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Geschrieben

Polini Banane. 

Die läuft doch sexy auf sowas.

Ich fahre da zwar nen 30er PHBH auf GG Malossi, aber die Idee ist ja sehr ähnlich.

 

Frag mal den mottin86.

Seine T5 wird meinen Schweineeimer nicht los.

:-)

  • Like 1
Geschrieben

Wie du siehst, ist das noch nicht ganz fertig. Es gab aber eine Kurve von einer Bigbox auf einem SKR Malossi, die ich für ausreichend vielversprechend halte, dass ich mir sowas wie oben mal basteln werde.

Der SIP Road in dem Bild ist aber nicht meiner und wird es auch nicht werden als Basis. Ich werde wohl eine LTH PX125 Box nehmen.

Geschrieben

Am 22.3.2016 um 20:25 schrieb 3rd Class 1:

War heute wieder auf der rolle

Erstes bild

Blau big box

Rot big Box 1 mm Auslass höher 

 

Zweites Bild Auslass original

Rot Eigenbau box

Blau BigBox 

 

Den Auslass hochziehen hat nicht das erwartete gebracht

IMG_20160322_170208.jpg

IMG_20160322_170005.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst noch was zu den SZ un verbauten Komponenten sagen, bzw. wurden die Anlagen mit Original Krümmerlänge verwendet?

Bearbeitet von mmg
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Kurven sind von mir ist ein Drehschieber mit kleinem Einlass am Gehäuse mit 53 hub mit dem SKR Malle

Auspuff war ein Bigbox 1 für 200 ccm mit einem passenden Flansch  mit 44, mm

AS 174

Üs 118

Welle 135Vor ot und 60 Nach

auslass ist links und rechts ca 1,5 mm breiter Austritt Original Größe 

Bearbeitet von 3rd Class 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am Sonntag, 9. März 2014 um 10:19 schrieb wheelspin:

 

zumal die mazzu ets racing ja auch schon nett lange einlasswinkel hat. neben der polini welle mit einer der besten, käuflich fertigen einlasswinkel.

1610010(2).jpg

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

VOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

Bearbeitet von AK200
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AK200:

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

NOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

 

Dann schreib doch mal was bei Dir n.OT und v.OT ist.

Die Werte kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Stopp.

Kann sein. Bei langem DS und voll aufgemacht kommt n.OT hin. Bei einer Polini wären es dann ca. 82° n.OT.

Da hast du dann beim fräsen schon ordentlich Gas gegeben.

:-D

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb AK200:

habe diese Welle eben in einen Motor mit einem auf gut 1mm Restdichtfläche gefrästen langen Drehschieber gepackt. Da kommen irgendwie seltsame Steuerzeiten raus, vor allem nach OT.

 

NOT: 78°

NOT: 131°

Total: 209°

 

bin gerade einigermaßen verwirrt bzgl. der Aufteilung vor und nach OT

 

Hatte die gleiche Welle verbaut und habe den langen Drehschieber deshalb kaum nach unten gefräst.

Deswegen wurde die Welle etwas bearbeitet.... 134vot 67not

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb wheelspin:

Stopp.

Kann sein. Bei langem DS und voll aufgemacht kommt n.OT hin. Bei einer Polini wären es dann ca. 82° n.OT.

Da hast du dann beim fräsen schon ordentlich Gas gegeben.

:-D

 

 

ups, Tippfehler... habs oben korrigiert

 

die Welle habe ich nicht angerührt, ebenso nicht die Dichtfläche oben. Unten halt auf nen guten mm Restdichtfläche gebracht

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AK200:

ups, Tippfehler... habs oben korrigiert

 

die Welle habe ich nicht angerührt, ebenso nicht die Dichtfläche oben. Unten halt auf nen guten mm Restdichtfläche gebracht

 

Ja gut aber wo ist das Problem? 

Wenn das generell ein eher potenter Motor werden soll, mit langem DS Ansauger, dann würde ich das so zusammen bauen und versuchen. 

Der Einlaß ist auf jeden Fall gut für eine Peak Leistung bei 11.000

 

Geschrieben

genau

Gerade eben schrieb wheelspin:

 

Ja gut aber wo ist das Problem? 

Wenn das generell ein eher potenter Motor werden soll, mit langem DS Ansauger, dann würde ich das so zusammen bauen und versuchen. 

Der Einlaß ist auf jeden Fall gut für eine Peak Leistung bei 11.000

 

genau das ist mein Problem, der wird eher bei 8K Peaken (M1-60 mit PM40). Wie verhält sich das bei dir im unteren Drehzahlbereich und bzgl. Blowback?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Ich würde es so versuchen.

Ganz zur Not den Einlass etwas mit kaltmetall auf 70 n.OT bringen.

Bei den langen DS Ansaugen aber normal nicht so das Problem.

auf nen Versuch wird es wohl hinauslaufen... Da hab ich einfach gepennt, wußte nicht, dass es Wellen mit so viel Steuerzeit nach OT gibt

Bearbeitet von AK200
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AK200:

auf nen Versuch wird es wohl hinauslaufen... Da hab ich einfach gepennt, wußte nicht, dass es Wellen mit so viel Steuerzeit nach OT gibt

 

das is ja gerade das geile an genau der welle. günstig, lange einlasszeit, ets stumpf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Sehr geil! Gehäuse gespindelt und neue DS-Dichtfläche aufgelasert?

Die angestrebte Einlasszeit sieht aber (bei großem DS) nach ~230° aus, oder?


Das wollt ich auch grad fragen ....

Geile Welle auf jeden Fall!

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wangendurchmesser ist nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer.

So ensteht eine neue DS-Fläche die zuerst "umlaufend" ist... die wird nach dem spindeln noch "Partiell"  entfernt.

Zuvor wird am Gehäuse außen der Bereich vom DS Einlaß massiv aufgefüllt.

So kann man dann einen DS Einlass machen der einen 32er Vergaser vernünftig bediehen kann...

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben

Habe bei einem PV Block bei dem ich den DS ganz ok soweit aufgemacht habe mit der Mazzu ETS Race Welle gemessen:

70 nOT

122 vOT

 

Soll mit 133 Polini der auf 117/174, 24er PHBL & Banane mit 30er Krümmer betrieben werden.

 

Meinungen?

 

PS: Stadtroller fürs Frauchen!

Geschrieben
Am 10.2.2017 um 07:23 schrieb Uncle Tom:

Der Wangendurchmesser ist nicht nur breiter, sondern auch im Durchmesser größer.

So ensteht eine neue DS-Fläche die zuerst "umlaufend" ist... die wird nach dem spindeln noch "Partiell"  entfernt.

Zuvor wird am Gehäuse außen der Bereich vom DS Einlaß massiv aufgefüllt.

So kann man dann einen DS Einlass machen der einen 32er Vergaser vernünftig bediehen kann...

*g* Tom

:-)

Das ist auch mein bisheriger plan, wenn der m1 60 auf 51 hub mal läuft.

Das sxx-gehäuse lässt wohl zur nw gut fleisch zum spindeln auf mehrhub.

1-2mm breiterer ds sollte da ja auch gehen...

 

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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