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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb rod'n'roll:

Wie kommts, dass du den haben möchtest? aufgrund des bauraums im rahmen?

Ich hatte damals einige, unter anderem 3 eigenbau ansauger in verschiedenen längen probiert und tatsächlich mit dem käuflichen Falc ansauger die beste Leistung.

mfg b.

 

PS: meine ansauger waren alle konisch innen mit einem max winkel von 7°

 

edit:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+falc+fur+vhs+34_40441010

 

 

Genau darum! Geht (noch) nicht um max. Leistung.

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 10.4.2014 um 00:12 schrieb Han.F:

Ich kann die Variante "mit Uhu Endfest ausgießen" nur noch mal empfehlen!

 

post-10462-0-94486500-1389879697_thumb.j

Gibt es zu dem Thema "Ansaugbereich auffüllen" inzwischen Langzeiterfahrungswerte?

 

- nicht durchzubrechen, scheint wohl best practice

- Knego, meine Erfahrung, ist mit Durchbruch Schrott, wird unterwandert von Öl

- Uhu endfest?

- Flüssigmetall?

- flüssiges Alu?

- anderes Gehäuse?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb zed_74:

Gibt es zu dem Thema "Ansaugbereich auffüllen" inzwischen Langzeiterfahrungswerte?

 

- nicht durchzubrechen, scheint wohl best practice

- Knego, meine Erfahrung, ist mit Durchbruch Schrott, wird unterwandert von Öl

- Uhu endfest?

- Flüssigmetall?

- flüssiges Alu?

- anderes Gehäuse?

 

 

Doppelzirkel aus dem Forum kaufen ist bei so einem Vorhaben einiges wert.

 

Ansonsten gibt es verschiedene Kaltmetalle die verwendet werden können. Allerdings ist die Dauerhaltbarkeit auch immer von der Art der Vorbereitung und Durchführung abhängig (Handschuhe? Raumtemperatur? Bereich aufgerauht? Hinterschnitte? entfettet? sorgfältig geknetet bei 2k? um nur ein paar zu nennen).

 

Wem das zu riskant scheint, dem kann ich neben dem Doppelzirkel noch laserschweißen empfehlen. Kleine Löcher lassen sich direkt und verzugsfrei schließen, wer vor hat groß aufzufräsen kann das Loch vorher mit Kaltmetall füllen und dann seitlich ein Blech per laser anschweißen lassen. Selbst wenn das Kaltmetall unterwandert würde ist das dann noch dicht.

Geschrieben

Gute Vorbereitung hatte bei mir lange gehalten. Problem scheint einfach die Verbindung zum Gehäuseguss - auf Dauer.

Meinen letzten DS hab ich eben mit endfest revidiert, einen neuen bau ich nebenher. 

Laserschweissen halt ich schonmal für ne sehr gute Idee. Wie sieht's mit anderen Erfahrungen aus?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb gertax:

Kleine Löcher lassen sich direkt und verzugsfrei schließen, wer vor hat groß aufzufräsen kann das Loch vorher mit Kaltmetall füllen und dann seitlich ein Blech per laser anschweißen lassen. Selbst wenn das Kaltmetall unterwandert würde ist das dann noch dicht.

Wer kann das? Kobold, Gravie, Armin, Lokalpatriot?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb zed_74:

Wer kann das? Kobold, Gravie, Armin, Lokalpatriot?

 

kobold und nico, die anderen weiß ich nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zed_74:

Gibt es zu dem Thema "Ansaugbereich auffüllen" inzwischen Langzeiterfahrungswerte?

 

- nicht durchzubrechen, scheint wohl best practice

- Knego, meine Erfahrung, ist mit Durchbruch Schrott, wird unterwandert von Öl

- Uhu endfest?

- Flüssigmetall?

- flüssiges Alu?

- anderes Gehäuse?

 


Schau mal auf das Zitat Datum ... den Motor hab ich 2013 aufgebaut und
seit dem ist der auf der Straße, also ja, das hält!

... für mich ist Uhu Endfest 300 immer noch die Macht, danke HTL dass ich das damals lernen durfte!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Han.F:


Schau mal auf das Zitat Datum ... den Motor hab ich 2013 aufgebaut und
seit dem ist der auf der Straße, also ja, das hält!

... für mich ist Uhu Endfest 300 immer noch die Macht, danke HTL dass ich das damals lernen durfte!

