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Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Die fehlende DS-Länge kann ich zwar prinzipiell über die Wange der Welle ausgleichen, aber es fehlt halt zusätzlich an Querschnitt bei mittlerem DS.

Gibts da irgendwo Erfahrungen im Vergleich zwischen mittlerem und langem DS?

Ich hab keine Erfahrung damit. Aber der Öffnungswinkel nach OT hängt von der Länge der Drehschieberdichtfläche ab, da man diesen an der Kurbelwelle nicht beliebig lang machen kann (wird durch den Pleuelbolzen begrenzt). Bei kürzerer Drehschieberfläche kann der Drehschieber nach OT also nicht so lange offen sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Geschrieben

Danke für die Bilder! @Mediakreck

 

vor 9 Minuten schrieb Linus_78:

Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

Das ist natürlcih auch noch son Argument, dass mich vom Bearbeiten abschreckt, d.h. ich müsste die Welle dann auch noch lippen. 

Ich schlaf mal ein paar Nächte drüber. Mit Hauen und Stechen muss ich jetzt auch nicht das letzte PS rausgekitzelt haben. Vielleicht isses ja nun doch ein Projekt für den überübernächsten Winter. Mal gucken. 

Danke nochmal für die schnellen Tips. 

Geschrieben

@Froop

 

Les dir mal das Topic hier etwas genauer durch,und du wirst sehen das die 205° kein Problem darstellen.

Wie die Welle am sinnvollsten zu bearbeiten ist findest hier auch und nätürliche viele weitere gute Tipps rundum den Drehschieber.

 

Und das 205° beim Linus_78 Spitback haben liegt sicher nicht an den 205°,denn ich hatte nicht nur einen Motor so laufen und da war nie n Problem.

 

Bye JOchen

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Mediakreck:

Ich denke, dass man auch mit dem mittellangen DS & Gusszylinder 20 PS züchten kann. 

 

vor 34 Minuten schrieb Linus_78:

 

Ja, fahre meinen Polini EVO mit 19 PS. Am Drehschieber traue ich mich nicht mehr viel zu machen. Muss jetzt nicht zwingend mehr haben, wollte nur mal wissen, wieviel mehr Potential der lange denn bieten würde...

 

Welle ist ne 53er DRT, mit ca. 205° (140 / 65). Das ganze mit ordentlich Spit-Back :-(

 

Laut erfahrenen hier im GSF ist mit dem mittleren Einlass bei etwa 20PS Schluss, scheint ja oben auch ähnlich zu sein.

Geschrieben

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich würde da gar nicht soviel Materialabtrag machen und lippen und sowas. Je mahr Masse, desto besser.

Einfach die Einlasszeit verlängern und gut, dabei die originale Form beibehalten bzw. fortführen.

So oder so ähnlich:

IMG_6644-klein.jpg

 

... so ähnlich sieht meine Welle auch aus. War ebenfalls eine Stoffi-Welle.

 

Grüße Molly

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, schwirrt ein Diagramm von @GUE_ hier rum, wo ein mittellanger DS 20 Pferde mit einem GG Polini knackt.

Mein 1. Wurf mit einem mittellangen DS, 130er GG-Polini + Franz liegt (knapp 17) 16,6 PS :-(. Hoff, dass da durch Kopf- Zündungs- und Vergaserspielereinen 18,X raus kommen.

 

lg 

Bearbeitet von Mediakreck
keine knappen 17, sondern 16,6
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mh ich meine das war Zufall... mir hat mal jemand nen gaaaaannnnz heißen Tipp gegeben wo der Lange drin ist. Hab schon wieder vergessen was es genau war. 3 Motoren gekauft 1x Langer 1x Mittlerer 1x Spaßbremsen Bohrung... Wenn Interesse besteht kann ich mal schauen welcher Präfix das war.

 

Edit: wir könnten ja mal zusammen werfen welcher Präfix mit welcher Nummer bekannt sind.

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Alle PK50 (egal, ob S, XL oder XL2), die ich bisher auf dem OP hatte, hatten 'nen kurzen. Was aber keine empirische Relevanz hat, ich könnte mir vorstellen, dass zwischendrin auch mal andere verwendet wurden, wenn grade Produktionsüberschuss bei anderen Gehäusen war.

PK50SS hat den mittleren DS. Ist also nicht ganz durchgängig so, wobei die PK50SS auch ein Exot ist.

Geschrieben

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ringracer1975:

Ändern tut sich da doch nur die SZ.  Nen 30ér Durchlass bzw. Querschnitt bekomm ich doch auch mit mittleren hin, oder liege ich da falsch.

