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Geschrieben
vor 18 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Läuft beides. 140/65 ist der "GSF-Standard"

okey dann versuche ich nochmal zu schauen was ich für einen wert bekomme mit der kurbelwelle unearbeitet.

und fals da noch spielraum ist muss sie halt bearbeitet werden.

 

Dankeschön

Geschrieben

Jetzt ne frage an die erfahreren hier. Ist das Gehäuse im arsch oder Kurbelwellentausch wenn ich 121/77 grad habe.

Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst.

Die mazzi scheint auch sehr offen zu sein gegenüber andere kurbelwellen.

 

Hoffe um hilfe

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

77 nach OT ist echt viel. Hast ne andere Welle zum Gegenprüfen?

Leider nicht. Eine originale et3 glaube habe ich noch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Ist mein erster Drehschieber und wohl zu tief runter gefräst.

 

in Verbindung mit einer Mazzu Race oder Super Comp. ist das so ...die Wellen sind nach OT sehr lange offen, da kannst du selbst

mit original Gehäuse mit langem Drehschieber die Dichtfläche nach unten nicht komplett aufmachen - da kommt man locker über 70 Grad.

 

Deswegen mag ich die originale ETS Welle gerne, die kannst du dir schnitzen wie du es gerne hättest.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben

@Ralle9 ja das hatte ich nicht mit gerechnet. Kann ich das so jetzt verbauen? 

Gibt es eine übersicht was welche Kurbelwelle wie offen ist?

 

Hebt so eine std ets welle einen quattrini mit 18-20ps?

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Kann ich das so jetzt verbauen? 

Laufen wird das bestimmt. Ob gut oder schlecht kann ich dir nicht sagen, hab ich noch nie getestet- ich würde es einfach mal probieren - Versuch macht kluch.

 

Originale ETS Welle fahre ich mit Quattrini M1B60 - problemlos.

 

 

Geschrieben

Okey dann mach ich mal so zu.

Bei den ganzen Kurbelwellen hatte ich mich auf die mazzu super competition fixiert weil die echt viele fahren im forum.

Anscheinend gut funktioniert und günstig ist

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.7.2019 um 00:27 hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

IMG_20190501_181727.thumb.jpg.79bf320a2d1695f4c5921ee987383ab9.jpgHab nen sehr schön zu fahrenden Alltags-Motor fertig und nach rund 500km Tauglichkeit, mach ich's öffentlich :-D

M1 60 2014

AS 68% 126,5/186,5 Squish 1,1

Falc Welle 51/97, DS 205° - kein Membran Lärm

span. Gehäuse: nur Einlass, ÜS bearbeitet, geplant und gespindelt

Falc Ansauger

Vhsb 37 erstmal

@FalkR Ares - local support, jemals bester kleiner Auspuff, sanfter Einstieg ist perfekt für den Alltag!

Bgm kurzer 3. & 4., Bgm Klaue, 2.34. 90/90-10

GP one light - geilste Kupplung bisher

PK Zündung abgedreht, statisch erstmal 17°

Kurve gibt's irgendwann mal.

 

Vorreso sehr schön, der 3. geht bis 110km/h auf dem Special Tacho. Gangsprung in den 4. ist zu groß, da werde ich noch umritzeln auf Z28 bzw. Z49. bzw. 100/80-10.

Dank an HanF, Gerhard, Kiki,  Salvo, Harry, Georg , Timmi, Lauro, FalkR und die Polizei AC für das bereits erste Foto von hinten....

Ich tippe auf so 18-20PS, Kurve gibt's irgendwann

IMG_20190601_192753.thumb.jpg.1fa9d45d114dc18597f0881730edd373.jpg

IMG_20190531_210905.thumb.jpg.c62032240e850cf4a58ac394716e3657.jpgIMG_20190501_205135.thumb.jpg.fcfd0c4d48b2e9dd6ff513f69f317ece.jpg

 

IMG_20190501_205017.jpg

20190501_155444-COLLAGE.thumb.jpg.0c4e50520354a2d37e86da70440b06b9.jpg

Links mein DS, rechts Falc Referenz mit um ~24PS

IMG_20190501_155207.thumb.jpg.b60acf45c26bb7266c4a0b5dcf37f2af.jpg

IMG_20190531_224052.thumb.jpg.d092006662e37c31ee3b71b92b6be39b.jpg

IMG_20190623_214401.thumb.jpg.e92fbedb0bc3de68a0dca7a19724eb68.jpg

Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys.

 

IMG_20210918_192237949.jpg

Bearbeitet von zed_74
  • Like 6
Geschrieben
vor einer Stunde hat zed_74 folgendes von sich gegeben:

Nach gut 2 Jahren und 4k km, nem kleineren Vergaser und viel abstimmen auf der Straße heute ne nette Kurve beim SC gefahren. Ziemlich zufrieden mit dem alten M1 60. HD vlt. noch n Tick zu groß. Jetzt such ich dann mal noch 5-6 Ponys.

 

IMG_20210918_192237949.jpg

sieht doch schon ganz schick aus

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Jungs !

 

Was würdert ihr für einen Auspuff zu einem M1 B 60 GTR mit einem +- 30iger Vergaser empfehlen ? 
Der Motor vom zed_74 finde ich schon sehr gut mit dem alten M1 60 :thumbsup: .