 

Hast du das im Backofen unter Hitze ausgehärtet? Damit erzielt man bei den meisten 2K noch bessere Ergebnisse. Beim Uhu auch?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb gertax:

 

Hast du das im Backofen unter Hitze ausgehärtet? Damit erzielt man bei den meisten 2K noch bessere Ergebnisse. Beim Uhu auch?


Ja, unbedingt!

Ohne aushärten ist das Zeug nicht besser als irgend ein Baumarktkleber/Kaltmetal*****!

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gertax:

 

kobold und nico, die anderen weiß ich nicht.

Ich hab bei meinem DS Gehäuse die Dichtfläche Laserauftragschweißen lassen...gemacht hat das der Nico von Schall&Rauch. Das Ergebnis ist super und die Kosten waren überschaubar bis günstig:thumbsup:. Die Nacharbeit kann ich gerne übernehemen.20190102_141913.thumb.jpg.7c3ee5ce0b6a6c2db001feb11ef0d77b.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, gertax u. HanF. Die Zubereitung im Backofen schaut vielversprechend aus.

IMG_20190104_212236.thumb.jpg.01f33f4c39341efc5df618c944b00f40.jpg

 

IMG_20190131_215151.thumb.jpg.dd433bb3e7649245e372f222aa2c0a98.jpg

 

@lokalpatriot, zeig mal hier weiter! Auch die andere Seite der großen Hälfte, bitte.

 

Bearbeitet von zed_74
  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb zed_74:

Danke, gertax u. HanF. Die Zubereitung im Backofen schaut vielversprechend aus.

IMG_20190104_212236.thumb.jpg.01f33f4c39341efc5df618c944b00f40.jpg

 

IMG_20190131_215151.thumb.jpg.dd433bb3e7649245e372f222aa2c0a98.jpg

 

@lokalpatriot, zeig mal hier weiter! Auch die andere Seite der großen Hälfte, bitte.

 


Sehr schön!

Ein Tip fürs nächste Mal:
Die zu klebenden Flächen vorher Strahlen oder mit einem kleinen Fräser blank und rau putzen,
den Block dann mal aufheitzen und nach dem Abkühlen gut mit Aceton waschen.
-> so bekommt man sämtliche Ölrückstände aus den Poren und der Kleber hält besser.

Und wenn du die angerührte Masse so ca. auf 40° erwärmst, wird sie schön flüssig und
gast viel besser aus! Wenn alle Bläschen raus sind, die Masse in das vorgewärmte
Gehäuse langsam eingießen (bei der tiefsten Stelle beginnen).
So verteilt sich die Masse am schönsten und man vermeidet Bläschen!
 

  • Like 2
Geschrieben

ich hab das so gemacht...bzw @Brosi hat mir das Alu gegossen weil die nen ordentlichen Muffelofen haben:IMG-20170309-WA0007.thumb.jpg.39fd1c19cdba31dd25d1495ad52410d8.jpgIMG-20170309-WA0009.thumb.jpg.14df87cb6970c156f0b4455ba1795c47.jpg20170315_153444.thumb.jpg.ce5f0479878dbb43f35ddae3e0fe0f3b.jpg

Da das Alu beim Erkalten ordentlich geschrumpft ist, habe ich es zusätzlich mit Uhu Endfest geflutet und verschraubt. Da das Gehäuse da bereits gespindelt war hab ich mich gegen verschweißen entschieden...wäre aber eigentlich geiler gewesen.

20170315_153457.jpg

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb skinglouie:

Hat wer Erfahrung mit Stoffi DS-ETS-Welle auf DRT 105er Pleuel umpressen? Taugt die Hubzapfenpassung auch mit DRT Hubzapfen?

Ja die hält gut bei mir.

 

mazzu und drt hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Han.F:


Sehr schön!

Ein Tip fürs nächste Mal:
Die zu klebenden Flächen vorher Strahlen oder mit einem kleinen Fräser blank und rau putzen,
den Block dann mal aufheitzen und nach dem Abkühlen gut mit Aceton waschen.
-> so bekommt man sämtliche Ölrückstände aus den Poren und der Kleber hält besser.

Und wenn du die angerührte Masse so ca. auf 40° erwärmst, wird sie schön flüssig und
gast viel besser aus! Wenn alle Bläschen raus sind, die Masse in das vorgewärmte
Gehäuse langsam eingießen (bei der tiefsten Stelle beginnen).
So verteilt sich die Masse am schönsten und man vermeidet Bläschen!
 

