausschnitt, schon so gecuttet.

Schon länger her die GSF Dyno Aufnahme - konnte den Gashahn nicht offen lassen wegen einer Kurve :-D

2te_pvl.pngvespa.pngeinlass.pnggaser.pngsauger.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die kurve mit drehschieber am feuerzauber kommt mir bekannt vor.

 

Zitat

- Polini 130 mono (184.7° 123.9°, QS 1.2mm)
- 51/97er Drehschieberwelle, bearbeitet
- Vergaser Mikuni TMX 30
- langer Drehschieber mit 140°/65° Einlasszeiten
- Fox Racing Drehschieberansaugstutzen für 30er Vergaser, 3Loch
- 2,56er gerade, Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, Piaggioklaue Rund
- Kupplung XL2 (6 verstärkte RMS/APE federn) mit Original V50 Kupplungsdeckel (langer arm)
- Feuerzauber Auspuff
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 17-18°


_pruefstand_feuerzauber_mikuni.jpg

 

kaum eine chance den kurzen vierten auszudrehn, wechsel auf franz brachte erfolg.

glaub untenrum holst mit dem fz wohl generell nix, oben nur wenn entsprechend wilde zeiten von 125 190+ fahrst oder so.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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