Den Rest der fehlt an SZ kann man doch an der Kuwe wieder rein holen durch bearbeiten der Welle.

 

Nö, so einfach is es leider nicht!

Geschrieben

Steuerzeit nach OT lässt sich wellenseitig nicht beliebig verlängern, weil irgendwann Pleuel und Hubzapfen kommen. Und Gehäuseseitig ists eben der mittlere Drehschieber, da lässt sich ohne schweißen auch nix verlängern.... vor OT gehts wellenseitig bis zur Sinnlosigkeit.

  • Like 1
Geschrieben

Sorry, stimmt hatte mir eben nochmal ein Gehäuse angesehen. Habt recht, geht nicht wegen dem Pleuelauge. 

Schlecht Konstruiert das ganze. Da hab ich beim Ciao Moped nicht so das Problem gehabt. Position vom Fenster ist da besser gelegen. 

Geschrieben

Ist doch nicht so schlecht: Einfach die Welle vor OT verlängern. Da is nichts im Weg.

Ich finde für die meißten Straßenmotoren reicht der mittlere Drehschieber ohnehin.

Geschrieben (bearbeitet)

ja. 65/140 fahr ich zB aufm mittlerem DS.

...wie alle anderen auch hier :-D

 

 

@GUE_ was ergab deine letzte Dynomessung mit dem Mittlerem? Der knackte ja die 20, richtig?

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben (bearbeitet)

grob kannst die werte nehmen:

 

20121115%20mittel%20korrigiert.JPG

20121123%20P4%20sqooter.JPG

 

24.7ps am p4, 24.83 gsfdyno. wobei das für gleiche spitzenleistung eingestellt ist, vorreso stimmt da nicht ganz genau...

erfahrungswerte: gesamtgewicht 20kg mehr nehmen (LF und SF), 0.75m² fläche und 0.8 cw wert.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Danke!
Setup: Grauguß Polini 57x51 Drehschieber, Feuerzauber, PVL 3 Grad, Vespatronic Lüfterflügel

Die Spezial war, bis auf den Gaserausschnitt, schon so gecuttet.

Schon länger her die GSF Dyno Aufnahme - konnte den Gashahn nicht offen lassen wegen einer Kurve :-D

2te_pvl.pngvespa.pngeinlass.pnggaser.pngsauger.png

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die kurve mit drehschieber am feuerzauber kommt mir bekannt vor.

 

Zitat

- Polini 130 mono (184.7° 123.9°, QS 1.2mm)
- 51/97er Drehschieberwelle, bearbeitet
- Vergaser Mikuni TMX 30
- langer Drehschieber mit 140°/65° Einlasszeiten
- Fox Racing Drehschieberansaugstutzen für 30er Vergaser, 3Loch
- 2,56er gerade, Undi Repkit, 4-Gang Standardgetriebe, DRT 48Z Vierter, Piaggioklaue Rund
- Kupplung XL2 (6 verstärkte RMS/APE federn) mit Original V50 Kupplungsdeckel (langer arm)
- Feuerzauber Auspuff
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) + 12V PK Zündung geblitzt auf 17-18°


_pruefstand_feuerzauber_mikuni.jpg

 

kaum eine chance den kurzen vierten auszudrehn, wechsel auf franz brachte erfolg.

glaub untenrum holst mit dem fz wohl generell nix, oben nur wenn entsprechend wilde zeiten von 125 190+ fahrst oder so.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1

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    • Ich hab mir, weil ichs logisch fand und meine umgearbeitete PX-Haube da relativ offen war, ein Luftleitblech gebastelt! Nicht schön, aber sieht man ja nicht
    • Meine Aspekte sind hierzu folgt:   Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch  so
    • .......wenn deine Schuhlöffel einen ganz langen Stiehl haben, damit man sich nicht so tief bücken muß.
    • Auch wenn ich nicht der bin, welchen du die Frage hier gestellst hattest, so möchte ich trotzdem darauf antworten.  Fakt ist, dass die Wärme möglichst schnell und effektiv abtransportiert wird und hier ist es wie schon öfters von Erich gezeigt, eben die andere Seite welche da liegt, wo der Wind her kommt. Ich hatte das schon einmal im Lambretta Bereich angemerkt, dieses bildlich mit Rauch darzustellen, woher und wie sich der Luftstrom verhält? Aber für mich ist klar, daß der Auslass/ Krümmer nicht dazu gehört und es dann andere Ursachen sind, warum es da zu Problemen kommt.  Und um auch das mit ins Boot zu holen. Die Wärme, welche da im Richtung Ansaugstutzen und Vergaser strömt, gedenke ich mit einem Leitblech von dem abzuleiten, aber das steht auf einem anderen Blatt...  
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