Angerauht und mit Silikon Entferner gereinigt habe ich das auch, vor dem Auftrag das Gehäuse heiss gemacht. Ich hab' eh noch ein Gehäuse zu reparieren, dass ich mit Knetmetall verschlossen hatte. Da befolge ich Deine Anleitung. Das Uhu endfest macht einen ordentlichen Eindruck. Das wird dieses Mal dicht sein.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@egig kannst du bitte mal etwas Licht ins Dunkle bezüglich der Fabbri DS Wellen bringen. Ich finde auf der Homepage mehrere verschiedene Versionen...mal zu 450€ mal zu 500€. Außer dass es eine 20ger und eine 24ger Version gibt, erkenne ich die Unterschiede nicht:wacko:.

Zudem noch eine "Big Valve" Version mit extra breiter DS Wange, die für meinen Zweck aber nicht in Frage kommt

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lokalpatriot:

@egig kannst du bitte mal etwas Licht ins Dunkle bezüglich der Fabbri DS Wellen bringen. Ich finde auf der Homepage mehrere verschiedene Versionen...mal zu 450€ mal zu 500€. Außer dass es eine 20ger und eine 24ger Version gibt, erkenne ich die Unterschiede nicht:wacko:.

Zudem noch eine "Big Valve" Version mit extra breiter DS Wange, die für meinen Zweck aber nicht in Frage kommt

 

Bin ein Absoluter DS verweigerer  :-D und hab noch nie keine Fabbri DS gekauft oder mich informiert. Auf jeden Fall weis ich du bestellst jeweils die gewünschte breite des Drehschiebers

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb egig:

Bin ein Absoluter DS verweigerer  :-D und hab noch nie keine Fabbri DS gekauft oder mich informiert. Auf jeden Fall weis ich du bestellst jeweils die gewünschte breite des Drehschiebers

Ich dachte auch eher, weil du ansonsten einen guten Draht zum Vertrieb von Fabbri Produkten hast. Dazu ist mein Italienisch auch etwas eingerostet...bzw nicht vorhanden:-D.

 

Interessant wäre z.b. welches Pleuel verwendet wird? Welche Pleuellängen zu kaufen sind? Ob es immer ein 24/25ger Konus ist und ob man z.B. für einen 57ger Kolben auslegen lassen kann?

Geschrieben

Im Shop gibt es  ausschließlich 51 Hub mit 24 und 18mm Drehschieberwangenbreite. Es ist ein 20er Stumpf abgebildet und Pleuellängen von 97/102/105 mm sind wählbar. Preis 500€.

Geschrieben

Yess glaube auch dass er nur 20er Sitz anbietet und eventuell 53 Hub mit excenter, wie gesagt Wangenbreite kannst du wählen und auch das Pleul, 97 102 105 110 115

Geschrieben

Hmm, 20ger Lagersitz find ich jetzt nicht so geil. Die Falc hat 25mm? Normal bastelt Lauro da ja einen geringeren Wellendichtring Sitz- 20mm hat z.B. Meine Falc DS auf ETS Basis- find ich eigentlich sehr geil gemacht!

@zed_74...hatte deine Falc einen 25ger Lagersitz?

Geschrieben

Auch wenn die Welle noch nicht ganz fest steht habe ich heute mal was gedremelt. 

20190223_163210.thumb.jpg.01451172ccebd26b1b7792c24f613324.jpg

Sind mit aktueller Welle 200°. 

Mir kam beim fräsen allerdings der Gedanke, ob man den Einlass nicht auch hinterschneiden kann, ähnlich wie man das am Auslass im Zylinder macht?

(übrigens oben links bin ich mit dem Polierstift abgerutscht...nix wildes)

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht sehr schmal aus @lokalpatriot, liegt das am Foto?

Habe gestern meinen 2. Motor mit endfest repariert. Nach Anleitung @Han.F :thumbsup:ist noch viel besser geworden als der erste. War zwar nicht im Backofen, weil der schon ziemlich zusammengebaut ist, aber wurde von der  Lötlampe dauerbefeuert. Auf meinen M1 freu ich mich voll drauf, lag jetzt fast 2 Jahre da.

IMG_20190223_211831.jpg

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Wirkt für den einen oder anderen vielleicht klein, weil da noch die große Dichtfläche unten ist. Dass die aber viel größer ist als normal, sieht man halt so nicht.

  • Like 1

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