 

In die engere Wahl wäre PM40 , Phyton , Mamba oder der Ares . 
Wie würden sie sich von der Charakteristik unterscheiden ?

gerne ein wenig in die Glaskugel schauen :-D

Geschrieben

Schau mal beim Egig auf FB, da gibt's auf jeden Fall Vergleichskurven. Pm40 hatte ich mal, macht mir zu früh zu und mit dem alten M1 und mittlerem DS kam ich auf 14-15PS und etwas mehr Drehmoment, ein Stadttrekker. Ares ist fein, aber bei dreiteiligem Auslass punktet vlt. ein anderer puff.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Auf den 3-Teilern (M1L oder M1B) fühlt sich der Ares ziemlich wohl.


Das kann ich absolut bestätigen!

 

(vor allem wenn man noch etwas Fläche am Hauptauslass schafft ist das ein richtig guter Auspuff für die Straße :inlove:)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs ! 

Hab ich mir schon gedacht , das der Ares der Favorit wird :sigh:


Ich werde berichten . 
Die Steuerzeiten so +- 125/185 , das er auch in den Bergen gut Druck hat ?

Mit 51 oder 53 Hub 

 

guten Rutsch allen 

Bearbeitet von Pott
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde es tatsächlich erstmal nur Plug&Play verbauen, gefräst ist am Auslass immer schnell.

Gesteckt landet man da auch irgendwo in der Region mit den Steuerzeiten, also in der Regel so 184/127 grob. Das läuft aber cool.

 

Bin zwar eher der klassische 51mm Hub Verfechter aber Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, vorallem in den Bergen.

 

Bearbeitet von FalkR
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Elias:

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Wo bist du aktuell mit der Einlasszeit?

205 grad gehen gut im Rennbetrieb bin ich auch schon 215 grad gefahren.

Geschrieben

Hab heute nochmal alles gemessen und bin bei folgenden Werten rausgekommen:

 

Auslass: 178,3 Grad

Überströmer: 126,3 Grad

Einlass: 74,42 nach Ot + 113,58 vor Ot = 188 Grad

Quetschkante: 1,00mm

 

Hab also 188 Grad Einlasszeit und versuch sie noch zu verlängern.

 

Hätte ihn 0,3mm hochgelegt um auf…

Überströmer bei 128 Grad

Auslass 2mm hoch um auf 188 Grad

…zu kommen

Geschrieben
Am 26.10.2023 um 18:30 schrieb Elias:

Hey Drehschieberfreunde,

 

bin gerade dabei mein SKR Conversion Projekt zu finalisieren.

 

Aktuell hab ich folgende Steuerzeiten:

AS: 180,1

ÜS: 127,5

ES: 187,5

QK: 1,0

 

Hätte jetzt den Auslass für den Ares auf 186-188 Grad hochgezogen. Die Überströmer würde ich so lassen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, soll ich die Einlasszeit noch verlängern?

 

Prinzipiell wäre es möglich nur bin ich auf beiden Seiten limitiert. Auf der einen kommt mir der Pleuelbolzen in die quere und auf der anderen Seite habe ich leider eine Wuchtbohrung mit Hartmetalleinsätze. Weiß nicht wie weit ich da hinfräsen kann?

Wenn die Wange gelippt ist kann man an der Schräge bis auf 1,5-2mm ran fräsen.

Der grösste Teil des Wuchtgewichtes sitzt ja in ner relativ langen zylindrichen Bohrung.

Hast evtl. ein Bild?

 

Gruß

Geschrieben

Zylinder auf 126 lassen, Auslass hoch auf 186.

Kurbelwellenwange auf 135-140 vOT öffnen. Ist der DS Einlass schon maximal bearbeitet nach unten, die 74 nOT sehen stark danach aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.4.2020 um 21:39 schrieb Elias:

Nein, ist ein Sip Evo Gehäuse. Da ist genügend Material.

 

PS: Hab noch Material gefunden
:-D

 

IMG_20200420_213730.thumb.jpg.fce205d795329794e7e54d8e3e840d1d.jpgIMG_20200420_213747.thumb.jpg.65c08ac681ba2e4423dc95be02625bae.jpg

 

Ja, ist das Sip Evo mit großem Einlass. Wollte halt die 33mm vom Keihin irgendwie durchbringen.

 

Edit: Hier ein Bild der Welle:

 IMG_0751.jpeg.91e3217aed4a726d8b6723a932ea4532.jpeg

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund.

Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen.

 

Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Beim Einlass geht noch was. Also auch bei der Fläche, indem du das eckig machst und nicht rund.

Der Einlasskanal selbst sieht nach Rutsche aus oder ist der gerade? Kann auch an der Perspektive liegen.

 

Aber bei der Welle kann man auch noch was rausholen. Auf den Einsätzen liegt ja im Gegensatz zum Hubzapfen keine Belastung.

Betreffend Welle bin ich voll bei @Spiderdust:thumbsup:,

in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb powerracer:

in den Radien schlummert jede Menge Querschnitt;-)

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, flächenmässig sicherlich, ob das aber dann auch 1:1 als nutzbarer Strömungsquerschnitt genutzt wird steht auf nem anderen Blatt. Rund strömt mit weniger Widerstand als oval oder eckig.

  • Like 1

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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